![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Ich suche einen einfach einzurichtenden und leicht zu administrierenden (vorzugsweise via Webmin) Mailserver für Debian Sarge 3.1.
Was er können sollte: - als SMTP Mails an einen anderen SMTP weiterreichen - von einen POP-Server Nachrichten abrufen und im Userverzeichnis speichern. die Mails sollten dann per POP oder besser IMAP von den entsprechendne Benutzern abgerufen werden können aber am Server bleiben. Ich hab mir Fetchmail angesehen, werd aber nicht ganz schlau daraus, wie ich mir dann die Nachrichten davon holen soll. Als SMTP gibt es ja EXIM4, ist konfiguriert, scheint auch zu tun, nur kommen keine Mails an. Beim Stöbern bin ich noch auf XMAIL aufmerksam geworden. Ist das was Brauchbares? Bitte um ein paar Tipps, was da zu machen wäre!
|
|
|
#2 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
MTA: Postfix in Kombi mit Fetchmail
MRA: Cyrus IMAP Willst Du auf einem Root Server installieren, oder bei dir zuhause? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Hab jetzt grad gemerkt, dass das mit dem exim doch funktioniert.
Mozilla hat mir die Testmails nur als Spam aussortiert ![]() Fetchmail funktioniert auch, als imap-daemon ist uw-imapd eingerichtet, Abruf via IMAP funktioniert auch, senden muss ich noch versuchen, nur spinnt mein Seamonkey unter Windows, kann nix schreiben. Noch ne Fraggeh: Wo speichert der Server nun die Daten? Im Benutzerverzeichnis find ich jetzt die Fetchmail-config, nach Imap-zugriff eine .mailboxlist und die Bash-History. aber keine Mailbox-Daten.
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
ahja:
Posteingangsordner liegen unter /var/mail Blöderweise ist die Partition dafür auf Dauer zu klein. Kann ich die Dateien irgendwie in /home/<user> bringen, mit der selben Funktionalität ?
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
mkdir /home/mail
cd /var/mail cp -aR * /home/mail/ cd .. rm -R mail ln -s /home/mail mail Sloter Ps: Auf die Rechte achten, vielleicht chmod 777 /home/mail |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
Hey Sloter, danke für die Antwort!
Ich hab mir geraden den Kopf zerbrochen, was dahinter steckt. Also Du kopierst das Dir wo anders hin, löscht dann das OriginalDir und machst dann einen Link auf die neue Position. Habe ich das so richtig verstanden? Probleme gibt es da keien zu erwarten?
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
@Stefan Söllner
Na, ist kein Rootserver, soll aber ab morgen in einer Firma als Workgroup-Server laufen ![]()
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
@Sloter
Scheint funktioniert zu haben Vielen Dank!
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
![]() Ich kenne Cyrus nicht so gut, eigentlich könntest du im Configfile auch das Ziel angeben, theoretisch....... Sloter |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 24.04.2003
|
Also ich verwende postfix (mit spamassassin), fetchmail mit einem Courier-IMAP Server.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|