WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2003, 09:00   #11
_m3
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maxb
ja genau, DU nicht ...

aber alle DAUs
Dann haben die DAUS die falschen Kurse bekommen - Kochrezepte statt Konzepte.
Wenn man in einem Kurs statt dem Unterschied zwischen harten und weichen Zeilenumbruechen die Word-Shortcuts auswendig lernen muss (ECDL), dann ist das IMNSHO der falsche Weg und wenn sich die SW aendert, stehen die DAUs davor, wie die Kuh vor dem neuen Scheunentor.
Alt 27.05.2003, 10:51   #12
Hubman
Elite

Hubman eine Nachricht über ICQ schicken Hubman eine Nachricht über AIM schicken Hubman eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von maxb
...und ausgetragen wird das alles wieder auf dem rücken der mitarbeiter.

jetzt haben sie sich jahrelang mühsam mit zahlreichen kursen ein wenig MS word, excel und outlook erlernt und jetzt bekommen sie irgendeine freeware vor die nase gesetzt, bei der kein stein mehr auf dem anderen bleibt.

eine schande ...
@ lotussteve, auch wenn diesem Post vielleicht der ein oder andere Smily fehlt, ist er glaub eher ironisch gemeint
Alt 27.05.2003, 11:48   #13
Lotussteve
Inventar

Lächeln

Zitat:
Original geschrieben von Hubman
@ lotussteve, auch wenn diesem Post vielleicht der ein oder andere Smily fehlt, ist er glaub eher ironisch gemeint
Hallo!

Mag sein, leider wird das an vielen Stellen ernst gemeint.....und dagegen zu argumentieren ist einfach unendlich anstrengend.....

Sorry @ maxb falls missverstanden.

Ciao,

Steve
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 12:19   #14
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das aber ist ein RIESEN Problem - die Umschulung. Schon in einem privaten Unternehmen sind die Mitarbeiter sehr, sehr schwierig an neue Office-Lösungen zu gewöhnen. Windows und MS Office, das kennt man, daran hat man sich gewöhnt. Aber nun ein anderes System??? Schwierig und kostenintensiv!!!

Und dann noch dazu bei Beamten!!!! Ich will da nicht wieder mit Vorurteilen kommen, aber welche Handhabe hat man, wenn die einfach nicht umlernen WOLLEN??? Und davon kannst du ausgehen, dass du gerade in diesem Bereich sehr viele Unmotivierte Herren und Damen sitzen hast, die einfach nicht dazulernen wollen.

Ich kann mir das schon sehr gut vorstellen, wennst dann auf irgendeinem Amt einen Wisch oder was brauchst. Ewig warten "Des System kenn i net, des tuat net so wias oide"

Wer also ist dann wirklich der Dumme????
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 12:23   #15
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

diese umstellung hat man auch von word 97 auf word xp (sogar schlimmer)
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 12:27   #16
valo
Inventar

Standard

windows nt -> windows xp ist für viele auch schon zuviel... obwohls eh fast gleich ausschaut, wenn man die oberfläche von w2k einstellt...

naja, veränderungen gehören einfach dazu, da kann man eh nix machen

ich persönlich würd mich über einen linux rechner freuen, aber nur wenn ich root sein darf

Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002
A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002
Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 13:36   #17
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Versteht mich nicht falsch, heisst ja nicht, das ich dagegen bin. Nur das Thema ist wirklich ein Problem.
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 14:06   #18
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

eine umstellung von nt4 auf winxp und office xp ist auch schwer um umfangreich. dazu kommen aber noch sehr hohe lizenzkosten dazu.

migration und umschulung müssen die auf jeden fall machen, egal welches system. aber warten wir ab, bis 28.5 kann ms noch seine lizenzen herschenken.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 17:14   #19
Loewe
Inventar

Standard

Schlimmer als SAP kann es nicht sein.
Alt 27.05.2003, 18:06   #20
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lotussteve

Hallo!

In welchem Job ist es bitte nicht so daß sich Dinge ändern und man neue Sachen lernen muss? Das ist ja wohl eine lächerliche Aussage......

Ciao,

Steve

Hallo Steve,

es war zwar provokant formuliert, aber nicht unbedingt ironisch gemeint!

Klar muss man in seinem Berufsleben flexibel sein, aber wer ist das schon perfekt? Vor allem sollte man sich diese Flexibilität für die wichtigen Dinge des beruflichen Alltags aufheben, und nicht Resourcen für die Umgewöhnung an eine neue SW Umgebung vergeuden.

Wenn doch, dann muss diese über Wochen/Monate (Jahre?) andauernde Minderleistung am Arbeitsplatz und alle allfälligen Schulungen als zusätzliche Kosten der Umstellung in den Geschätfsplan eingerechnet werden (bin mir auch sicher, dass soetwas gemacht wurde).

Obwohl ich schon seit vielen Jahren vielen Kollegen immer wieder Tipps und Tricks bei Word, Excel, Windows ... beigebracht habe (ich weiß was ein DAU ist ), möchte ich mich selbst nicht ausnehmen. Für mich ist mein Rechner ein Arbeitsgerät wie jedes andere auch, dass sich möglichst einfach bedienen lassen soll und ich möchte hier nicht mit lästigem Umdenken der einfachsten "Handgriffe" zwischen den Applikation gequält werden. Meine Flexibilität spare ich mir für meinen eigentlichen Job auf und der benötigt genug davon.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und Flexibilität hat seine Grenzen (vor allem bei älteren Mitarbeitern).

Grüße
maxb

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort