![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#91 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#92 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
1.4 16V 98 PS 5-Gang, ab euro 17.100,00 1.6 16V 111 PS 5-Gang, ab euro 18.200,00 haben beide 8% nova. 1.5 dCi 86 PS 5-Gang, ab euro 18.865,00 1.5 dCi 103 PS 6-Gang mit DPF, ab euro 20.040,00 haben beide 5% nova. preise sondermodell extreme. wenn man bedenkt daß die diesel nova-mäßig noch künstlich benachteiligt werden, also mit einem "diesel-zuschlag" versehen, dann wird klar wie groß die verbrauchsunterschiede sein müssen. die einzige erklärung warum das so sein kann ist, wenn du mit beiden autos nur auf der freilandstraße max 100 kmh fahrst. aber bei autobahntempo und stadtverkehr nehme ich dir einen verbrauch von 6 liter beim benziner nicht ab. was allerdings stimmt ist daß bei renault der diesel-aufschlag gesalzen ist. das können andere hersteller mittlerweile besser. |
|
|
|
|
|
|
#93 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Alle (DIESEL!) haben so zwischen 7-8l geschluckt damit man auch nur halbwegs voran kommt. Und was denn dürren Drehmoment betrifft - hätten die Diesel nicht den Turbo würden sie sowieso verrecken. PS: auch mit dem 1er BMW Diesel hatte ich die Ehre - da hörst wirklich nichts von einem Diesel. Aber mit dem 6-Gang Schaltgetriebe fährst das Ding nicht unter 8,5l |
|
|
|
|
|
|
#94 |
|
Gesperrt
![]() |
naja, man muss schon die fahrweise und einsatzbedingungen unterscheiden.
im stadtverkehr scheinen mir diese werte realistisch zu sein. aber da braucht ein benziner noch deutlich mehr. wie die diesel zu dem drehmoment kommen kann dir ja eigentlich wurscht sein ? tatsache ist, daß es einfach jeder benziner der nicht doppelt so viele ps hat, drehmomentmäßig komplett deklassiert wird. das interessant daran ist nur, daß die meisten klassischen benziner saufen wir die löcher, wenn man einen turbo einbaut. bei einem diesel kann man den turbo sogar zum treibstoff-sparen verwenden, weil es sich hier um ein völlig anderes prinzip handelt. ich bin mit meinem golf tdi teilweise sogar unter 5 liter gekommen. und ich bin sicher nicht langsamer als gesetzlich möglich gefahren. bei mir ist es ein gemischter betrieb aus landstraße, autobahn und stadtverkehr. |
|
|
|
|
|
#95 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.09.2001
Beiträge: 2.179
|
Zitat:
![]() oder hast nur 0,5bar in den Reifen? 8,5l brauch ich nicht mal mit einem 535d, und der hat bei 3l Hubraum 286PS... nen 1er Diesel (118d oder 120d) bring ich eigentlich nicht über 6,5 - 7l (Autobahn Dt.) ![]() |
|
|
|
|
|
|
#96 |
|
Gesperrt
![]() |
ja, diese werte erscheinen mir auch realistischer.
es soll ja leute geben die nur den binären gaspedalzustand kennen ![]() das merkt man dann auch am nicht vorhandenen sicherheitsabstand, wodurch es zu permanentem beschleunigen und bremsen kommt. ![]() |
|
|
|
|
|
#97 |
|
Inventar
![]() |
Ich will ja weiter kommen - kann ich was dafür wenn diese Kisten dann so einen hohen Verbrauch haben?
|
|
|
|
|
|
#98 |
|
Gesperrt
![]() |
können die kisten was dafür das du dauernd vollgas gibst
![]() |
|
|
|
|
|
#99 | ||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
Alter: 41
Beiträge: 5.552
|
Zitat:
Darauf muss ich spät, aber doch auch noch antworten. Ich finde dieses Argument einfach schwach. Was hat der Dieselpreis mit den Autopreisen zu tun? Od. warum MUSS der teurere Anschaffungspreis des PKW durch den günstigeren Literpreis vergünstigt werden? Du sagst, dass dir das Fahrgefühl beim Diesel besser gefällt - ist ja auch ein gut verständliches Argument. Aber ein gleiches Argument wäre, mir gefällt das Fahrgefühl eines 3,5L V6 Benziner mit 250PS der leider Super Plus braucht - warum ist der Super+ so teuer obwohl das Auto so viel kostet. Das eine (der Literpreis) hat mit dem anderen (der Anschaffungspreis) nix zu tun. Insofern finde ich es fair, dass diese steuerliche Begünstigung endlich aufgehoben bzw. etwas angeglichen wird. Ein anderer Punkt ist, dass diese steuerliche Begünstigung schon viel zu lange und viel zu groß war. Und jetzt, wo der Dieselanteil so hoch ist verstehe ich natürlich den Unmut, dass der ehemals günstige Diesel auf einmal sooo teuer ist! Das hätte man schon viel früher viel schlauer lösen müssen! Zitat:
![]() |
||
|
|
|
|
|
#100 | ||
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
der diesel wird überall künstlich benachteiligt, weil sich der finanzminister die steuern durch den deutlich günstigeren verbrauch nicht entgehen lassen will. zb: http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfa..._PKW_und_Kombi und das finde ich absolut nicht in ordnung. warum sollen fahrzeuge mit niedrigerem verbrauch nicht weniger nova zahlen ? heisst es nicht gerade deswegen normVERBRAUCHSabgabe, weil es vielleicht doch was mit dem verbrauch zu tun haben sollte ? Zitat:
praktisch jedes auto mit partikelfilter kann das genausogut. nur eben einer kanns nicht, sondern alle anderen hersteller sind 1000% effektiver beim partikel-filtern. und das verrückte dran ist, daß dieser rückschrittliche hersteller dann noch werbung damit macht, und noch dafür gefeiert wird. man muss die realität so sehen wie sie ist. und das ist ein wichtiger punkt. auch wenns leute wie du nicht sehen können, weil sie einseitig blind sind. aus welchem grund auch immer. |
||
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|