![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 05.12.2001
|
....ich möchte einen win XP pc und einen mac mit OS 10.2 gemeinsam an meine internetleitung hängen. da ich immer nur mit einem gerät im netz bin, habe ich anstelle eines routers einen 2erhub in verwendung- also vom modem zum hub und von dort auf den pc und den mac.
mein problem: der mac kann sich verbinden- der pc aber nicht. ich verwende normale cat5 kabel- jedoch von unterschiedlicher länge. ich habe die anschlüsse schon getauscht und auch die kabel- und es bleibt unverändert- der mac kann ins www- der pc nicht. KANN MIR DA BITTE JEMAND HELFEN___thx_ max |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
Wie bekommt der Mac seine IP? Über DHCP oder fix eingetragen?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Newbie
|
eine fixe IP- es geht um eine liwest leitung
sorry vor delay |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Hast am XP alles (=IP, Subnetmask, Gateway, DNS) gleich eingetragen?
Firewall am XP-Rechner? Verbindung zum HUB ok (Leds an der Nic bzw. Hub kontrollieren)? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Newbie
|
....hab jetzt wa sfalsches gesagt (es sind nicht meine rechner !!!)
die IP ist eine dynamische- der XP-rechner ist auf automatik !!! kann ich eine gemeinsame internetnutzung (nicht gleichzeitig) überhaupt realisieren wenn ich eine dyn. IP habe ???? ein hub läst sich ja nicht konfig. ODER ??? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Kannst du.
Finde die MAC-Adresse der NIC des Apple-Rechners heraus. Ändere die MAC-Adresse auf dem XP Rechner: Irgendwo in den Eigenschaften der Nic->Erweitert->Network Adress bzw. in der Registry wie in http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...resse+%E4ndern beschrieben. Dann XP die IP automatisch beziehen lassen. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Newbie
|
müssen apple und xp-rechner die selbe MAC-adresse haben- seh ich das richtig ???
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Aussteiger
![]() |
also wenn beide rechner am gleichen hub/switch hängen solltest dich davor hüten die gleiche mac-adresse zu vergeben ...
sind dann nämlich beide eingeschalten dann hauts das nw zusammen ...
|
|
|
#10 |
|
Newbie
|
hab mich jetzt nochmal erkundigt- es ist eine fixe IP vorhanden- der provider sagt jedoch das es "beim XP nicht notwendig ist diese einzugeben- weil dies AUCH automatisch funkt"
ist es möglich das man eine fixe UND eine dynamische IP hat ???? dann müsse es doch funktionieren wenn ich beiden rechnern die selbe IP gebe das sich beide (nicht gleichzeitig) im netz anmelden können!!! oder ??? tatsache ist das der |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|