WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2004, 14:18   #11
Rider99
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Betto

Soweit ich mich erinnere, wurde ETOPS "für die 777 erfunden". Aber ich beobachte das Geschehen zu wenig, als daß ich sagen könnte, wer am meisten Probleme hat.
Hi,

hier findest du ein bisschen was über die Geschichte von ETOPS: http://de.wikipedia.org/wiki/ETOPS

Bezüglich Kleinkrieg zwischen Airbus und Boeing - hier ein Artikel aus dem heutigen Kurier:
----
USA wollen Beihilfen für Airbus verhindern

Die USA wollem mit der EU ein neues Akommen über den Bau ziviler Fugzeuge aushandeln. 2003 hadt das europäische Konsortium Airbus den amerikanischen Weltmarktführer Boeing erstmals überholt. Das sei, klagt Boeing, nur dank höherer Beihilfen möglich gewesen.
----

Also ich finde das ja ziemlich lächerlich... typisch Amis halt!

Greets,
Rider99
Alt 27.07.2004, 09:07   #12
Airbus3103
Hero

Standard

Hi Simmer mir fällt bei fast jedem Beitrag auf, das relativ schnell vom Thema abgedriftet wird. Vieles was danach kommt wurde schon öffters behandelt und geht zum Teil in Polemik über. Schade eigentlich.

mfG Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 09:25   #13
Frank_IVAO
Inventar

Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von MarkusV

für diese Aussage und für deinen Standpunkt bist du schon einmal - zu Recht - kritisiert worden.
Ich bin ja nich blöde und kenne auch noch mehr Leute die sich auskennen. Deshalb bleib ich bei MEINER Meinung. Es ist nich DEINE oder von irgednwem anders, sondern MEINE, die weiterhin bestehenbleibt bis mir jemand ANSTÄNDIGE Gegenargumente liefert. Dieses Gelaber in einem Netz-Forum wo wowieso JEDER Müll labert werte ich NIE als Glaubhaft.

Also Markus, wenn du mirschon nich glaubst, dann füg mich in die IGNORIER-Liste zu oder sonst was wenn man dirschon keine PN schicken kann. Von irgenwelchen wilden Meinungen ausm Netz lass ich mich nich umstimmen. Ende der Diskussion, is ja ätzend

EDIT: Dazu einen Kommentar abzulassen kannste dir sparen, ich fahre gleich weg und bin min. 2 Wochen nich online, ich lese es also sowieso nicht
Alt 29.07.2004, 15:50   #14
Betto
Inventar

Standard

Hach ja. *seufz*

Frank, ich fand schon, daß in diesem Ordner Gegenargumente zu lesen waren, die "anständig" waren.

Ich möchte gern zur Sachlichkeit beitragen, darum will ich mich bedeckt halten. Daher nur soviel: Meine Fluglehrer (darunter Berufspiloten) haben mir beigebracht, daß es nicht klug ist, irgendwelche vermeidbaren Risiken einzugehen. (Erst recht, wenn man für andere Menschen mitverantwortlich ist.) Da gibst Du mir sicher Recht.

Zur Kategorie "Risiko" gehört aber auch, daß das zweite und letzte Triebwerk sich unmittelbar nach dem ersten verabschiedet, mögliche und wahrscheinliche Gründe wurden schon genannt. Die Wahrscheinlichkeit, daß darüber hinaus der Triebwerksausfall andere Systeme in Mitleidenschaft gezogen hat, ist ebenfalls größer als Null. Du gibst mir sicher auch Recht, daß das sehr wahrscheinlich eine Außenlandung ohne Triebwerksleistung mit sich bringt, die ihrerseits mit erheblichen Risiken verbunden ist. Als jemand, der sich beruflich mit Luftfahrzeug- und Sicherheits-Technik beschäftigt, weiß ich, daß es der Technik egal ist, was auf einem Blatt Papier steht (ETOPS). Sie kann sich trotzdem anders verhalten, sie kann trotzdem ausfallen.

Insgesamt zählt daher das Fliegen eines Airliners mit nur einem verbleibenden Triebwerk über längere Strecken in Reichweite eines geeigneten Flugplatzes zu den vermeidbaren Risiken. Wer als Berufsluftfahrzeugführer solche eingeht, verdient nicht das Vertrauen seiner Passagiere, sondern sollte sich harmloseren Dingen zuwenden. Eigentlich eine sehr einfache Schlußfolgerung.

Im Großen und Ganzen gehört das schon zum Thema "abgerissene Turbinenschaufel", finde ich. Denn die Frage: "Was mache ich jetzt?" ist doch unmittelbar mit dem Ereignis verbunden. Die Polemik legt sich meist ja auch irgendwann, wenn alle dazu beitragen.

Viele Grüße,

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 12:45   #15
Airbus3103
Hero

Standard

@Betto Etops ist nicht nur eine Rechengröße, Auch wurde sie nicht mit der B777 eingeführt A310-300 hat Etops schon bevor man an die B777 dachte. Auch ist es nicht nur eine Rechengröße, denn Du glaubst gar nicht, was wir als Airline ständig nachweisen müssen um Etops aufrecht zu erhalten. Das LBA versteht da keinen Spaß. Alles was während eines ETOPS Fluges an unregelmäßigkeiten auftritt ist dem Amt zu melden. Dieses Amt kann dann die ETOPS Zulassung für ein Muster einschränken oder entziehen. Während der Wartung an Triebwerken, oder anderen ETOPS Parts, ist ein genauer Report zu führen über findings und die müßen Hersteller und Amt gemeldet werden.

mfG Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 16:05   #16
Betto
Inventar

Standard

Claus:
In der Geschichte von ETOPS hatte ich mich geirrt, das habe ich inzwischen auch gelesen, zum Glück hatte ich ein "soweit ich mich erinnere" dazugeschrieben.

Daß das LBA pingelig ist (sein muß, zum Glück ist), weiß ich. Meine Formulierung, daß ETOPS ein Papiertiger sei, war auch zugegeben etwas plakativ dargestellt. Aber ich weiß zwei Dinge sicher: Papier ist geduldiger als die reale Technik (ob das immer ausgenutzt wird, lasse ich dahingestellt) und bei vier Triebwerken können zwei ausfallen, bei zwei nur eines.
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 23:37   #17
Jim Phelps
Inventar

Standard

Hi Frank,

Beim Lesen dieses Threads muss ich vom Thema abweichen. Sorry Claus!
Aber so etwas ist keine Art. Das Miteinander im Forum sollte Sich an die allgemeinen Regeln der realen Welt halt. Und diese fordern u.a. einen Respekt des Gegenüber. Wenn die Mehrzahl der Forumsmitglieder anderer Meinug sein sollte, dann verzichte ich auf eine Beteiligung hier. Doch dem ist glaube ich nicht so.

1)
Zitat:
Original geschrieben von Frank_IVAO
Ich bin ja nich blöde und kenne auch noch mehr Leute die sich auskennen. Deshalb bleib ich bei MEINER Meinung. Es ist nich DEINE oder von irgednwem anders, sondern MEINE, die weiterhin bestehenbleibt bis mir jemand ANSTÄNDIGE Gegenargumente liefert.
Ob du wie du sagst blöd bist, steht nicht zu Debatte. Zwar spricht deine Rechtschreibung nicht für das Gegenteil, doch reicht dies allein nicht aus.

Deine Meinung sollst du behalten, wenn du daran glaubst. Doch solltest du dir mal überlegen wie du deine Meinung präsentierst! So sicher nicht.
Kritik einstecken ist nicht jedermanns Sache. Doch verliert deine Meinung an Glaubwürdigkeit, wenn du persönlich wirst.
Deine, ich definiere es mal als schwache Natur hinsichtlich sachlicher Kritik, Art und Weise verschlechtert deine Position. Betto hat dir sachlich geantwortet und Gegenargumente geliefert und was blieb von dir? Hättest du charakterliche Stärke, dann hättest du dazu Stellung nehmen können.
Die Forumsmitglieder betreiben keine Hexenjagd auf dich. Deswegen solltest du nicht ausfallend auf Gegenpositionen reagieren! Du kannst keinen Respekt erwarten, wenn du selber keinen zollst.

2)
Zitat:
Dieses Gelaber in einem Netz-Forum wo wowieso JEDER Müll labert werte ich NIE als Glaubhaft.
Wenn jeder Müll labert, dann laberst du auch nur Müll. Und bei 4.16 Posts am Tag ist dies sehr viel Müll, wenn man deiner Meinung glauben schenkt.
Aber von dem Sarkasmus weg. Warum bist du noch in diesem Forum tätig, wenn hier eh nur Idioten sind. Wir verstehen dich dann doch sowieso nicht. Du widersprichst dich.
Hier wollen Menschen anderen Menschen helfen oder sinnvoll Meinug austauschen. Die Betonung liegt auf sinnvoll! Leider tragen nämlich Menschen wie du dazu bei, dass andere ihr Wissen nicht mehr beitragen bzw. nur noch sporadisch im Forum lesen und antworten, weil nur unqualifizierte Kommentare darauf folgen bzw. der Thread an sich das Niveau einer pubertären Konversation aufzeigt.
Jemand der seine Zeit unentgeltlich invstiert um die Problem anderer zu lösen hat Respekt verdient. Diesen Respekt können einige im Forum nicht zollen. Und dafür sollte diejenigen sich schämen! Letztlich sorgt ihr dafür, dass unsere Fragen nicht beantwortet werden.
Ich jedenfalls habe die Meinung, dass mir sehr viele Menschen geholfen habe und ich trage die Überzeugung tief in meinem Herzen, dass mir auch weiterhin geholfen wird. Und das ist MEINE Meinung. Diese Meinung musst du nicht teilen. Aber wie gesagt, warum bsit du dann noch hier tätig?
Und irgendwann hast du auch mal eine Problem und bist über jeden hilfreichen Ratschlag dankbar. Man sieht sich immer zweimal im Leben!

3)
Zitat:
Also Markus, wenn du mirschon nich glaubst, dann füg mich in die IGNORIER-Liste zu oder sonst was wenn man dirschon keine PN schicken kann. Von irgenwelchen wilden Meinungen ausm Netz lass ich mich nich umstimmen. Ende der Diskussion, is ja ätzend
Weißt du warum manche Menschen das PN hier deaktivieren? Weil es Menschen wie dich gibt.
Deine Art ist ätzend, nicht die Diskussion solange sie sachlich geführt wird.

Du brauchst mir jetzt keine PN schicken. Schaue lieber mal in den Knigge. Die Zeit wäre dann sinnvoller genutzt. Falls du ihn nicht in deiner Buchsammlung besitzt, ISBN: 3778739883.