![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Ich glaube, hier geht es eher um Mac-Filtering. Dies war mal bei einem Nachbar seinem Telekom-Modem aktiviert (gleiches Symptom: neuer Laptop erhält keinen Zugang ins Netzwerk)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Na bitte, dann eine kurze Erklärung:
Ein MAC-Filter ist ein Netzwerk-Zugangsschutz, der nur Geräten mit bestimmter MAC-Adresse Zugang zum Netzwerk gestattet. Typischerweise wird ein MAC-Filter in einem LAN oder WLAN angewendet und in Form einer Tabelle im Router (Firewall) abgelegt. Ein MAC-Filter gilt aus verschiedenen Gründen als ein sicherheitstechnisch schwacher Zugangsschutz. http://www.computerbild.de/artikel/c...r-3059323.html http://www.computerbild.de/artikel/c...k-2260871.html
Liebe Grüße Christoph Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. (Heinrich Heine) Geändert von Christoph (14.04.2013 um 20:05 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
-------------
![]() |
![]() @sigi, über welchen Router reden wir?
bei einem Pirelli siehe Handbuch https://www.a1community.net/a1net/at...odem_A4_14.pdf Seite 31
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Veteran
![]() |
![]() Guten Morgen,
man kann sich das mit der Lupe sparen, einfach in der Kacheloberfläche cmd eingeben und aus. Geht mit jedem Programm. word, exel, nero, Systemsteuerung, update usw. Die Mausherumfahrerei is ein nette Gimmick. ;-) Weiterer Tipp: Umschaten mit W-Taste oder ganz einfach Desktop App an 1.Stelle schieben dann kommst nach der Anmeldung auch mit Entertaste auf den Desktop, zurück geht dann wieder mit W-Taste. Aufrufen von Word usw vom Desktop aus: W-Taste drücken , word eingeben, Enter drücken das wars. lg
![]() Geändert von superuser (15.04.2013 um 06:22 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.03.2001
|
![]() Danke für die Infos. Man lernt nie aus.
![]() |
#16 |
Veteran
![]() |
![]() hallo,
mit W-Taste meine ich natürlich die windows taste Noch ein Tipp: Herunterfahren: entweder vor leerem Desktop mit "ALT F4" und dann auswählen oder Winwos-I und dann Punkt auswählen. Windows-I funktioniert auch auf der Kacheloberfläche. ;-). Man erspart sich dann wieder das Mausherumfahren ins rechte Eck. ![]() lg
![]() Geändert von superuser (15.04.2013 um 07:59 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
may the force be with you
![]() |
![]() ich persönlich halte den MAC Filter in Verbindung mit einer entsprechenden Verschlüsselung für nicht mal so unpraktisch, wenn man nicht dauernd wie´s Afferl am Router den WLAN Sync Knopf drücken möchte.
Begründung: es ist ein zusätzliches Hindernis, dass es zu überwinden gilt wenn man in das NETZ will.
![]() |
#18 |
-------------
![]() |
![]() http://www.dirk-hoeschen.de/Projekte...C-Filtern.html
Sicherheitstechnisch kein wirklicher Vorteil, aber für dich umständlich zu handhaben
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |