WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2005, 10:47   #21
Pioneer
Inventar

Pioneer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@spunz
Mir ist schon klar das du um 500 ein gutes System zusammenbauen kannst aber für einen Laie ist es ein super Gerät.

Pioneer

In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia
Pioneer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 23:56   #22
lurch
Veteran

Standard

Apple rockt.

@spunz
Daß du eigentlich alles am Mac schlecht, und alles am PC gut findest macht dich in meinen Augen etwas unglaubwürdig. Quasi jeder Mac-User hat vorher einen PC gehabt und weiß wovon er redet. Beide, PC und Mac, haben Vor- und Nachteile. Und da ein PC für die meisten User nicht gerade ein Lustobjekt darstellt, man Windows zumindest aus der Schule kennt, und Apple bzw. OS X etwas neues, fremdes ist, was nicht jeder hat und gut findet- wird's halt (noch) nicht vom Mainstream gekauft. - Das Microsoft aber die Bösen sind (welche wir ja eigentlich nicht noch fördern wollen) - darüber sind sich aber die meisten einig?

Ich beschäftige mich seit 10 Jahren intensiv mit PC Hard- und Software. Habe 5 PC's mit DOS begonnen, Win 3.0 bis XP betrieben und Linux ausprobiert und alles was ich von einem Computer verlange ist, daß er tut was ich will, daß es kann was er behauptet zu können - das ganze auch noch schnell - und daß ich keine Ärgerfalten im Gesicht bekommen. - Und nur mein Appel kann das.

Mhz hin oder her, was hättest lieber: einen aufgemutzten golf gti oder einen Mercedes SLR .
Angenommen beide haben die gleiche höchstgeschwindigkeit.
lurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 13:32   #23
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von lurch
Apple rockt.

@spunz
Daß du eigentlich alles am Mac schlecht, und alles am PC gut findest macht dich in meinen Augen etwas unglaubwürdig. Quasi jeder Mac-User hat vorher einen PC gehabt und weiß wovon er redet. Beide, PC und Mac, haben Vor- und Nachteile. Und da ein PC für die meisten User nicht gerade ein Lustobjekt darstellt, man Windows zumindest aus der Schule kennt, und Apple bzw. OS X etwas neues, fremdes ist, was nicht jeder hat und gut findet- wird's halt (noch) nicht vom Mainstream gekauft. - Das Microsoft aber die Bösen sind (welche wir ja eigentlich nicht noch fördern wollen) - darüber sind sich aber die meisten einig?
1. ich rede rein vom macmini (wobei die richtigen powerkisten ebenso überteuert sind)
2. apple ist keinesfalls besser als microsoft, siehe diverse klagen (zb gegen fansites)

Zitat:

Ich beschäftige mich seit 10 Jahren intensiv mit PC Hard- und Software. Habe 5 PC's mit DOS begonnen, Win 3.0 bis XP betrieben und Linux ausprobiert und alles was ich von einem Computer verlange ist, daß er tut was ich will, daß es kann was er behauptet zu können - das ganze auch noch schnell - und daß ich keine Ärgerfalten im Gesicht bekommen. - Und nur mein Appel kann das.
für einfache dinge wie web/mail/office ist winxp, linux und macos zu gebrauchen. wenn du es nur mit mac schaffst, hast du was falsch gemacht.

schnell und macosX sind dinge die übrigens nicht zusammenpassen die schnellen mac zeiten sind vorbei, aktuelle x86 cpu's sind teilweise deutlich überlegen.

Zitat:

Mhz hin oder her, was hättest lieber: einen aufgemutzten golf gti oder einen Mercedes SLR .
Angenommen beide haben die gleiche höchstgeschwindigkeit.
ich bin mit nem günstigen fiat zufrieden.

der mac ist keinesfalls besser als aktuelle pc's, aber der macmini wird seine käufer schon finden. für 08/15 user ohne anforderungen reicht er vollkommen, insbesondere wegen der geringeren viren/spyware anfälligkeit.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 00:00   #24
schichtleiter
Gast

Standard

ein weiteres problem ist, das sich der mac um standardkompatibilität einen scheissdreck schert.
sei es der ipod, der nur über itunes zu befüllen is ( schonmal mit windows die verzeichnisstruktur angschaut ? da dreht sich einem der magen um! )
oder diverse einstellungen.
zB beim maceigenen "mail" mailprogramm muss man den haken "anhänge windows-kompatibel senden" jedesmal extra aktivieren, sonst kommt bei pcs nur datenmüll an.
solche sachen sind einfach eine frecheit, sowas erlaubt sich nichtmal microsoft (im gegenteil, die sind eher ZU großzügig in der auslegung der standards, siehe IE )
Alt 30.01.2005, 01:26   #25
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Für mich ist der Mac mini ein wirklich geniales Teil. Und ich weiss wovon ich rede, ich hab ihn bereits im Büro stehen.

Klar, die Basis-Konfig is mau, aber ein wenig aufgerüstet passt alles. Das Ding ist klein, sieht gut aus, ist leise und tut alles was man als 08/15 Anwender von einem PC fordert.

Zur allg. Diskussion PC vs. Mac: Ich nutze nun seit einiger Zeit ein PowerBook als primäres Arbeitsgerät und auch privat und kann mir eigentllich nichts besseres vorstellen. Und ich hatte schon viele Notebooks von Asus, Toshiba, HP, Sony, IBM....

Aber keines war auch nur annnähernd so gut wie dieses PowerBook. Dies liegt nicht an der Hardware, sondern vor allem auch an der Software bzw. der optimalen Abstimmung zwischen Soft- und Hardware.

MacOS X ist einfach ein geniales Betriebssystem für diejenigen, die sich nicht darum scheren, wie man was an seinem Rechner tun muss und warum. Das Ding tut einfach alles, was man will und zwar wirklich einfach und unproblematisch. Die Bedienung ist durchwegs intuitiv. Die meisten Probleme als ehemaliger Windows-User hat man deshalb, weil man einfach zu verquer denkt. Als Beispiel: Wo verdammt nochmal ist das Setup-Programm? Braucht man nicht, einfach das Symbol von der CD auf die Festplatte ziehen, schon ist das Programm installiert. Das gilt z.B. auch für Microsofts Office

Es sind zig Kleinigkeiten, die das Arbeiten am Mac schneller und angenehmer machen, aber sicher nicht die Megahertz - die sind nämlich weitgehend uninteressant. Darauf kommen nun auch schön langsam die Wintel-Jünger - hat halt ein wenig gedauert *gggg*

Dinge wie Expose usw. beschleunigen das Arbeiten weit mehr. Aber vieleicht muss man das erst selbst ausprobiert haben, um es zu verstehen...

Joachim Witt
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 01:29   #26
mike
Inventar

Standard

@/dev/null: Wen interessiert die Dateistruktur am iPod wenn alles so funkt, wie es soll???

Und der iPod funkt reibungslos sowohl am PC als auch Mac. Das kann man von Microsoft Powered Mediaplayern wie z.B. den Portable Media Center Devices mit Sicherheit nicht behaupten. Die funken nämlich ausschließlich nur mit Windows und dann sogar nur mit Windows Media Player 10.

Joachim Witt
Alt 30.01.2005, 11:18   #27
schichtleiter
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mike
@/dev/null: Wen interessiert die Dateistruktur am iPod wenn alles so funkt, wie es soll???
ich befülle meine player mit dem WINDOWS EXPLORER. alles andere is eh dreq
Alt 30.01.2005, 13:21   #28
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Ich hätte mir beinahe einen Mac Mini samt Office aus der Dose (Office 2004) bestellt, aber habe mich jetzt anders entschieden da das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht stimmt.

Die Mac Mini Konfiguration die ich wollte hätte über €1000 gekostet und bietet einfach zu wenig fürs Geld. Für €300 mehr bekommt man schon einen leistungsfähigen iMac.

Eine weitere Überlegung war es den Mac Mini als HTPC (oder eben HTMAC ) zu verwenden, wobei es aber mehrere Hindernisse gibt. Vor allem der fehlende Support für DRM verschlüsselte WMV9 HDTV Videos macht den Mac für mich derzeit nahezu unbrauchbar.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 15:49   #29
mike
Inventar

Standard

Meiner Meinung nach wäre genau das kein Argument. Eher im Gegenteil, Microsofts DRM-System sollte boykottiert werden

Was die bei WMV-HD aufführen ist einfach nur eine Frechheit sondergleichen!!!!

Joachim Witt
Alt 30.01.2005, 16:52   #30
Pioneer
Inventar

Pioneer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Philipp
Eine weitere Überlegung war es den Mac Mini als HTPC (oder eben HTMAC ) zu verwenden, wobei es aber mehrere Hindernisse gibt. Vor allem der fehlende Support für DRM verschlüsselte WMV9 HDTV Videos macht den Mac für mich derzeit nahezu unbrauchbar.
http://www.microsoft.com/windows/win...x/default.aspx

Pioneer

In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia
Pioneer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort