![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Gibts einen Befehl in W2000 oder ein (Freeware)_programm, wo ich die MAC-Adresse eines PC´s im internen Firmenlan abfragen kann.
TCP-IP ist natürlich bekannt. Wichtig ist, daß dies remote gehen muß, da ich mir den Weg zu allen lokalen PC´s ersparen will. Ciao Oliver
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
![]() |
languard network scanner mit google suchen (freeware)
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
Geht ganz einfach.
Du machst einfach einmal eine kurze Verbindung (NetBIOS zB) zu dem Rechner wo du die Mac haben willst und dann tippst einfach in der Konsole arp -a. Dort listet er dir alle Arp (=Adress Resolution protocol) Requests auf. Dann suchst dir nur noch die passende IP und die Mac dazu, fertig. Denn um eine NetBIOS Verbindung zu dem Rechner zu bekommen, braucht der Rechner sowieso die Mac, die er durch einen Arp Broadcast bekommt und diese dann für eine gewisse Zeit in seinen Arp Cache speichert. Und diesen Cache kann man sich mit arp in der Konsole anschaun. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
ALso unter NT oder 98 SE geht das mit dem Befehl: "WINIPCFG" auf der DOS konsole,für die Abfrage brauchst Zugriffsrechte auf den jeweiligen Rechner.Müsste danach mit Pfad-angabe realisierbar sein.
Kannst auch Remote Administration freigebn, um Einstellungen zu ändern, oder über Netzwerkmonitor den Traffic zu überwachen. mfg Excalibur33 |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
@excalibur, mir scheint du hast des ned verstanden was er will.... er will im firmenlan die mac adresse einer netzwerkkarte bekommen, von der er die IP weiss aber nicht drauf zugreifen kann m sich über winipcfg das ganze anzuschaun...
@oli wie schon LLR schrieb, mach einen ping auf die IP, dann in der dosbox ein arp -a und such dir die ip raus, daneben steht die MAC...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
![]() |
languard hätte den vorteil das es gleich alle rechner des lans scannen würde und nicht nur die mac sondern laufende dienste, lokale user, shares,... anzeigt.
für 1-2 rechner ist es natürlich einfach wie es llr gepostet hat ![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Vielen Dank für die Hilfe - jetzt ist mir auch der bis dato schleierhafte Befehl arp geläufig.
Ciao Oliver
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|