![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 30.09.2003
|
![]() Hallo Simmer!
Ich werde demnächst mein Mainboard auswechseln (benötige mehr PCI-Slots). Alles funktioniert im Moment wunderbar. Aber wenn ich das Mainboard nun auswechseln werde, muss ich das WinXP neu aufspielen oder geht es auch so? Hat das irgend wie Auswirkungen auf die Flusi-Software? PS: habe bisher nur einen kompletten Wechsel durchgeführt (CPU/ MB/ RAM/ GfK)da war es notwendig WinXP neu zu installieren .
![]() |
#2 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Hi,
bevor Du das MB ausbaust, gehst Du im abgesicherten Modus in Windows und löschst alle MB-Treiber. Dann runterfahren, Netzstecker ziehen, MB austauschen,Stecker wieder rein und dann neue MB Treiber installieren. Das sollte es eigentlich gewesen sein, hab ich schon einige Male so gemacht. Evtl. meckern einige der anderen Treiber, weil Du normalerweise andere IRQ für die Karten bekommst. Gruss Arnd |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
|
![]() Hallo Arnd, Danke für diesen Tipp !
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 06.09.2003
|
![]() Normalerweise Ja, zumindest aber die Chipsatz
Treiber des Mainbords müssen installiert werden. Es gibt aber einen Trick, eine Neuinstallation von XP zu umgehen Aktion in -Computerverwaltung- -Gerätemanager- -Computer- dort steht, als was der PC unter Windows läuft, zB. als ACPI-PC oder als Standard PC meistens ist er als ACPI-PC eingerichtete. Du mußt das über die "Eigenschaften Eigenschaften von ACOI-PC ändern. also den PC in Standard PC Modus switchen, das ändert man über die Eigenschaften von ACPI-PC, indem man den Treiber für Standard PC nimmt. Dann den PC runterfahren, das Mainbord tauschen, und den PC booten. Während des Bootes erkennt Windows die Devices des Bords, und fragt ob neue Treiber installiert werden sollen. Danach nach einspielen der Treiber und der Chipsatz Treiber den PC wieder booten u. wiederum den PC als ACPI-PC deklarieren. Nach einen Neuboot sollte dann Windows die neuen Gerätetreiber richtig erkennen u. automatisch konfiguriern Gruss Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.05.2001
|
![]() Servus,
ich empfehle die Nutzung eines kleinen, aber feinen Tools, dass vom ftp-Server des Heise Verlages runtergeladen werden kann und den Mainboardtausch zum Kinderspiel ohne Neuinstallation von Windows macht: ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0218-206.zip Das ZIP-File in ein Verzeichnis deiner Wahl entpacken. Darin sind dann die zwei "Helfer" zu finden. Die zwei Dateien sind: MergeIDE.bat und MergeIDE.reg MergeIDE.bat schreibt die Informationen aus MergeIDE.reg in die XP-Registry MergeIDE.reg Registry-Datei mit Informationen zu den unterschiedlichen IDE-Adaptern. Vorhensweise: Die Datei MergeIDE.bat ausführen Danach den Rechner ausschalten Die Hardware (Mainboard) wechseln Festplatte mit dem Betriebssystem wieder einbauen Rechner neu starten Alle Treiber wieder installieren,auch die vom Motherboard ( inf. und soweiter ) Ich hab das sowohl mit Win2000 als auch mit WinXP Rechnern durchgeführt. Bei mir selbst diese Woche. Dabei problemlose Umstellung von einem Athlon XP mit VIA-Chipsatz auf Athlon64 mit ULI-Chipsatz. Gruß
![]() |
#6 |
Hero
|
![]() Dank an alle für die Unterstützung. Es scheint mittlerweile doch recht einfach geworden zu sein. Ich erinnere mich noch an Zeiten, als fast jeder Hardwaretausch eine Neuinstallation mit sich brachte.
![]() |