WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2004, 11:29   #21
thscholz
Veteran
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 466


Standard

Folgendes wäre vielleicht zum Thema Luftstraßen noch anzumerken:

Die zugewiesene Reiseflughöhe hängt auch vom Kurs ab. Bei einem Kurs zwischen 0° und 179,9° wird eine ungerade Flughöhe (z.b. FL310), bei einem Kurs zwischen 180° und 359,9° eine gerade Flughöhe (z.B. FL320) zugewiesen.

Grüße

Thomas
thscholz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 13:18   #22
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 45
Beiträge: 2.225


Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von thscholz
Folgendes wäre vielleicht zum Thema Luftstraßen noch anzumerken:

Die zugewiesene Reiseflughöhe hängt auch vom Kurs ab. Bei einem Kurs zwischen 0° und 179,9° wird eine ungerade Flughöhe (z.b. FL310), bei einem Kurs zwischen 180° und 359,9° eine gerade Flughöhe (z.B. FL320) zugewiesen.
.......wobei der (mißweisende) KURS ÜBER GRUND ausschlagebend ist und nicht der Steuerkurs. (Mag Heading, also das was aufm Kurskreisel abgelesen wird).

zB der geplante Kurs 001°, wind aber von links, vorhaltewinkel zB 5°, dann ist das heading 356°aber der Kur über Grund 001 (im Idealfall)

Damit das auf den festen Routen nicht zu knifflig wird und jeder Flieger immer hoch und runter pendel steht an den Airways dann dran in welche welche richtung ungrade (ODD) oder gerade (EVEN) FL geflogen werden sollen. Also nich soooo wild das ganze
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 13:26   #23
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 45
Beiträge: 2.225


Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von hobu
Hallo zusammen!

@Frank: Ja, Max rate of climb hört sich schon mal gut an.
Also falls "bets climb" als Ausdruck falsch ist: Wie nennt man denn dann die Steigrate, mit der ich FL xy am ökonomischsten erreiche und wie ermittle ich diesen? Ziel ist es möglichst sparsam auf einen hohen FL zu kommen, weil man da oben ja weniger Sprit verbraucht.
Also im Flieger kann das das FMC ausrechnen (oder wie immer der computer in anderen Flieger heißen mag, jeder weiß was mit FMC gemeint ist,oder?).
Im Prinzip gibts mehrere möglichkeiten zu steigen Du kannst steigen mit:
1. speed für max RATE of climb (Vy),dann biste schnellstmöglich oben und kannst schnellstmöglich auf Reisegeschwindigkeit gehen
2. speed für max ANGLE of clmb Vx), dann biste auf möglichst kurzer strecke über grund oben
3. const. IAS (zB wenn dir ATC eine bestimmte Speed vorgibt)
4. ECON Climb

4. wäre das was du in deinem Sim-Flieger-FMC auswählen musst,um SPARSAM zu fliegen, wobei du dann noch auswählen kannst wie sparsam, das brauchste dann nur eingeben (zB FMC der Dreamfleet 737: 1. SEHR sparsam, 200 für möglichst schnell)

Fällt einem noch eine 5. Möglichkeit ein
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 15:33   #24
hobu
Jr. Member
 
Registriert seit: 17.12.2003
Beiträge: 96


Standard

Frank, vielen Dank für die Erläuterung zu den einzelnen Steig-Modi!

Jetzt haben wir das nächste Problem:
Ich fliege meine CRJ z.Zt. mit 'nem Standard-Panel (MS-Learjet). Beim Suchen habe ich hier zwar zwei oder drei Links zu Alternativen CRJ-Pits gefunden, aber hatten die entweder Macken (vermutl. wg. unreg. FSUIPC) oder waren sonstwie nicht nach meinem Geschmack. Eins hatten alle gemeinsam: Kein integriertes FMC.

Daher bin ich auf einer Möglichkeit die genannten Werte händisch zu ermitteln - etwas bessere Daumenregel reicht vorerst...

Daher nun die Anschlussfrage:
Gibt es ein FMC zum Nachrüsten (Freeware?) oder gibt's die nur für die "Grossen" im Paket mit 'ner Boeing o.ä.?
Oder gibt's ein gutes CRJ-Pit mit FMC? (Gerne auch für ¤¤¤ zu bekommen).

Gruss
Holger
hobu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag