![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.04.2000
|
![]() Hallo alle zusammen!
Habe da ein Problem bei der Landung mit ILS bei Mad Dog 2000 im FS 2000 Pro! Habe die Kiste wunderbar ausgetrimmt, und beginne den Gleitpfad zu interceptieren und dann geschieht etwas eigenartiges. Den Locator behält er einwandfrei (Meldung Loc-Cap auf Loc-Trk), nur den Glideslop will er einfacht nicht. Die Kiste fliegt unbeirrt geradeaus weiter. Besser funktioniert hat's, wenn man die Höhe runtersetzt (hab halt mal 500 ft genommen), dann beginnt er zwar zu sinken, bleibt aber immer 1 Pkt. über dem GS (Loc-Cap) und fliegt so bis ca. 1000 ft über Grund um dann das Fahrwerk wieder einzuziehen und einen Go around zu machen. Wenn ich schon beim Anflugverfahren ev. kleine Fehler gemacht habe, sollte er doch zumindest den Gleitpfad einhalten - bei anderen Maschinen funktioniert's bestens. Vielleicht kann mir jemand ein paar Hinweise geben - so sehr mir MD 2000 auch gefällt, verleidet's einem das Fliegen. Schöne Grüße Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Hi,blöde frage: hast du LOC und ILS geschaltet? Den glidepath (ILS button) drückt man normalerweise erst dann, wenn er "einläuft". Noch was: Hast du den FD aufgeschaltet? Der funktioniert nämlich im ILS-mode nicht. Den kannst du also ausschalten und den approach nach den kleinen signs im künstl. horizont fliegen.
Max |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
|
![]() Hi!
Danke für den Hinweis. Also den FD hatte bisher eingeschaltet, steht aber im Handbuch nirgends, dass man ihn ausschalten kann. Ich habe auch schon probiert von Hand auf den GS zu fliegen. Das Problem ist aber, dass er einfach die Vert. Spd. nicht nimmt, und wenn er den GS dann hat, verliert er ihn wieder - es ist zum wahnsinnig werden. Ich schalte also zuerst auf Loc und erst, wenn ich den ILS Strahl schneide auf ILS? Mir kommt's nur komisch vor, weil bei allen anderen Flugzeugen ich nur mit dem AP in den Gleitpfad reinfliegen muß und dann nimmt er die richtige Sinkrate und den Kurs von alleine. Aber vielleicht ist ja noch etwas faul. Danke aber jedenfalls für den Hinweis! Gruß Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.12.1999
|
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">quote:</font><HR>Original erstellt von Martin 1:
und wenn er den GS dann hat, verliert er ihn wieder - es ist zum wahnsinnig werden. Martin<HR></BLOCKQUOTE> Martin Kann es sein, dass du den Glidepath gar nie hast? Ich fliege nur im FS98, und da funktioniert es einwandfrei... Ich habe eher das Gefühl, es hängt mit der Stabilizer Trimmung zusammen. Der Stabilizer muss im FS immer von Hand getrimmt werden, er hat einen so realistisch grossen Ausschlag, dass der Autopilot über den Elevator die Nase nicht genug senken kann für den Anflug, wenn man auf Nose Up getrimmt hat. Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
|
![]() Danke Peter, allerdings ist jetzt meine Verwirrung perfekt. Irgendwie glaube ich jetzt noch nie mit solchen Dingern geflogen zu sein.
Mit dem Stabilizer hat's wirklich was zu tun, weil er mir immer die Warnmeldung "Stabilizer motion" bringt. Ist mir nämlich auch bei der Golding Maschine passiert. Ich bin nur jetzt etwas hilflos, weil er mit eingeschaltetem AP die Trimmung nicht zuläßt und eine anderen Möglichkeit habe ich nicht gefunden (auch nicht benötigt zu meiner Schande!). Vielleicht kannst du mir nur kurz den richtigen Landeanflug beschreiben. Das man nämlich den FD ausschalten muß/kann habe ich im Handbuch ja auch nirgends gelesen. Danke und schöne Grüße Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">quote:</font><HR>Original erstellt von Martin 1:
Danke Peter, Vielleicht kannst du mir nur kurz den richtigen Landeanflug beschreibenMartin<HR></BLOCKQUOTE> Martin Weiss nicht mehr, als sonst schon im Handbuch steht. Das Problem ist, dass der Autopilot im richtigen Flieger den Stabilizer per Servomotor bewegt, und damit die Räder im Cockpit mit. Im FS geht das nicht. Ich muss also das Trimmrädchen am Joystick selber händisch bewegen, je nach gewünschtem Pitch. Das rührt daher, dass die Elevators (Höhenruder)weniger Effekt haben als die Trimmung der verstellbaren Flossen. Bei anderen Jets im FS wird dies gar nicht richtig dargestellt, darum tritt beim MadDog das Problem auf. Glaub' ich wenigstens. Schaue also darauf, dass du vor dem Glideslope Capture mindestens auf neutral trimmst, und beim Capture, wenn sich die Nase senken soll, vielleicht noch ein wenig auf Nose-down. Wenn jemand im Forum etwas besseres weiss, umso besser... Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hero
|
![]() Danke Peter!
Habe es jetzt noch einigemale getestet. Der Autopilot betätigt die Trimmung!!! Wenn ich, wie du schreibst, korrigierend eingreife, trimmt der AP wieder nach oben (FS2000 wohlgemerkt). Mußte ihn mühsam "zwingen" per Trimmung die Nase runterzunehmen - bin vom Trimmknopf nimmer weggekommen. Dafür hat er mir gleich den Locator "verloren". Ich weiß nicht was die Kiste hat. Ist ja vielleicht auch nur gewöhnungsbedürftig. Warum er aber von alleine trimmt, weiß ich nicht - und immer wieder kommt die Meldung "Stabilizer emergency", was lt. Handbuch eigentleich "Stabilizer Motion" heißen sollte??? Aber was soll's werd' schon irgendwie den Dreh rauskriegen bzw. herausfinden was da schief läuft. Bedanke mich auf jeden Fall nochmals herzlich für eure Hilfe. Grüße aus LOWW! Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() Hi!
Die Meldung "Stabilizer Motion" ist kein Problem, tritt im echten Flieger auch häufig genug auf! Sie heisst nur dass die Trimmung innerhalb einer gewissen Zeitspanne eine gewisse Gradzahl bewegt wurde. Im Handbuch steht unter GPWS mehr! Zur Trimmung: die Höhenrudertrimmung wird vom Autopiloten betätigt! Der ILS-Anflug einer MD80 (ich mache ihn jedenfalls so) geht folgendermassen: 210 Knoten stelle ich als Speed ein. Flaps UP, Slats 1, Gear UP Bevor ich den Localizer und den Glideslope interceptiere schalte ich den LOC Mode ein. Wenn sich die Glideslope-Anzeige nach unten bewegt (ich den Glideslope also noch nicht interceptiert habe) schalte ich auf ILS Mode und lass den Flieger mal auf dem ILS stabilisieren, reduziere die Speed auf 160, Gear DOWN, Flaps 15°. Bis zum Automarker reduziere ich die Speed langsam auf Vref und fahre die Flaps dabei aus. Beim Outermarker übernehme ich dann meistens manuell (das Flugzeug hat keine Konfigurationsänderung vor sich, Vref ist eingenommen, Flaps DOWN, Gear DOWN). Grüsse Bernd |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Hero
|
![]() Hi Bernd!
Hab' ich jetzt genauso gemacht, wie du mir geschrieben hast. Den Localizer behält er tadellos, nur den Glideslope verliert er, obwohl ich pausenlos die Trimmung betätige, aber bei der vert. Speed macht der AP was er will. Hatte den GS sogar schon auf GS/TRK und er hat ihn trotzdem wieder verloren, weil er bei der vert. Spd zu wenig Sinkrate hat. Sobald ich dann noch die Klappen setze beginnt er erst recht wieder zu steigen und dann verliert er den GS einfach und kommt nicht mehr nach. Dabei ist ja der GS eh eine fixe Sinkrate, nur die "schnallt" er einfach nicht. FD habe ich ausgeschaltet und die Höhe muß mann reduzieren?! Wenn ich die Höhe auf z B. 5000 ft Platzrunde eingestellt habe, behält er überhaupt ALT/HOLD. Kann's noch an etwas anderem liegen, oder muß man noch irgendeine Kleinigkeit beachten? Langsam wird's mir schon peinlich und unangenehm (seufz)! ![]() ![]() Gruß Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
|
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">quote:</font><HR>Original erstellt von Bernd Podhradsky:
Hi! Zur Trimmung: die Höhenrudertrimmung wird vom Autopiloten betätigt! Bernd<HR></BLOCKQUOTE> Wo muss aber mein Rädlein stehen am Joystick? Will ich z.B. starten, muss ich es auf nose-up drehen, und für den Gradausflug ohne Autopilot etwa in die Mitte. Wenn nun der Autopilot eingeschaltet wird, welche Einstellung meines Joysticks übernimmt er? Ich weiss, dass z.B. der Autopilot immer nachtrimmt, wenn ich von Hand das Rädlein drehe, aber ich glaube halt immer noch, dass das G/S capture Problem mit dem Trim zu tun haben könnte. Ausser jemand kann mir erklären, was es DANN noch sein könnte. Ich werde jedenfalls bei mir Testanflüge machen und schauen, was passiert. Aber zuerst muss ich mein anderes Problem noch lösen: Das der nicht mehr auf Leerlauf zurückgehen wollenden Schubhebel nach einer Mad-Dog-Landung... (An anderer Stelle hier ein Posting dazu) Peter |
![]() |
![]() |
![]() |