WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2007, 20:30   #51
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Karl
Nur wenn mir einer sagt, der Diesel gehöre um 10% mehr versteuert weil eh so billig, dann hat er schlecht gerechnet, oder die Anschaffungskosten nicht bedacht. Die Rechnung mit dem Benziner oben kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe beides zum genauen persönlichen Vergleich zur verfügung.

Also ich weiss genau womit ich rechne. Mit Excell Tabelle penibel alle Zahlen erfasst.

Und sei bitte nicht böse. aber Heizölpreis mit Dieselpreis zu vergleichen zeigt von totaler Unkenntnis. Für deine Nachrechnung. Der Diesel ist um ca. 13 Cent pro Liter billiger.
Momentmal

a)Diesel könnte nach "CO2 Verursacher Logik" mit bis zu 10% mehr Steuern belastet werden als benzin da der Energiegehalt und somit "CO2 Gehalt" um 10% höher ist als bei Benzin.

b) Gehe auf www.volkswagen.at und konfiguriere dir einen 4 sitzer Golf neu mit Vorderradantrieb, comfort Ausstattung un einmal mit 102PS Benziner und 105PS Diesel. Sind einmal ca. 22000€ und einmal 23000€. Was sind deine Quellen?

d) Excel hin oder her, ein Mehrverbrauch von 40% ist sicher realistisch, sonst würde ihn VW nicht freiwillig angeben.

d) Habe ich bereits bemerkt, Ultra Low Lead Diesel ist wirklich nicht biller als unverbleibtes Normalbenzin. War ein Versehen

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 20:48   #52
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maxb
Momentmal

a)Diesel könnte nach "CO2 Verursacher Logik" mit bis zu 10% mehr Steuern belastet werden als benzin da der Energiegehalt und somit "CO2 Gehalt" um 10% höher ist als bei Benzin.

b) Gehe auf www.volkswagen.at und konfiguriere dir einen 4 sitzer Golf neu mit Vorderradantrieb, comfort Ausstattung un einmal mit 102PS Benziner und 105PS Diesel. Sind einmal ca. 22000€ und einmal 23000€. Was sind deine Quellen?

d) Excel hin oder her, ein Mehrverbrauch von 40% ist sicher realistisch, sonst würde ihn VW nicht freiwillig angeben.

d) Habe ich bereits bemerkt, Ultra Low Lead Diesel ist wirklich nicht biller als unverbleibtes Normalbenzin. War ein Versehen
zu a) Da hat aber die Auto Industrie auch noch was zum mitreden. Dann wäre der Diesel teurer als Benzin. Wenns Diesel-Auto das gleiche als ein Benziner kostet wäre das O.K.

zu b) Ich war vor einem Jahr auf vw.at und habe sogar noch immer die Preisliste bei meinen Kaufunterlagen. Was der heute kostet ist für mich uninteressant.

Zur Excelliste.: Da ich beides fahre. Benziner als auch Diesel musst du meiner Liste absolut glauben. Ein Benziner Oldy MJ 1995 1.4l Hubraum. Also nicht sehr sparsam. Verbrauch 7,8l 96 Octan. Zum Vergleich mein Golf mit 6l Diesel.
Alt 24.03.2007, 20:59   #53
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

du fährst zwar nicht zur selben zeit mit benziner und diesel die selbe strecke mit der selben geschwindigkeit, außerdem sind 30% mehrverbrauch ja auch noch was.

zu b) ok, war halt so. meine stichprobe mit zufälliger konfiguration hat halt 1000€ ergeben. Der Preisunteschied ist möglicherweise gesunken.

zu a) die autoindustrie sind faule Säcke, die machen nichts freiwillig Sie köntnen ja Dieselmotoren billiger herstellen oder Benziner sparsamer machen (ohne das der Motor teurer wird.) Ich vermute mal der 1.4l TSI von VW ist auch nicht der billigste. Außerdem so "vollgasfest" wie ein Diesel (was den Verbrauch betrifft) wir ein Benziner nicht so schnell werden.

cu

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 21:10   #54
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Ich fahre sogar den Benziner und den Diesel die selbe Strecke. Zur selben Zeit gehts natürlich nicht. Einmal den in der Früh und einmal den anderen Mittags. Aber jetzt höre ich auf. Das ist ja schon kleinlich ;-))

Ausserdem wird mein nächstes neues Auto sicher ein Benziner. Weil einen Diesel kann ich mir dann nicht mehr leisten.
Alt 24.03.2007, 22:18   #55
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Beim Diesel gibt es doch mehrere Faktoren die zu einer Ungerechtigkeit im Vergleich zum Benzin führen

- die niedrigere Besteuerung
- die Autobauer wollen ihre Entwicklungskosten für Dieselautos wieder hereinbringen
- der höhere Energiewert

und last but not least

- die Frächter Lobby

Zitat:
Fixer Aufschlag je Liter auf Benzin und Diesel, von dem auch noch die Mehrwertsteuer zu entrichten ist (Steuer auf die Steuer). Aktuell: 41,7 Cent für Benzin und 29,7 Cent für Diesel mit Biokraftstoffbeimischung (Standard). Ohne Steuern ist Diesel schon teurer als Benzin. 14,4 Cent (mit Mehrwertsteuer) je Liter nimmt der Finanzminister bei Benzin mehr ein als beim Diesel.
Quelle: http://www.autotouring.at/archiv/2006/12/29041.html
ERRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 22:30   #56
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ich versteh das ganze lamentieren nicht karl.
du hast ja eh schon den besten kompromiss.
einen benziner für geringere laufleistung und einen diesel für längere strecken.
besser gehts ja gar nicht mehr.
was willst du denn noch ?

und selbst wenn es eine zeitlang dauert bis sich der mehrpreis des diesel-autos ausgleicht, ist er ja unterm strich trotzdem billiger.
und wenn nicht ?
wer hindert dich daran, daß du dir nur noch benziner kaufst ?
wirst ja nicht mit vorgehaltener waffe gezwungen.

ich denke jeder muss sich das ganze einfach durchrechnen und für sich die beste wahl treffen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 22:32   #57
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maxb
Momentmal

ja, aber der verbrauch des diesels ist doch deutlich geringer.
daher zahlt man letztendlich gesamtbetragsmäßig trotzdem weniger.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 22:55   #58
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

@LoM
der Dieselmotor braucht deswegen weniger weil er aus 1l Treibstoff mehr rausholt als ein Benzinmotor.

Aber was den absoluten Verbrauch betrifft - ich komme mit einem modernen Diesel auf den selben Literverbrauch wie ein vergleichbarer Benziner.

Wo ist da jetzt noch der Vorteil??

Um wieder zum Thema zu kommen - eine Steuererhöhung muss anscheinend sein. Nur diesmal ist sie gerecht aufgeteilt.

[edit]Wortsinn ausgebessert
ERRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 22:56   #59
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
ich versteh das ganze lamentieren nicht karl.
du hast ja eh schon den besten kompromiss.
einen benziner für geringere laufleistung und einen diesel für längere strecken.
besser gehts ja gar nicht mehr.
was willst du denn noch ?

und selbst wenn es eine zeitlang dauert bis sich der mehrpreis des diesel-autos ausgleicht, ist er ja unterm strich trotzdem billiger.
und wenn nicht ?
wer hindert dich daran, daß du dir nur noch benziner kaufst ?
wirst ja nicht mit vorgehaltener waffe gezwungen.

ich denke jeder muss sich das ganze einfach durchrechnen und für sich die beste wahl treffen.
Also lamentieren tu ich sicher nicht. Ich wehre mich nur dagegen, dass behauptet wird, dass Dieselfahren billiger kommt und eine Treibstofferhöhung nur gerecht ist.

Ich kann doch auf Grund meiner Aufzeichnungen auf den Cent genau beweisen, dass Dieselfahren jetzt schon teurer ist als Benzin. Von wegen Gerechtigkeit.

Wenn ich warten muss bis sich der Mehrpreis auszahlt ist die Mühle wahrscheinlich schon schrottreif. Zwingen tut mich niemand zum Dieselfahren. Ich fahre halt gerne damit. Ist ein gutes Fahrgefühl.
Alt 24.03.2007, 23:18   #60
Burschi
Master

Benutzerbild von Burschi

Standard

Billiger oder nicht, egal. Diesel stinken! Grund genug, die Dinger (PKW) wieder von den Straßen zu kriegen. Und soll mir keiner sagen, nur die alten Modelle. ich rieche immer, wenn so einer vor mir her fährt. Stinkt nach verbranntem Öl. Die Stinker kann man nur überholen oder Abstand lassen.
Burschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort