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Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

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Alt 25.03.2007, 21:50   #91
rev.antun
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Zitat:
Original geschrieben von Horst Schlämmer
dann ist es eine heizung,aber keine klimaanlage.
leider falsch ...
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 22:16   #92
The_Lord_of_Midnight
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Zitat:
Original geschrieben von Horst Schlämmer
doch,Renault Megane
also wenn ich mir die benziner und diesel ansehe:
1.4 16V 98 PS 5-Gang, ab euro 17.100,00
1.6 16V 111 PS 5-Gang, ab euro 18.200,00
haben beide 8% nova.
1.5 dCi 86 PS 5-Gang, ab euro 18.865,00
1.5 dCi 103 PS 6-Gang mit DPF, ab euro 20.040,00
haben beide 5% nova.

preise sondermodell extreme.

wenn man bedenkt daß die diesel nova-mäßig noch künstlich benachteiligt werden, also mit einem "diesel-zuschlag" versehen, dann wird klar wie groß die verbrauchsunterschiede sein müssen.

die einzige erklärung warum das so sein kann ist, wenn du mit beiden autos nur auf der freilandstraße max 100 kmh fahrst.

aber bei autobahntempo und stadtverkehr nehme ich dir einen verbrauch von 6 liter beim benziner nicht ab.

was allerdings stimmt ist daß bei renault der diesel-aufschlag gesalzen ist.
das können andere hersteller mittlerweile besser.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 00:58   #93
ERRA
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Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
ist doch gut, ein weiterer grund warum man in den heutigen zeiten der ressourcenknappheit und co2-empfindlichkeit den diesel nicht verdammen darf.



konkretes beispiel ?



der vorteil beim diesel ist, daß man kein so dürres drehmoment hat.
man kriegt also im normalbetrieb wirklich die leistung, die man auch bezahlt hat.
beim benziner musst dir beim abrufen der leistung eine unerträgliche "drehorgel" anhören.
viel zu laut, da ist ein moderner diesel wesentlich leiser.
und wenn du den benziner nicht hochdrehst, dann geht überhaupt nix weiter.

wegen der steuererhöhung:
ja, anscheinend musste das ein.
keine frage.
man muss ja auch was gegen den unsinnigen, umweltzerstörenden und stauproduzierenden tanktourismus machen.
so schön es war, steuern aus dem ausland zu bekommen, so sinnlos war es, wenn man global denkt.
Ich hatte in den letzten Monaten das "Vergnügen" u. a. mit einem Lancia Ypsilon, einen Peugeot 206 und einem Polo.
Alle (DIESEL!) haben so zwischen 7-8l geschluckt damit man auch nur halbwegs voran kommt.

Und was denn dürren Drehmoment betrifft - hätten die Diesel nicht den Turbo würden sie sowieso verrecken.

PS: auch mit dem 1er BMW Diesel hatte ich die Ehre - da hörst wirklich nichts von einem Diesel. Aber mit dem 6-Gang Schaltgetriebe fährst das Ding nicht unter 8,5l
ERRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 01:08   #94
The_Lord_of_Midnight
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naja, man muss schon die fahrweise und einsatzbedingungen unterscheiden.
im stadtverkehr scheinen mir diese werte realistisch zu sein.
aber da braucht ein benziner noch deutlich mehr.

wie die diesel zu dem drehmoment kommen kann dir ja eigentlich wurscht sein ?
tatsache ist, daß es einfach jeder benziner der nicht doppelt so viele ps hat, drehmomentmäßig komplett deklassiert wird.

das interessant daran ist nur, daß die meisten klassischen benziner saufen wir die löcher, wenn man einen turbo einbaut.
bei einem diesel kann man den turbo sogar zum treibstoff-sparen verwenden, weil es sich hier um ein völlig anderes prinzip handelt.

ich bin mit meinem golf tdi teilweise sogar unter 5 liter gekommen.
und ich bin sicher nicht langsamer als gesetzlich möglich gefahren.
bei mir ist es ein gemischter betrieb aus landstraße, autobahn und stadtverkehr.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 07:57   #95
Stona
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Zitat:
Original geschrieben von ERRA
Ich hatte in den letzten Monaten das "Vergnügen" u. a. mit einem Lancia Ypsilon, einen Peugeot 206 und einem Polo.
Alle (DIESEL!) haben so zwischen 7-8l geschluckt damit man auch nur halbwegs voran kommt.

Und was denn dürren Drehmoment betrifft - hätten die Diesel nicht den Turbo würden sie sowieso verrecken.

PS: auch mit dem 1er BMW Diesel hatte ich die Ehre - da hörst wirklich nichts von einem Diesel. Aber mit dem 6-Gang Schaltgetriebe fährst das Ding nicht unter 8,5l
sorry, muss wohl an deiner Fahrweise liegen
oder hast nur 0,5bar in den Reifen?
8,5l brauch ich nicht mal mit einem 535d, und der hat bei 3l Hubraum 286PS...
nen 1er Diesel (118d oder 120d) bring ich eigentlich nicht über 6,5 - 7l (Autobahn Dt.)

Stona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 12:21   #96
The_Lord_of_Midnight
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ja, diese werte erscheinen mir auch realistischer.
es soll ja leute geben die nur den binären gaspedalzustand kennen
das merkt man dann auch am nicht vorhandenen sicherheitsabstand, wodurch es zu permanentem beschleunigen und bremsen kommt.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 17:07   #97
ERRA
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Ich will ja weiter kommen - kann ich was dafür wenn diese Kisten dann so einen hohen Verbrauch haben?
ERRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 22:02   #98
The_Lord_of_Midnight
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können die kisten was dafür das du dauernd vollgas gibst
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 00:09   #99
renew
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Zitat:
Original geschrieben von Karl

Das ein Diesel Auto in der Anschaffung bedeutend teurer ist, scheint hier in der Diskussion noch nicht durchgedrungen zu sein.

Darauf muss ich spät, aber doch auch noch antworten.
Ich finde dieses Argument einfach schwach. Was hat der Dieselpreis mit den Autopreisen zu tun? Od. warum MUSS der teurere Anschaffungspreis des PKW durch den günstigeren Literpreis vergünstigt werden?
Du sagst, dass dir das Fahrgefühl beim Diesel besser gefällt - ist ja auch ein gut verständliches Argument.
Aber ein gleiches Argument wäre, mir gefällt das Fahrgefühl eines 3,5L V6 Benziner mit 250PS der leider Super Plus braucht - warum ist der Super+ so teuer obwohl das Auto so viel kostet.

Das eine (der Literpreis) hat mit dem anderen (der Anschaffungspreis) nix zu tun. Insofern finde ich es fair, dass diese steuerliche Begünstigung endlich aufgehoben bzw. etwas angeglichen wird.

Ein anderer Punkt ist, dass diese steuerliche Begünstigung schon viel zu lange und viel zu groß war. Und jetzt, wo der Dieselanteil so hoch ist verstehe ich natürlich den Unmut, dass der ehemals günstige Diesel auf einmal sooo teuer ist!
Das hätte man schon viel früher viel schlauer lösen müssen!

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
...., die wirklich einen modernen filter erfordern und keine halben lösungen wo nur 90% der partikel gefiltert werden wie bei diversen "zuverlässigen autos" mit ihrem angeblichen "wunderkat".
moderne partikelfilter reduzieren die partikel um ca. 99%.
nichts weniger sollte man akzeptieren.
Den Seitenhieb hast dir nicht verkneifen können? Und dann wunderst dich immer warum dich alle für VW-fanat halten....
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 22:43   #100
The_Lord_of_Midnight
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Zitat:
Original geschrieben von renew
Ein anderer Punkt ist, dass diese steuerliche Begünstigung schon viel zu lange und viel zu groß war.
so stimmt das nun auch wieder nicht.
der diesel wird überall künstlich benachteiligt, weil sich der finanzminister die steuern durch den deutlich günstigeren verbrauch nicht entgehen lassen will.

zb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfa..._PKW_und_Kombi

und das finde ich absolut nicht in ordnung.
warum sollen fahrzeuge mit niedrigerem verbrauch nicht weniger nova zahlen ?
heisst es nicht gerade deswegen normVERBRAUCHSabgabe, weil es vielleicht doch was mit dem verbrauch zu tun haben sollte ?

Zitat:
Original geschrieben von renew
Den Seitenhieb hast dir nicht verkneifen können? Und dann wunderst dich immer warum dich alle für VW-fanat halten....
ich habe hier nirgendwo vw erwähnt
praktisch jedes auto mit partikelfilter kann das genausogut.
nur eben einer kanns nicht, sondern alle anderen hersteller sind 1000% effektiver beim partikel-filtern.
und das verrückte dran ist, daß dieser rückschrittliche hersteller dann noch werbung damit macht, und noch dafür gefeiert wird.
man muss die realität so sehen wie sie ist.
und das ist ein wichtiger punkt.
auch wenns leute wie du nicht sehen können, weil sie einseitig blind sind.
aus welchem grund auch immer.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
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