![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Luis' "Höhere Mathematik"?
Siehe Ausgabe 195 vom August 2003:
Leserbrief vom Gurufreund Luis: [...] Meine Grundlagen wiederholter Messungen: 10 Minuten ca 94 Byte (58 gesendet, 46 empfangen) das ergibt je Stunde 565 Byte. Bei 10 Stunden täglich und 30 Tagen errechne ich die besagten 170 MB! [...] Also, dass ich mit dem Guru in einigen Positionen nicht auf der selben Linie liege, ist ja mittlerweile bekannt. Dass ich auch deswegen mein WCM-Abo gekündigt habe, wohl auch (oder auch nicht; ist aber egal). Und dass ich jetzt trotzdem wieder mal eine Ausgabe zugesandt bekommen habe, hat mich verwundert. Aber: dass Guru nicht mal des Rechnens mächtig ist und sich alleine durch Luis' vermeintlichen Ärger anstecken lässt, hätte ich nicht vermutet. Wenn ich folgende Formel in Excel eingebe: =(58+46)*6*10*30 dann kommt schlicht die folgende Zahl raus: 187200 Meiner Meinung nach ist das um etwa den Faktor 1000 geringer als Luis in seinem Leserbrief geschrieben hat. Es sind also 187 KILObyte und nicht 170 MEGAbyte! Wäre vielleicht vorteilhaft, wenn - bevor solche Querschüsse kommen - nachgerechnet würde!!! Gelle, Guru? ![]() ![]()
|
|
|
#2 |
|
{WcM} Member
|
genauer gesagt etwas mehr als 182 kbyte faktor 1000 gibts da kan
![]() hab ich dem guru gestern schon gemailt, ich wollt das nicht so öffentlich machen. das bei der addition auch schon ein fehler is hab ich aber auch übersehen ![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
@DiabloII
Warum soll es keinen Faktor 1000 geben? *staun* und *kopfschüttel* Und: Ich habe es absichtlich hier öffentlich gemacht, weil ich mit dem Guru schon mal herbe Differenzen hatte und daher keine Rücksicht mehr nehme! Schließlich nimmt auch er keine Rücksicht, wenn es darum geht, ehrliche Leute zu unrecht anzuprangern (siehe oben, wo wieder mal gegen AON gewettert wird). Es scheint für mich so zu sein, als ob alles, was nicht dem Gedanken Gurus entspricht, schlecht wäre! Beispiel? Seine Glosse in zitierter Ausgabe: [...] Jeder "deppate" LKW hat in der EU das Recht, überall und nahezu zu jeder Tages- und Nachtzeit über irgendeine Grenze zu fahren - und der LKW ist auch nicht maschinenlesbar. [...] Dazu folgendes: Erstens hat der LKW gar kein Recht (Sachen haben nun mal keine Rechte) und zweitens wird der "deppate" LKW von sich aus wohl nie eine Straftat begehen. Menschen tun das mitunter schon! Alleine deswegen ist es für mich sinnvoller, Menschen zu überwachen als LKWs! Das einzusehen, fällt Guru ziemlich schwer - falls es ihm überhaupt möglich ist! ![]()
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
Zitat:
S.a. : http://physics.nist.gov/cuu/Units/binary.html http://www.edv-tipp.de/docs/was_ist_ein_mb.htm ; |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Das hab ich damals schon versucht aufzudecken
![]() http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=101907 |
|
|
|
|
|
#6 |
|
{WcM} Member
|
pff für mich is ein megabyte noch immer 2hoch20 und für mein windows(ME) auch
würd mich jetzt interessieren was XP sagt. und ich sag sicher ned "mebi" dazu nur weils eine norm will. und wer ausser den festplattenherstellern rechnet wirklich mit 10hoch mir fällt grad nix ein und ob in meiner seagate 60 giga oder gibi drin sind interessiert mich jetzt wirklich. |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
{WcM} Member
|
bei gramm vielleicht aber wenn einer 10 megabyte tafelspitz bestellt...
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Freunde!
Wenn etwas um ein x-faches mehr ist als das andere, dann ist es - zumindest meinem Sprachempfinden nach - statthaft zu sagen, dass das eine um den Faktor x höher ist als das andere! Sowas hat nun wirklich nichts mit digitalen und analogen Zählweisen zu tun! Wenn ein Apfelbaum 100 Kilo Äpfel liefert und der Baum daneben 300 Kilo, dann trägt der zweite um den Fakter 3 mehr Äpfel als der erste! *kopfschüttel* Was sind die EDV'ler doch für engstirnige Leut'..... ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|