WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2001, 11:55   #1
Sir Deni
Master

Frage München - Frankfurt mit 5000 Fuß?

Hallo Freunde,
bei meiner Flugplanung von München nach Frankfurt will mir der Flusi einreden (Navlogbuch), dass ich die Strecke in einer Höhe von 5000 Fuß absolvieren soll. Ist das in der Realität nicht ein bissl wenig??
Sir Deni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2001, 12:01   #2
Herbert
Jr. Member

Idee

..auf dieser strecke ist entweder FL230 oder FL240 üblich.

grüsse

Herbert
Herbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2001, 12:11   #3
Sir Deni
Master

Standard

aha, vielen Dank.
Woher aber weiß ich denn die jeweiligen realen Flughöhen, wenn der Flusi mich ständig belügt??
Alt 24.07.2001, 17:37   #4
Joachim Giesler
Inventar

Standard Hi Sir Deni

Woher aber weiß ich denn die jeweiligen realen Flughöhen, wenn der Flusi mich ständig belügt??

Deine Flughöhe bekommst du in der Realität von den jeweiligen Controll-Stationen zugewiesen. Wie du es in der Simulation handhabst, ist entweder ein Erfahrungswert oder man bekommt eben Tipps von unseren Profis hier im Forum, wie es in der Regel der Fall ist, wie es gerade auch von Herbert erwähnt wird.

Willst du es möglichst real handhaben, dann sei noch erwähnt, dass, wenn du dich in östlicher Richtung bewegst (0 - 180°), ungerade Flughöhen/Flugflächen (Flight Levels=FL) (z.B. FL210, 230, 250, ...etc) einzuhalten sind, und wenn du in westlicher Richtung fliegst (181° - 360°), werden gerade FL (FL200, 220, 240, ... etc.) angeordnet, damit ein Sicherheitsabstand der Flugzeuge (z.B. im Gegenverkehr) - wenn sie sich relativ aufeinander zubewegen - auf jeden Fall gewährleistet ist.

Von der wirtschaftlichen Seite her gesehen, fliegen Flugzeuge (... Steigflug / Reiseflug / Sinkflug ...) auf Kurzstrecken (z.B. innerhalb Deutschlands)oft eine ballistische Kurve, d.h.: sie bleiben gar nicht so lange auf dem letztendlichen Flight Level, sondern gehen nach dem Steigflug nach relativ kurzer Zeit schon wieder in den Sinkflug über - natürlich immer nach der vorherigen Clearance der jeweiligen Radarstation. Ein Flugzeug verbraucht auf einer bestimmten Strecke weniger Sprit bei einem Steigflug auf eine größere Höhe als wenn es sich die ganze Zeit über in einem niedrigen Flight Level bewegt. Was das Flugzeug im Steigflug evtl. mehr verbraucht hat, wird im Sinkflug mit auf Idle-laufenden Triebwerken im Grunde wieder wettgemacht - kann man vielleicht so sehen.

Also, Herberts Angabe ist da sicherlich ein guter Anhaltswert.

Bis dahin - Gruß, Achim O.T.N.
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2001, 15:49   #5
Betto
Inventar

Standard

@ Joachim:

Eine ballistische Kurve ist eine Bahn, die sich völlig ungelenkt ergibt, einzig bestimmt durch die Trägheit des Flugkörpers/Geschosses, dem Luftwiderstand und der Schwerkraft. Das wird bei einer Verkehrsmaschine hoffentlich nie der Fall sein

Die einzige Ausnahme sind Flüge, die für die Insassen die Schwerelosigkeit simulieren sollen. Dann fliegen die Piloten aus großer Höhe eine Bahn, die der Fallkurve gleichkommt. Allerdings dauert das dann auch nur etwa 1-2 Minuten - irgendwann kommt die Mutter Erde wieder näher.

Betto.
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2001, 15:38   #6
Joachim Giesler
Inventar

Blinzeln Ja, ja, ..

Schon klar, betto!

Was ich im Grunde damit gemeint habe ist aber doch klar, oder!?

Gruß, Achim O.T.N.
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2001, 22:00   #7
Sir Deni
Master

Daumen hoch

... und herzlichen Dank für Eure Antworten!
Alt 29.07.2001, 17:26   #8
Betto
Inventar

Standard

Jupp!! Klar wie Kloßbrühe!

Betto.
Alt 30.07.2001, 00:04   #9
BeatmasterAlex
Veteran

Standard

Hi, Betto!

Ich glaube, dass der Luftwiderstand keine Rolle spielt, bei den von Dir angesprochenen Parabelflügen. Will man (wie zB im Innern der "Fliegenden Kotztüte" der NASA Schwerelosigkeit erzielen, muss man eine Wurfparabel OHNE Luftwiderstand fliegen, den erfahren die Leute im Innern schliesslich auch nicht.

Nur so am Rande ...

Alex
BeatmasterAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2001, 23:14   #10
Betto
Inventar

Standard

Hallo Alex!

Für die Definition des Begriffes "ballistische Kurve" ist das so korrekt, wie ich das hingeschrieben habe.

Für die Bahn des Flugzeugs gebe ich Dir recht, der Pilot wird die Geschwindigkeit des Flugzeugs so variieren müssen, daß die Bahnkurve einer solchen im Vakuum gleicht. Ob Du's glaubst oder nicht - der Gedanke ist mir beim Schreiben auch schon gekommen, und ich hab' überlegt, ob ich das nun auch noch schreiben soll oder nicht, hab's dann aber gelassen, weil ich mir sonst zu spitzfindig vorgekommen wäre. (Ich wollte ja Joachim nicht auf die Füße treten (ich hatte ja verstanden, wie er das eigentlich gemeint hatte), sondern meinerseits nur einen Kommentar "am Rande" anbringen.)

Nebenbei: Ich könnte mir vorstellen, daß das ziemlich schwer ist, diese Kurve *exakt* zu fliegen.

*mit schelmischem Grinsen*:
Den will ich sehen, der OHNE Luftwiderstand fliegt!

Grüße von Betto, der Spitzfindigkeiten bisweilen liebt, ebenfalls am Rande
Antwort