![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.07.2000
|
![]() Servus Leute!
Habe folgendes Prob: Möchte aus Moddinggründen 2 rotierende Permanentmagnete in meinen Rechner einbauen. Jetzt verträgt sich ja bekanntlicherweise Magnetismus und HD's nicht besonders gut. Wie schlimm is es aber wirklich? Eine Wasserpumpe die ja auch direkt im Gehäuse ist, verursacht ja auch ein Magnetfeld. Bzw. ein Monitor auf einem Desktop PC strahlt ja auch. Die ganze Gschicht würde ich in meinem Hightower ganz oben an der Front, also leider in der Nähe der Platten installieren wollen. Kann mir wer sagen, ob das Magnetfeld meinen Platten schadet, oder ob dies bei heutigen HD's zu vernachlässigen ist. Bzw. gibts irgendetwas um eine magnetische Abschirmung im Rechner zu Stande zu bringen? Hab im Web zwar war gefunden, möcht aber nicht wirklich 200,- für ne Abschirmung loswerden. Vielen Dank für Eure Hilfe! P.S.: Hat ein Monitor vielleicht eine magnetische Abschirmung die man ausbauen könnte? (natürlich von nem alten Monitor ![]()
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Also ich würde keine rotierenden Permanentmagnete in die Nähe meiner Festplatten bringen.
Egal ob die Festplatten alt oder neu sind ein zu starkes Magnetfeld in der Nähe der Platten löscht die Daten unwiederbringlich. Nur so nebenbei: Was sollen die rotierenden Magnete bewirken?
„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ Mark Twain "Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Senior Member
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
![]() Wie weit sind die Magnete von der HDD entfernt? Ein Abstand von 4-5cm reichen sicher aus, damit der HDD nichts passiert.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Senior Member
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.04.2002
|
![]() hört sich ja ganz interessant an, ist es nicht möglich das miniaquarium in den wakü kreislauf einzubinden und mit der "ströhmung" die Fische zum schwimmen zu bringen ?
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
![]() Hast du einen Kompass zu Hause herumliegen?
Halte diesen zu den Fischen (bzw. Magneten) und schau, wie sich die Nadel bewegt. Dann gibt den Kompass zu Stelle, wo die HDD eingebaut wird und beobachte, ob sich die Stellung ändert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.10.2000
|
![]() Ich hätte da einen Kristall der vor bösen Feldern schützt! Kostet Dich auch nur 100EUR
![]()
![]() |
#9 |
Master
![]() Registriert seit: 20.02.2001
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Zuhörer
![]() Registriert seit: 31.12.2002
|
![]() Du suchst Mu-Metall:
http://de.wikipedia.org/wiki/MU-Metall Ich weis aber nicht, wo man das bekommt. In Monitoren ist das imho nicht drinnen.
![]() |