![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#61 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
also 5l gegenüber 6l bei gleicher motorenstärke,ist net deutlich. und wenn diesel jetzt 0,945 kostet,demgegenüber eurosuper 1,05,dann sind das gerademal 0,06.-(ATS0,70)/l. 100km kosten dann €4,72 zu €6,30 1000km 47,2 zu 63.- 10000km 472.- zu 630.- 100000km 4720.- zu 6300.- erst dann habe ich,bei jetzigen preisen,die mehrkosten eingespielt. ohne die verzinsung zu rechnen,die ich mir beim kauf des benziners spare,und 5 jahre lang sparen kann. |
|
|
|
|
|
|
#62 | |||
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
man kriegt also im normalbetrieb wirklich die leistung, die man auch bezahlt hat. beim benziner musst dir beim abrufen der leistung eine unerträgliche "drehorgel" anhören. viel zu laut, da ist ein moderner diesel wesentlich leiser. und wenn du den benziner nicht hochdrehst, dann geht überhaupt nix weiter. wegen der steuererhöhung: ja, anscheinend musste das ein. keine frage. man muss ja auch was gegen den unsinnigen, umweltzerstörenden und stauproduzierenden tanktourismus machen. so schön es war, steuern aus dem ausland zu bekommen, so sinnlos war es, wenn man global denkt. |
|||
|
|
|
|
|
#63 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
ein benzinauto stink genauso daß dir das kotzen kommt, wenn er vollgas gibt. nur mit dem unterschied, daß der benziner dann wesentlich mehr co2 ausstösst wie ein diesel. 30 liter verbrauch beim beschleunigen sind beim benziner locker drin. glaubst du das riecht man nicht, wenn die verbrennung völlig ausser rand und band ist und zu einem großteil nur noch abgase ausgestossen werden ? und spätestens mit dem partikelfilter riecht man nix mehr. da siehst nicht mal mehr was, wenn du vollgas gibst. bei einem benziner sieht man aber nach wie vor die "verräterischen wölkchen" wenn sich jemand nicht überholen lassen will und vollgas gibt, weil er sich umbringt wenn das passieren würde ![]() |
|
|
|
|
|
|
#64 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
man sollte außerdem nicht vergessen, daß beim diesel der realverbrauch wesentlich näher am normverbrauch ist als beim benziner. alleine schon der unterschied im stadtverkehr und/oder mit klimaanlange, die heutzutage sowieso standard ist, zeigt das problem sehr deutlich. beim diesel kommt man auf einen mehrverbrauch von sagen wir 0,5 liter. beim beziner sind das gleich 1 bis 1,5 liter. das ist halt der unterschied zwischen theorie und praxis. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#65 |
|
Gesperrt
![]() |
nur zum vergleich, ein paar konkrete zahlen bei einem golf:
----------------------------------- Golf Comfortline 8% Nova ab EUR 21.261,- 102 ps benziner kombiniert 7,4 ich verbrauche also auf 10.000 km 740 liter. Normalbenzin 1,049 / liter 10.000 km kosten: 740 * 1,049 = 776,72 Euro ----------------------------------- ----------------------------------- Golf Comfortline TDI Dieselpartikelfilter 6% Nova ab EUR 22.284,- 105 ps tdi mit dieselpartikelfilter kombiniert 5,1 ich verbrauche also auf 10.000 km 510 liter. Diesel 0,979 / liter 10.000 km kosten: 510 * 0,979 = 499,29 Euro ----------------------------------- preisdifferenz: 1024 Euro tank-ersparnis pro 10.000 km: 277,43 break even point: 36.910 km also wenn das keine klare rechnung ist ? bei einer heutigen durchschnittlichen gesamtlaufleistung von 3000.000 km: Benziner Treibstoffkosten: 22.200 Euro Diesel Treibstoffkosten: 15.300 Euro Ersparnis: 6900 Euro Ist doch ein gewaltiges "Körberlgeld" ? Ja, ich weiß man kann das so generell nicht sagen, weil bei jedem die Situation anders ist. Es bleibt also niemand erspart sich seine eigene Kalkulation zu machen. Aber so generell zu sagen es ist eh kein Unterschied mehr, ist sicher nicht richtig. Ja, ich weiß, es gibt auch noch andere Kosten wie Service-Kosten. Diese Zahlen habe ich jetzt nicht. Aber was ich weiß ist das ein aktueller Tdi von VW ein Long-Life-Service-Intervall von 2 Jahren oder mindestens 30.000 km bis maximal 50.000 km hat. Zumindest ist das bei meinem Auto so. Und da sehe ich ehrlich gesagt keine Nachteile mehr, eventuell sogar noch Vorteile ? Weil den Break Even Point habe ich bereits beim ersten Service erreicht. Da kann ich doch nur noch gewinnen, zumindest wenn ich mit dem Auto auch fahre ? Denn bei einer geringen Laufleistung ist sowieso der Benziner besser, das kann ja niemand anzweifeln. Ich habe bewusst jetzt einen "klassischen benzinmotor" der alten schule genommen, der auch noch mir normalbenzin auskommt. weil die meisten leute werden heutzutage keinen benziner mehr kaufen der 150 ps oder so hat. aber wens interessiert: am beispiel von 170 ps sieht man Golf GT TSI 170 ps 9% Nova, ab EUR 26.265,- kombiniert 7,3 . Golf GT TDI - Dieselpartikelfilter 170 Ps 8% Nova, ab EUR 27.305,- kombiniert 5,9 im prinzip auch nicht anders ? |
|
|
|
|
|
#66 | ||
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
Zitat:
EDIT - ich sehe, mittlerweile hast du meine überschlagsmäßig Rechnung auch nachvollzogen und auch sehr genau ausgeführt hast. Hoffentlich kommen wir auf das gleiche Ergebnis |
||
|
|
|
|
|
#67 |
|
Gesperrt
![]() |
ich glaube du solltest eher den anderen den vorwurf machen daß sie deinen beitrag nicht gelesen haben.
ICH habe ihn schon gelesen. edit - ich glaube niemand kann genau auf das gleiche ergebnis kommen. es kommt einfach auf die einsatzbedingungen an. wie schon gepostet: pro benziner: kurzstreckenverkehr kleinwagen wenig km ansonsten eben eher diesel. nur mit der einfachen wahrheit begnügt sich ja hier niemand, das wäre ja dann zu schneller erledigt wenn man es so sagen würde wie es ist |
|
|
|
|
|
#68 | ||
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#69 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
Ich hoffe doch, dass du mir zutraust, wenn ich die Preise von heizöl mit benzin vergleiche, nicht die Endverbraucherpreise mit allen Abgaben dafür nehme. Immerhin habe ich mir die Mühe gemacht, die Jahres(preis)charts von Heizöl, Benzin (und Diesel) an der Warenterminbörse Nymex zu vergleichen. Das sind natürlich die unversteuerten Ausgangsprodukte!!! Der Preisunterschied zwischen Heizöl und (extrem) schwefelarmen Diesel, wie er in Europa verwendet wird, ist zwar aus produktionstechnischen Gründen vorhanden, liegt aber sicher nicht bei 50% wie bei den Endverkauspreisen!!! |
|
|
|
|
|
|
#70 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
"preisdifferenz: 1024 Euro tank-ersparnis pro 10.000 km: 277,43 break even point: 36.910 km" gefällt mir sehr gut. Allerdings ist die persönlcihe Rechnung von Karl faktum, d.h. für genau seine Konstellation gibt bzw. gab es keine Ersparnis. |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|