WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Apple

Apple Software, Hardware, Tipps- und Tricks für und rund um Apple

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2009, 19:53   #51
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von X33 Beitrag anzeigen
...

Ein Mac Mini um 379 Euro in Aktion?
Der war gut...
Ohne Aktion, kostet er aktuell im Apple Store 599 Euro...
Auch wenn diverse Software inkludiert ist, was will man mit einem Mac Mini anfangen?
Das Ding ist wirklich total leistungsschwach und ruckelt bei höherer Belastung. (selbst gesehen)
Da kaufe ich mir lieber um 179 Euro bei Ditech einen Komplett PC und bekomme Gratis Software ohne Ende, wenn ich z.B Ubuntu nehme...
Also mit Verlaub, sehr viel schwächer kann man nicht mehr argumentieren. Du kannst nicht ein Fertigsystem mit dem vergleichen, was du dir zusammenschrauben kannst. Das mag für dich OK sein, aber für einen sinnvollen Vergleich für den Computermarkt ist das unzulässig. Und du wirst dir sehr schwer tun, bei Fertigsystemen irgendetwas aufzutreiben, was den Fertigungsstand eines Mac Pro erreicht und wirklich nennenswert billiger ist.

Auch die Erwähnung der Geräuschkulisse deines Rechners relativiert sich sehr rasch. Kennst du auf die Schnelle irgendeine bekannten große Marke, die Heimcomputer höchster Leistungsklasse anbietet? Mir will keine einfallen, diese Geräte fallen eigentlich alle unter den Begriff Workstation und sind entsprechend ausgestattet. Da gibt es bei HP, Dell und Konsorten durchaus nettes, das aber zumeist nur bedingt ins traute Heim passt. Die, die ich in letzter Zeit "gehört" habe, waren alle keine ausgesprochenen Leisetreter. Und in Kaufhäusern wirst du die sowieso nicht finden. Hochleistungs-Heimcomputer (schnell, leise und bei Bedarf auch optisch attraktiv) kauft der Experte auf Bestellung bei kleinen Spezialfirmen, von denen der Durchschnittskonsument noch nie etwas gehört hat, und wahrscheinlich auch nichts hören will. Denn den Mac kann er in jeder größeren Stadt live sehen.

Geradezu lächerlich ist deine Aussage über den Mac mini. Wer so etwas kauft, will einen Computer, der nahezu unsichtbar ist. Da kommst du mit deiner DiTech-Blechkiste. Was soll das für ein Vergleich sein? Das kleinste System, das man bei DiTech als Fertigprodukt kaufen kann, beginnt(!) bei weit über 400,-- und ist von der Größe noch meilenweit vom Mac mini entfernt, also in Wirklichkeit überhaupt kein Vergleich. Diese hohe Integration ist nun einmal nicht als Billigprodukt erzeugbar, schon gar nicht, wenn die erzielbaren Stückzahlen weit unter jenen von Massenprodukten liegen. Du vergleichst da Äpfel mit Kürbissen!

Und was willst du eigentlich gegen einen Apple iMac ins Rennen schicken?

Der Normalkonsument will nichts von deinen Möglichkeiten hören, wie man selbst auf PC-Basis kostengünstige Systeme zusammenschustern kann. Er will sein gekauftes Produkt auspacken und verwenden. Und da sind die aktuellen Macs für Leute mit Ansprüchen an Ergonomie und Design eine überlegenswerte Alternative.

Alt 23.07.2009, 20:23   #52
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Auch wenn diverse Software inkludiert ist, was will man mit einem Mac Mini anfangen?
Das Ding ist wirklich total leistungsschwach und ruckelt bei höherer Belastung. (selbst gesehen)
Wie schon geschrieben läuft auf der aktuellen Generation auch Final Cut Studio problemlos. Selbst Composing mit Motion geht dank Nvidia GPU relativ flott.
Philipp ist offline  
Alt 23.07.2009, 21:05   #53
X33
Gast

Standard

Ich argumentiere also schwach?
Naja, nicht schwächer als Du. ;-)

Bleiben wir also beim Fertigsystem.
Statt einem Mac Mini, kann ich mir z.B einen Acer Revo kaufen.
Der basiert auf der ION Plattform und ist fix und fertig zu kaufen.
Da muss man nix mehr rumschrauben.
Die ION Plattform ist leistungsfähig genug, um sogar damit zu spielen und Blueray Filme wiederzugeben, wenn man darauf wertlegt.
Das ganze bekommt man schon ab 289 Euro.
Videoschnitt ist damit eher nicht möglich, aber mit einem mac mini, ist Videoschnitt sicherlich auch kein Vergnügen, auch wenn die Software dafür enthalten ist.

Jedenfalls habe ich dann, einen fast unsichtbaren PC (Acer Revo), den ich sogar an der Rückseite des TFT Schirms befestigen kann.
Das kann der mac mini nicht. ;-)
Zusätzlich hat man ein absolut leises Gerät.
Hier hat man aber den gleichen Nachteil wie bei Apple.
Nichts kann selbst repariert werden....
Ist aber in diesem Fall egal, da diese Käuferschicht auch gar nicht selbst reparieren will. Hier also Gleichstand.

Wenn man Konkurrenz zu Mac Pro sucht, fällt mir z.B Sun ein.
Solche Geräte sieht man nicht im Media Markt, das stimmt. ;-)
Und die passen auch nicht ins traute Heim, ausser man bewohnt zufällig eine zweigeschossige Lagerhalle. ;-)
Der Experte kauft derartiges, in speziellen Firmen ein - das stimmt.

In Punkto gleichwertige Verarbeitung fällt mir z.B Dell/Alienware ein.
Die passen ins traute Heim.
Diese Geräte sind ausgezeichnet verarbeitet und können sich sicherlich mit einem Apple Produkt messen.
Auch bei Apple ist in punkto Verarbeitung nicht alles immer so perfekt.
Die Mighty Mouse z.B ist eine Katastrophe, sowohl in Punkto Form, als auch Funktion.

Ich weiss ja nicht welche PC´s du in letzter Zeit gehört hast.
Die normalen Fertig Billig PC´s sind teilweise recht laut. (billige 80mm Lüfter oder 120mm Lüfter mit Beleuchtung sind in der Regel recht laut)

Es gibt aber auch Fertig PC´s die wirklich flüsterleise sind und wo man ganz nah hin muss um zu hören ob das Ding überhaupt läuft. (mein PC z.B ist so ein Fall)
Diese sind aber immer noch kostengünstiger als ein IMac und bieten mehr Leistung als ein I-Mac oder Mac Mini.

Einen Dell kann man mittlerweile auch in einem Geschäft sehen.
So hat z.B die Firma Cosmos, jetzt Dell PC´s im Programm.
Auch hier kann man sich vorher mal persönlich von dem Produkt überzeugen.
Auch viele HP PC´s kann man sich vor dem Kauf in vielen Stores anschauen.
Ist halt nicht so exklusiv wie bei Apple, die ja immer einen eigenen Bereich brauchen oder Store. (fehlt noch Police Line do not Cross oder so.. :-P)
Naja, Sonderlinge sondern sich halt immer ab....

Bitte genauer erkundigen. ;-)
Das kleinste System (Grössenmässig jetzt), bei Ditech gibt es nicht um Euro 400 sondern um Euro 239,90,-
Link: http://www.ditech.at/artikel/MPCTE01...0Mhz_SATA.html
Es mag ja sein, dass dieser PC, leistungsmässig nicht mit einem mac mini mithalten kann - allerdings für Standardaufgaben genügt er völlig.
Ausserdem hat wenigstens eine anständige Belüftung, die der mac mini nicht vorweisen kann. (werden lt. diversen Berichten ja recht warm..)
Übrigens vergleiche ich lieber Äpfel mit Birnen. (die Birnenform gefällt mir viel besser)

Gegen einen I-Mac kann man so einiges ins Rennen schicken.
Eben hat eine Firma einen PC präsentiert, wo der PC ebenfalls im Display integriert ist.
Und auch zuvor hatte Sony so ein Ding im Sortiment.
Apple tut jetzt so, als sei es Ihnen ganz alleine eingefallen....

Es stimmt - der Normalkonsument will kaufen -> einschalten -> loslegen.
Dazu braucht es aber keinen Apple.
Es gibt genug Fertig PC´s zu einem angemessen Preis/Leistungsverhältnis die das können.
Es kommt auch immer darauf an, wo man ein Gerät kauft.
Bei Ditech jedenfalls bekommt der Kunde sicher eine gute Beratung ohne diesen Beigeschmack von Arroganz, wie es einem in Apple Stores immer vorkommt...

Wer keine grosse Blechkiste will, kann heute auf ITX, Book PC, NetTop zurückgreifen.
Ergonomie und Design hat Apple nicht erfunden.
Zum Glück kann Apple auch nicht alles patentieren lassen....
Es gibt auch unter den Designern für normale PC´s echte Genies.

Alt 23.07.2009, 21:22   #54
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Videoschnitt ist damit eher nicht möglich, aber mit einem mac mini, ist Videoschnitt sicherlich auch kein Vergnügen, auch wenn die Software dafür enthalten ist.
Ist es aber, da alles in Echtzeit möglich ist und man nicht warten muss. Damit meine ich übrigens nicht SD Auflösung sondern schon volle 1920 x 1080.

Selbst der erste Mac Mini (Single Core) konnte schon HDTV Schnitt (in HDV), allerdings wird für AVCHD jetzt zwingend ein Dual-Core System benötigt.
Philipp ist offline  
Alt 23.07.2009, 22:56   #55
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Das kleinste System (Grössenmässig jetzt), bei Ditech gibt es nicht um Euro 400 sondern um Euro 239,90,-
Es mag ja sein, dass dieser PC, leistungsmässig nicht mit einem mac mini mithalten kann - allerdings für Standardaufgaben genügt er völlig.
Ausserdem hat wenigstens eine anständige Belüftung, die der mac mini nicht vorweisen kann. (werden lt. diversen Berichten ja recht warm..).
Ohne RAM, ohne Festplatte und mit 500Mhz AMD CPU
Philipp ist offline  
Alt 24.07.2009, 05:39   #56
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
...
Bleiben wir also beim Fertigsystem.
Statt einem Mac Mini, kann ich mir z.B einen Acer Revo kaufen.
Der basiert auf der ION Plattform und ist fix und fertig zu kaufen.
Da muss man nix mehr rumschrauben.
Die ION Plattform ist leistungsfähig genug, um sogar damit zu spielen und Blueray Filme wiederzugeben, wenn man darauf wertlegt.
Das ganze bekommt man schon ab 289 Euro.
Nettes kleines Gerät, ähnliche Ausrichtung, aber in einer viel niedrigeren Liga als ein Mac mini. Alleine schon, dass du die beiden direkt vergleichen willst, lässt mich an die Ernsthaftigkeit deiner Argumentation zweifeln.

Zitat:
Du hast dich über das Leistungsvermögen des Mac mini beschwert und dann kommst du mit so etwas....

Zitat:
Jedenfalls habe ich dann, einen fast unsichtbaren PC (Acer Revo), den ich sogar an der Rückseite des TFT Schirms befestigen kann.
Das kann der mac mini nicht. ;-)
Und ich möchte dich mit CDs und DVDs herumfummeln sehen, wenn der Acer wirklich hinten an einem Monitor festgeschraubt ist.

Zitat:
Wenn man Konkurrenz zu Mac Pro sucht, fällt mir z.B Sun ein.
Solche Geräte sieht man nicht im Media Markt, das stimmt. ;-)
Und die passen auch nicht ins traute Heim, ausser man bewohnt zufällig eine zweigeschossige Lagerhalle. ;-)
Der Experte kauft derartiges, in speziellen Firmen ein - das stimmt.
Fehlte nur noch, dass du behauptest, dass Sun preisgünstiger als Apple sei. Aber das hast du dir dann doch nicht getraut...

Zitat:
In Punkto gleichwertige Verarbeitung fällt mir z.B Dell/Alienware ein.
Die passen ins traute Heim.
Diese Geräte sind ausgezeichnet verarbeitet und können sich sicherlich mit einem Apple Produkt messen.
Ich habe nie behauptet, dass Apple alleine auf weiter Flur wäre. Natürlich gibt es Geräte, die sich mit den Apples messen können, aber weder Dell noch Alienware habe ich bislang in hoher Leistungsklasse in einem Kaufhaus zu sehen bekommen. Sie sind auf jeden Fall viel seltener als die Apples, die man sehr häufig sehen kann.

Zitat:
Auch viele HP PC´s kann man sich vor dem Kauf in vielen Stores anschauen.
Da habe ich in Kaufhäusern noch nie etwas von der wirklich flotten Fraktion gesehen. Da findest du nur solide bis leicht gehobene Standardware...

Zitat:
Bitte genauer erkundigen. ;-)
Kapierst du es nicht oder willst du einfach nicht verstehen? Ich schreibe von Fertiggeräten, die aus dem Regal genommen, zu Hause aufgestellt und verwendet werden können! Das ist ein Barebone, tatsächlich sehr klein aber ohne Speicher, ohne Festplatte, ohne optisches Laufwerk. Zwangsläufig ohne installiertes Betriebssystem. Willst du uns zum Besten halten? Ich glaube, dass eher du dich besser erkundigen solltest (und zum Schluss auch zusammenrechnen, was der in betriebsbereitem Zustand mit Windows wirklich kostet; da bist du nicht mehr weit vom Mac mini entfernt!).
Und wieder: du hast dich über die Leistung eines Mac mini beschwert und kommst uns da mit diesem Witz von Rechner als Alternative...

Zitat:
Gegen einen I-Mac kann man so einiges ins Rennen schicken.
Eben hat eine Firma einen PC präsentiert, wo der PC ebenfalls im Display integriert ist.
Und auch zuvor hatte Sony so ein Ding im Sortiment.
Mit diesen präzise aufgelisteten Alternativen wirst du sicher jeden überzeugen...

Geändert von FranzK (24.07.2009 um 05:43 Uhr).
FranzK ist offline  
Alt 24.07.2009, 09:55   #57
X33
Gast

Standard

Ja der Revo mag in einer niedrigeren Liga sein als ein mac mini.
Der Revo ist jedenfalls sehr stromsparend, dank seiner Atom CPU.
Die Core 2 Duo CPU verbruzelt da doch noch mehr an Strom (TDP)
Es gibt den Revo auch noch in einer besser ausgestatteten Variante.
Acer plant auch Core 2 Duo Revos auf den Markt zu bringen.
Dann sind wir in punkto Leistungsfähigkeit auf jedenfall auf gleicher Höhe mit einem Mac Mini. Soviel zu meiner Ernsthaftigkeit bei der Argumentation.

Ich würde auch nicht hinten mit CD/DVD rumfummeln wollen, wenn der Revo hinten am Monitor befestigt ist.
Fakt ist aber, dass der mac mini, das nicht kann.
Du hast ja auch so für den User unsichtbare PC´s plädiert und hinter einem Monitor ist ein PC dann wirklich unsichtbar. ;-)
Die meiste Zeit benötigt man ohnehin keine CD´s und wenn doch, gibt es immer noch Virtual CD. Das hat dein kleiner mac mini auch nicht zu bieten....

Nein, die Firma Sun ist nicht preisgünstiger als Apple.
Wobei man ja bei Apple auch nicht von preisgünstig sprechen kann...
Die lassen sich jeden Sch... extra bezahlen.....

Also mir ist es eigentlich egal, ob ich mir ein Gerät unbedingt im Kaufhaus ansehen kann.
Im Onlineshop bestellt, gibt es für Österreich 1 Woche Rücktrittsrecht.
Bei Waren aus Deutschland sogar 2 Wochen.
Wenn es also nicht passt, schicke ich das Teil einfach zurück.
Alles was man in einem Kaufhaus anschauen kann, muss ich als Kunde, auch automatisch im Kaufpreis mitbezahlen...
Wenn dir diese Exklusivität soviel Geld wert ist - bitteschön....

Nur weil man in einem Kaufhaus nichts von der flotten Fraktion sieht, bedeutet dass nicht, dass man das nicht bestellen kann.
Die meisten Kunden brauchen eigentlich gar nicht soviel Leistung, da hier wohl nur Internet, Office genutzt werden.
Nur wenige machen mehr, wie Videoschnitt und Gaming.
Bei Gaming sieht es für Apple ja auch eher traurig aus...

Ja ich habe es schon verstanden.
Du schreibst von Fertiggeräten.
Trotzdem ist der Thecus PC eine gute Alternative.
Bei Ditech kannst du dir gegen eine Pauschale, ja den Thecus komplett kaufen. (er ist dann fertig)
Also nur ned aufregen und cool bleiben.
Leistungsmässig ist der Thecus unter Mac Mini - hier verweise ich nochmals auf künftige Acer Revo PC´s die mit aller Wahrscheinlichkeit mit Dual Core CPU ausgeliefert werden.

Du wirst mit deinem Fanboy Gehabe auch sicher jeden überzeugen.
Naja, ich esse lieber Äpfel - ist gesund.

Alt 24.07.2009, 10:20   #58
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Ja der Revo mag in einer niedrigeren Liga sein als ein mac mini.
Der Revo ist jedenfalls sehr stromsparend, dank seiner Atom CPU.
Die Core 2 Duo CPU verbruzelt da doch noch mehr an Strom (TDP)
Es gibt den Revo auch noch in einer besser ausgestatteten Variante.
Acer plant auch Core 2 Duo Revos auf den Markt zu bringen.
Dann sind wir in punkto Leistungsfähigkeit auf jedenfall auf gleicher Höhe mit einem Mac Mini. Soviel zu meiner Ernsthaftigkeit bei der Argumentation.
Und was machst Du wenn der Revo einmal kaputtgeht? Einschicken zu Acer? Die haben nicht einmal mehr ein Service Center in Österreich.

Bei den Apple Geräten kann man in Wien alleine schon zwischen 4 verschiedenen Service Center wählen. Alle 4 (mymac, McShark, McPlus, Tools at Work) nehmen Geräte mit einer AppleCare Garantie an.

Wobei ich da vor allem mymac hervorheben möchte. Ein Bekannter von mir hatte dort vor einige Zeit ein MacBook in Reparatur und konnte es gleich am nächsten Tag repariert abholen.
Philipp ist offline  
Alt 24.07.2009, 10:48   #59
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Die meiste Zeit benötigt man ohnehin keine CD´s und wenn doch, gibt es immer noch Virtual CD. Das hat dein kleiner mac mini auch nicht zu bieten....
Autsch! Also langsam tut es aber wirklich weh . Wie lange willst Du jetzt noch zeigen das Du mit Mac OS X noch nie gearbeitet hast?

Was glaubst du passiert wohl wenn man ein ISO Image unter Mac OS doppelklickt? Vielleicht das es als virtuelles Laufwerk gemountet wird?
Philipp ist offline  
Alt 24.07.2009, 14:00   #60
Max76
Veteran

Standard

@ FranzK, X33 und Philipp:
Wenn man das als unbedarfter Gast im Forum liest, glaubt man ERNSTHAFT, dass ihr alle ein gewaltiges Problem habt!
Sucht mal einen wirklich guten Psychologen auf, vielleicht kann euch der noch helfen!
Max76 ist offline  
Thema geschlossen