WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2001, 12:20   #1
Calexico
Senior Member

Standard Lufthansa VA

Hallo Zusammen,
endlich habe ich meine Standleitung und bin bereit Online zu fliegen, darum meine Frage:
Gibt es eine LUFTHANSA VA die Ihr empfehlen könnt (ähnliches Niveau wie EUROWINGS VA)???
Danke im voraus
xaver
Calexico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2001, 12:44   #2
MarkusV
Elite

Standard Re: Lufthansa VA

Hi Xaver,

(wenn auch nicht ganz eine Frage zum Fliegen von Jets im FS)

wenn du nur den FS200x besitzt, dann lautet die Antwort meines Wissens leider NEIN.

Es gab mal eine von der LH abgesegnete "Lufthansa Cyber Air" (www.lhca.de), die von Andreas Herbst (Add-On Entwickler [www.skydesign.de: z.B. LH-Pilots] und LH-Pilot) ins Leben geführt wurde. Ihre Ansprüche konnte sie trotz fast kommerziellem Auftreten (wie etwas verpflichtender Erwerb von LH Pilots) meiner Ansicht nach nie einlösen und ist inzwischen fast kommentarlos eingestellt worden, ohne je richtig gestartet zu sein.

Das es keine LH VA gibt, hat wohl auch damit zu tun, daß LH darauf bedacht ist, das deren Name nicht so einfach irgendwo verwendet wird.

Markus
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2001, 01:17   #3
Shorty
Veteran

Shorty eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hmm, komisch, das schadet ja nicht dem Image und man kann es sich doch dann sicherlich irgendwie rechtlich absichern lassen, jede zweite Airline orientiert sich ja an einem Vorbild...
Shorty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2002, 14:59   #4
MalteB
Inventar

MalteB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wirds vielleicht bald wieder geben!!!

MalteB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2002, 17:41   #5
Eisbreaker
Inventar

Eisbreaker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja klar kann's edem Image schaden. Du hast doch sicher auch schon festgestellt das es haufenweise VAs gibt, von denen die meisten aber einfach nur Mist sind.
Stell Dir nur mal vor einer bekommt die Lizens und macht dann so einen Müll oder hat nach 3 Monaten keinen Bock mehr und kümmert sich nicht mehr um die Site.
Ich denke schon, dass man da sorgfältig auswählen muss, wer den Zuschlag bekommt.

TRAXUN virtual AIRWAYS - Der Norden hebt ab
www.traxun.de
Eisbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2002, 13:34   #6
Caschu
Veteran

Standard

Servus,ich bin pilot bei der EuroBerlinVA,einer sehr guten Airline,aber welche ist das nicht.Du findest die Website unter www.euroberlinva.cjb.net ! Wir haben auch eine Pilotenschule,die durch Georg Winkler geleitet wird,natürlich alles online,schau dir einfach die Website mal an.

Carsten
Caschu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2002, 14:13   #7
MarkusV
Elite

Standard

> Ich denke schon, dass man da sorgfältig
> auswählen muss, wer den Zuschlag bekommt.

Warum sollte eigentlich überhaupt "jemand" einen Zuschlag von LH bekommen, ein VA zu betreiben.
Sorry, aber ich glaube ihr überseht, daß LH eine Firma ist, dir vor allem Geld verdienen will, dies aber nicht mit Fans, Flugsimulatorusern etc etc tut, sondern wohl hauptsächlich mit Geschäftsreisenden - und natürlich jeder Menge Art von Dienstleistungen (Technik, Catering etc).

Teil der Firma ist die Marke Lufthansa, die natürlich Markenschutz geniesst. Den kann man aber verlieren, wenn man zulässt, daß die Marke zu Unrecht von Dritten oder mißbräuchlich verwendet wird. Manche Firmen sehen das nicht so streng (Eurowings), andere deutlich enger (American Airlines, British Airways). Zu letzterer Gruppe gehört wohl auch die Lufthansa.

Ich bin zwar kein Jurist sondern Wissenschaftler (und Marc Störing kann das alles sicher viel besser erklären), aber es sollte wohl klar sein, daß niemand hier im Forum einen Anspruch darauf hat, eine Lufthansa VA zu gründen bzw. deren Namen für irgendetwas zu verwenden. (*) Umgekehrt könnte LH eine LH-VA aus markenrechtlichen Gründen jederzeit schließen lassen - und dabei handeln sich völlig legal, vernünftig und gerecht! Eine LH-VA aufzumachen ist ein Risiko.

Ein Freund von mir betreibt für einen Nicht-MS-Sim eine LH-VA, deren URL ich aber nicht nennen werde - aber ich glaube, daß er damit ein Risiko eingeht.

Insofern würde ich empfehlen, sich einfach damit abzufinden, daß es in absehbarer Zeit keine LH-VA geben wird und dies auch nicht groß zu bedauern. Es ist halt einfach so!

Markus

(*) p.s.
Nach meiner (nicht-juristischen) Auffassung könnten Freeware-Flugzeuge und irgendwelche Schilder in Airport-Sceneries aber unter künsterlische Freiheit fallen. Die LH hat - so bilde ich mir es ein - keine Rechte an einem Photo, das ich von einem ihrer Flieger schieße.
Alt 16.01.2002, 15:03   #8
Crunchair
Jr. Member

Standard Gibts doch schon

Hi,

schaut mal hier:
Leider nicht für Bill sein Flusi.

Grüße
*lutz
Alt 16.01.2002, 15:20   #9
MarkusV
Elite

Standard Re: Gibts doch schon

> Leider nicht für Bill sein Flusi.

<gelöscht>

Markus
Alt 16.01.2002, 15:26   #10
Crunchair
Jr. Member

Standard

Hi Markus,

den Link findest du auch auf anderen Flusi-Seiten. Hab ihn trotzdem gelöscht, nachdem du anscheinend größere Bedenken hast.

Grrrüße
*lutz