WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2002, 12:11   #1
AlphaBravo
Inventar

Reden Was macht man bei plötzlichem Funkausfall?

Hallo,
real ist diese Situation sicherlich sehr unwahrscheinlich, aber im Flusi ist es mir schon mal beim Landeanflug passiert.
Ich habe dann einen Missed Approach eingeleitet, aber bei viel Traffic ist das sicherlich auch nicht der richtige Weg?
Aber landen konnte ich auch nicht, da ich keine Clearence hatte.
Was sagen die Experten dazu? Für die Antworten, Danke im Voraus.
AlphaBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2002, 12:41   #2
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

on- oder offline???

Bein Online solltest Du die Frage vielleicht im Online-Forum stellen.
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2002, 12:50   #3
AlphaBravo
Inventar

Standard

Hallo,

online! Ja, in der Tat hätte ich die Frage auch im Onlineordner stellen können. Aber irgendwo betrifft es auch das Thema so fliegt man richtig. Jetzt ist es zu spät. Ich warte mal ab, vielleicht kommt eine Antwort. Falls nicht werde ich die Frage auch dort stellen.
Alt 13.05.2002, 12:57   #4
MarkusV
Elite

Standard Re: Was macht man bei plötzlichem Funkausfall?

Missed Approach ist so ziemlich die schlechtest Lösung, die du tun konntest, denke ich.

Die Details können recht kompliziert werden, aber das Prinzip ist recht einfach. Im wesentlichen mußt du dich bei Funkausfall an alle bisherigen Freigabe von ATC halten und, wenn diese nicht mehr verfügbar sind, an deinen Flugplan.
Wenn dir also irgendwann unterwegs der Funk ausfällt, dann fliegst du im Prinzip zunächst einfach mal weiter (mit Squawk 7600), beginnst deinen Sinflug wenn nötig (ATC sorgt schon dafür, daß der Luftraum leer ist) und fliegst deinen STAR. Eigentlich hast du dann schon auch eine Freigabe für einen Anflug - alllerdings nicht sofort, sondern zu einer bestimmten Zeit. Nämlich der Zeit, die als "estimated time of arrival" in deinem Flugplan steht. ATC erwartet von dir, daß du - wenn ich nicht irre - am IAF im Holding bleibst, bis zu diesem Zeitpunkt. Dann sollst du einen Standard Instrument Approach fliegen (sprich: so, wie er in der Karte abgedruckt ist).

Im Final würde ich dafür plädieren - bin mir aber nicht ganz sicher - daß du einfach landest. Du hast zwar keine Freigabe zur Landung, aber wenn der Controller rechtzeitig kapiert, daß dein Funk ausgefallen ist, dann wird die Bahn frei sein. Mit einem Go-Around rechnet ATC nicht, und nach dem Missed Approach hast du auch keine weiter ATC-Freigabe (außer 5 min oder so Holding, dann Standard Instrumente Approach).

Die schlimmste Todsünde mit Radio Failure ist es, vom genehmigten IFR-Flugplan abzuweichen. Ich habe mal gelesen, eine Pilot im ILS-Anflug auf einen kalifornischen Platz hatte im Final Radio Failure. Nach dem er durch die Wolken durchstieß und den Platz in Sicht hatte, ist er abgedreht und auf einem unkontrollierten VFR-Platz in der Nähe gelandet. Er hat ATC nach der Landung nicht angerufen, um Bescheid zu geben. Die mußte dann erstmal denn kompletten Luftraum sperren; sie wußten ja nicht, wo er ist und hatten mit einer Landung nach dem ILS-Anflug gerechnet.

Die Details sind natürlich viel komplizierter. Was, wenn sich - nach einem Radio Failure - die Mindesthöhe auf deinem Airway ändert? Für viele solcher Fälle gibt es Regeln. Dann kann man z.B. VOR-Morse-Idents abhören. ATC kann auch über VOR-Frequenzen senden etc...

Markus
Alt 13.05.2002, 16:02   #5
Leo
Elite

Standard Comm. Failure

Hallo!

Es gibt ICAO Standards, die MarkusV schon beschrieben hat und dann für einige Länder Ausnahmen dazu.

Der Crz. Level darf aber erst im Holding des IAF verlassen werden.

Ausserdem ist es bei RVSM noch einmal etwas interessanter, aber in der Tat ein recht komplexes Thema.

Das Chapter Emergency im Jeppessen Route Manual erklärt dazu den Standard und die diversen Abweichungen.

Grüße
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2002, 15:11   #6
Lauf
Veteran

Daumen hoch

Es gibt natürlich Vorschriften, aber ........? In Real haben wir Dies sogemacht . Handy nehmen !!!! Einfache Lösung oder ?

Robert
Lauf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2002, 20:19   #7
AlphaBravo
Inventar

Daumen hoch An alle

Vielen Dank für die Antworten.
Antwort