![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Kann mir mal jemand erklären, was der RPC eigentlich macht ??
Wenn ich nämlich den Wurm herunerlade (MSBlaster) die Folgen für ein unerwartetes Ende des RPC's aber auf "keine" stelle, kann ich mit meinem PC ganz normal weiterarbeiten... da frag ich mich was macht der REMOTE PROZEDURAUFRUF ?? mfg
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() Einer dieser Dienste ist z.B. der RPC (Remote Procedure Call). Mit diesem Dienst ist es möglich, von Computer A auf Computer B ein Programm auszuführen. Der Dienst läuft in einem Sicherheitskontext, so dass normalerweise keine unauthorisierte Benutzung stattfinden kann. Der RPC-Dienst ist standardmässig unter einer bestimmten Portnummer zu erreichen.
quelle: http://www.defenders.de/cgi/pl/iboard.pl?tid=388 hab ich jetzt schnell mal so gefunden. reicht dir das als antwort? wenn net und du kennst dich mich java aus - les dir zb eine beschreibung von Java RMI durch. das ist im wesentlichen eine form von rpc
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() ähem is die page von DEFENDER
![]() danke auf jeden fall ![]()
![]() |
#4 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
hab nur gegoogelt und das war das erste sinnvolle result ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
![]() Das beste was ich in Bezug darauf neulich
erlebt habe: Ruft mich ein Bekannter an, sein Pc war irgendwie im Eimer und er hat den Weg des Neuaufsetzens und umstiegs von 98 auf XP als Lösung gewählt. Nachdem er sich eh schon lang genug geärgert hat mit erfolglosen Rettungsversuchen. sagt er: "Du ich hab ihm jetzt das XP draufgetan und er hat wieder funktioniert, dann hab ich mich ins Internet eingewählt und nach ein paar Minuten Surfen kam die (auch ihm nicht unbekannte Meldung) daß jetzt der PC heruntergefahren wird !!!" Dann ist er fast ausgezuckt, hats aber dann doch noch geschafft die Säuberungsprozedur drüberzulassen und den Patch auch noch nachzuholen.
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.01.2002
|
![]() um wieder zum ursprünglichen thema zurück zu kehren:
der RPC dienst wird von ziemlich vielen systemtasks verwendet, nur ein beispiel: wenn er nicht läuft, funktioniert kein copy&paste mehr. wie bei allen windows dienstprogrammen sehr undurchsichtig, aber das kennt man ja schon. |
![]() |
![]() |
![]() |