![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.06.2005
|
Hallo an alle,
weiss Irgendjemand wo man Maße oder Detailfotos vom 737NG Glareshield bekommt(also die Abdeckung, nicht die Panels selber). Danach habe ich schon an allen möglichen Stellen gesucht, aber leider nichts gefunden. ![]() hoffe mal es kann jemand weiterhelfen Patrick ![]()
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.12.2005
|
Hallo Patrick,
die Maße für das Glareshield habe ich mir von dieser top-hilfreichen Website geholt: http://www.markuspilot.com/B737info/B737info.htm (Direktlink geht nicht, Du musst dann auf 'Glareshield' klicken). Gruss Norbert |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.06.2005
|
Hallo Norbert,
der Link ist echt sehr gut! Vielen Dank! Mal schaun wie ich jetzt das Glareshield umsetze...gruß Patrick
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() |
Der Link ist super, mal davon abgesehen, das ich finde, man sollte nicht nur nach Maße gehen sondern auch nach AUgenmaß, sprich was einem gefällt. Was schaut gut aus und was nicht...
Grüße Robert |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.11.1999
|
Mal abgesehen davon, dass sowieso jeder machen kann, was er will, hat Robert da nicht ganz unrecht mit seiner Meinung, zumal man stets in Betracht ziehen sollte, dass man entweder gar nicht oder wenn dann nur selten mit Originalteilen und deren Maßen in seinem Cockpit zu tun bekommt. Hier muss nicht selten von den Originalmaßen abgewichen werden, was das Beispiel Cockpitsitze mal kurz verdeutlichen soll: Hat man nicht das Original zur Verfügung (wie in den allermeisten Fällen, denke ich mal) und will man sich keine dem Original nach nachbauen, dann wird die Wahl schon recht eng, und es bleiben meist nur Autositze als Alternative übrig. Diese sind von der Ausladung (Breite) aber schon breiter als ein Cockpitsitz, meiner Erfahrung nach - wobei ich hier mal die der B737 als Vergleich nehme. Ich musste diesbezüglich mein Mainpanel schon breiter bauen, als es real eigentlich ist, um nachher auch die Sitze für den Cockpiteinstieg noch ein wenig seitlich verschieben zu können. Aber dies nur mal als Beispiel zu Roberts Anmerkung. Es ist echt wichtig, dass man sich Raum für etwaige Abweichungen lässt, und das gilt eigentlich generell für die gesamte Bauphase - es sei denn man hat die nötige "Marie", um sich auf dem mittlerweile super ausgestatteten Flusi-Hardware-Markt die erforderlichen Teile zu kaufen.
Grüße, Achim |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.12.2005
|
Ich kann mich den beiden vorherigen Ausführungen voll und ganz anschließen.
Am Anfang hatte ich den Anspruch, mein Keller-Cockpit 100%ig massstabsgerecht nachzubauen. Mit Zunahme der Pass-Ungenauigkeiten stieg dann auch die Toleranz gegenüber den Abweichungen. Und besonders das Problem, dass Achim beschrieben hat, beschäftigt mich noch jetzt. Natürlich habe ich Sitze vom Schrott-Mobil, einem Chrysler Voyager in schönen passenden 737-Farbtönen besorgt, und ich habe mich dann lange gefragt, wie sich die Piloten zwischen geneigter Seitenwand und Cockpitsitz hindurchquetschen (die müssen alle ein Körpergewicht unterhalb 50 KG haben). Die Idee, das MIP zu verbreitern ist sehr gut, allerdings müsste ich dann auch die Frontfenster mit ihren fürchterlichen Winkeln auf der Gehrungssäge neu anfertigen, und davon habe ich bisher Abstand genommen. Jetzt überlege ich, ob ich das zukünftige Electronic Panel zwischen den Sitzen etwas verkleinern werde. Gruss Norbert |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|