WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2007, 15:57   #11
Mahag
Master
 
Registriert seit: 22.07.2005
Alter: 47
Beiträge: 648


Standard

Hallo,

ich habe es in einem anderen Thread schon erwähnt:

1.) Man versucht immer 2000ft-steps zu machen. Diese ergeben sich zwangsläufig daraus, das ich auf einen Level steige, der bis zu 1000ft über der OPTALT liegt. Dann fliege ich in diesem Level, meine OPTALT steigt durch Spritverbrauch, wenn ich nun 1000ft unter der OPTALT liege, mache ich einen Climb um 2000ft und das ganze geht von vorne los.

2.) Bei uns (DLH) fliegen alle Flieger steps, manchmal sogar HAM-MUC. Das ist keinesfalls nur auf Langstrecken so.

3.) Komme gerad aus der Frühschicht. Heute wurde in Frankreich und wie immer auch in der Schweiz "geslottet". Die Slots gelten für bestimmte Höhenprofile, Schweiz heute zum Beispiel FL325+. Dann file ich den Plan durch die Schweiz in FL310 und in Italien steige ich dann wieder. So bin ich slotfrei. Da dies nix mit der OPTALT zu tun hat, ergeben sich dann auch mal 4000ft-steps, im Ausnahmefall auch 6000ft-steps, was ich sehr ungern mache.

4.) steps über Afrika versuche ich weitestgehend zu vermeiden, genauso wie einen step 20 min vor dem Top of descent.
____________________________________
Gruss an alle! Sven.

Flugdienstberater
Mahag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 18:20   #12
MaikStar
Senior Member
 
Registriert seit: 25.10.2006
Alter: 40
Beiträge: 163


Standard

Worin liegt denn das Problem mit den steps über Afrika?

Micha
MaikStar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 19:34   #13
Mahag
Master
 
Registriert seit: 22.07.2005
Alter: 47
Beiträge: 648


Standard

Über fast ganz Afrika herrscht nur unzureichend Radarabdeckung, dazu schlecht ausgebildete und schlecht sprechende Lotsen, sowie fast nur HF-Kommunikation. Die meisten Crews fliegen hier nur sehr ungern steps. Und da es kein RVSM-Luftraum ist, die Flieger also nicht 1000ft sondern 2000ft vertikal gestaffelt sind, müsste in diesem Fall ein 4000ft step her.

PS: Die Crews fliegen sogar 1 oder 2nm OFF-Route, das bedeutet das FMS jongliert den Flieger immer 1 oder 2nm rechts des eigentlichen Routings. DLH und BAW empfehlen dies sogar in Ihren Manuals für Afrika.
____________________________________
Gruss an alle! Sven.

Flugdienstberater
Mahag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 00:18   #14
Highflyer1990
Veteran
 
Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 293


Highflyer1990 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Simuliert z.B. die PMDG 747 OFF-Routen?
Wenn ja, wie kann man sowas eingeben?
Highflyer1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 01:21   #15
Marc_H
B744, B777, MD-11
 
Benutzerbild von Marc_H
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420


Standard

Ja, sie simuliert 'Route Offset', dazu musst du auf die RTE Page 1 gehen, rechts unten unter OFFSET z. B. R1 für 1NM rechten Offset, oder L2 für 2NM links der Route eingeben.

Zum löschen einfach DELETE drücken und auf den entsprechenden LSK (den habe ich jetzt nicht auswendig im Kopf ). Wenn du den STAR erreichst löscht sie automatisch den Offset.
____________________________________
Servus!

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 12:09   #16
alpha2003
Veteran
 
Registriert seit: 29.12.2004
Alter: 43
Beiträge: 427


alpha2003 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Warum und wann verwendet man route offset?
____________________________________
Gruß Markus
alpha2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 12:18   #17
Marc_H
B744, B777, MD-11
 
Benutzerbild von Marc_H
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420


Standard

Nennt sich das nicht SLOP (strategic lateral offset procedure, oder so )??
____________________________________
Servus!

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 15:46   #18
Mahag
Master
 
Registriert seit: 22.07.2005
Alter: 47
Beiträge: 648


Standard

Zitat:
Original geschrieben von alpha2003
Warum und wann verwendet man route offset?
Ist nicht böse gemeint, aber das habe ich doch weiter oben schon erklärt.
____________________________________
Gruss an alle! Sven.

Flugdienstberater
Mahag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 16:07   #19
Osiris2k
Veteran
 
Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 347


Standard

Zitat:
Original geschrieben von alpha2003
Warum und wann verwendet man route offset?
Sicherheitsfeature über Afrika oder generell sehr unzureichend kontrollierten Raum

Gerade in Afrika kacheln die Einheimischen grad wie sie wollen. Kann durchaus sein, dass dir auf einem Southboundairway mal ein einheimischer Northbounder entgegenkommt. Und TCAS haben die alten Schleudern auch nicht alle.

Da hilft dann nur eins. Möglichst hoch und Offset.
____________________________________
Gruß Simon
Osiris2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 20:00   #20
Mahag
Master
 
Registriert seit: 22.07.2005
Alter: 47
Beiträge: 648


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Marc_H
Ja, sie simuliert 'Route Offset', dazu musst du auf die RTE Page 1 gehen, rechts unten unter OFFSET z. B. R1 für 1NM rechten Offset, oder L2 für 2NM links der Route eingeben.

Zum löschen einfach DELETE drücken und auf den entsprechenden LSK (den habe ich jetzt nicht auswendig im Kopf ). Wenn du den STAR erreichst löscht sie automatisch den Offset.
Hab noch die PMDG 744 in der Ursprungsversion. Irgendwie wird es dort nicht simuliert, oder? Vielleicht nur im Cargoupdate?
____________________________________
Gruss an alle! Sven.

Flugdienstberater
Mahag ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag