WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2007, 05:05   #11
Bengel
Inventar
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 1.968


Standard

Du kannst nicht vom Nordpol mit der Angabe "Kurs 180°" nach Frankfurt fliegen, weil Du ÜBERALL hin mit Kurs 180° fliegst, wenn Dein Ausgangspunkt der Nordpol ist. Daher ist der Weg nach Frankfurt NICHT definiert.

Du bewegst Dich südlich, Kurs 180°, klar, aber warum nacvh Frankfurt? Auch nach Moskau, Tokio, Denver, Rio,.... beträgt der Kurs 180°.

Es reicht also nicht einen Kurs anzugeben, der der einzig existente und somit einzig mögliche Kurs sowieso 180° Grad ist und der überall hinführt.

Das hat nicht das geringste mit Loxodrome u.ä. zu tun.
____________________________________
An allem Unfug der geschieht, sind nicht nur jene Schuld, die ihn begehen, sondern auch jene die ihn nicht verhindern.
(Erich Kästner aus \"Das Fliegende Klassenzimmer\")

Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen!
(Napoleon Bonaparte)
Bengel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 09:52   #12
Kov
Veteran
 
Registriert seit: 16.11.2001
Alter: 51
Beiträge: 409


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Bengel
Du kannst nicht vom Nordpol mit der Angabe "Kurs 180°" nach Frankfurt fliegen, weil Du ÜBERALL hin mit Kurs 180° fliegst, wenn Dein Ausgangspunkt der Nordpol ist. Daher ist der Weg nach Frankfurt NICHT definiert.

Du bewegst Dich südlich, Kurs 180°, klar, aber warum nacvh Frankfurt? Auch nach Moskau, Tokio, Denver, Rio,.... beträgt der Kurs 180°.

Es reicht also nicht einen Kurs anzugeben, der der einzig existente und somit einzig mögliche Kurs sowieso 180° Grad ist und der überall hinführt.

Das hat nicht das geringste mit Loxodrome u.ä. zu tun.
Bingo! *andiestirnpatsch*

Grüsse

Jakov
Kov ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 13:32   #13
Hoca
Veteran
 
Registriert seit: 31.07.2004
Alter: 40
Beiträge: 400


Standard

jooo da ist die Lösung Danke
____________________________________
LG Erkin
Hoca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 13:59   #14
737captain
Veteran
 
Registriert seit: 14.08.2004
Alter: 39
Beiträge: 268


Standard

Will ja nicht rummeckern, aber das hab ich schon in meiner ersten Antwort geschrieben.
____________________________________
Felix
Mein Blog
737captain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 15:27   #15
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 45
Beiträge: 2.225


Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hmm schade jetzt erst gelesen.

Mir ist nur aufgefallen dass ihr alle so schön mit dem wort HEADING rum wirft. Heading ist der MIßWEISENDE STEUERKURS. Mit HEADING 360 wirste von NY aus NIE am geogr Nordpol rauskommen. Wenn dann bitte dann true TRACK 360, geogr kurs über grund
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 07:38   #16
Bengel
Inventar
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 1.968


Standard

Zitat:
Original geschrieben von 737captain
Will ja nicht rummeckern, aber das hab ich schon in meiner ersten Antwort geschrieben.
naja, Du hast zwar richtig erkannt, daß vom Nordpol man immer Kurs 180° fliegt, hast aber nicht beachtet, daß die Angabe "so, jetzt flieg TRACK 180° nach Frankfurt" eben nur zufällig nach Frankfurt führen könnte, aber normal überall hinführt. Dazu muß man unbedingt den Längengrad mitangeben, welchem man entlangzufliegen hat. Nur dann kommt man mit Angabe Kurs 180 dorthin, wo man will.

Und dies hast Du nicht gesagt.

Im Gegenteil, Du hast ausdrücklich - und falsch - festgehalten, daß man mit Kurs 180° nach Frankfurt kommt, und dies stimmt halt allgemein nicht in dem Sinn, daß es als Navigationsangabe ausreicht. Denn einen anderen Kurs als 180° gibt es nicht.

____________________________________
An allem Unfug der geschieht, sind nicht nur jene Schuld, die ihn begehen, sondern auch jene die ihn nicht verhindern.
(Erich Kästner aus \"Das Fliegende Klassenzimmer\")

Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen!
(Napoleon Bonaparte)
Bengel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 08:07   #17
737captain
Veteran
 
Registriert seit: 14.08.2004
Alter: 39
Beiträge: 268


Standard

Ich hab zwar betont das eben jede Richtung 180° ist, Frankfurt genauso wie New York.
Das dieses Verfahren absolut unpraktisch ist (auch mit Angabe des Längengrades), liegt doch auf der Hand.

Deshalb hab ich ja auch auf die praktische Lösung, die Grid Navigation hingewiesen, bei der dieser Irrsinn entfällt (oder man nutzt GPS).

Naja, was solls...
____________________________________
Felix
Mein Blog
737captain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 08:16   #18
Bengel
Inventar
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 1.968


Standard

GPS am Norden ... geht das praktisch bereits?

Als ich mitte der 90er in der Arktis war (nahe dem Nordpol) gings (noch?) nicht wegen der fehlenden Satellitendeckung.
____________________________________
An allem Unfug der geschieht, sind nicht nur jene Schuld, die ihn begehen, sondern auch jene die ihn nicht verhindern.
(Erich Kästner aus \"Das Fliegende Klassenzimmer\")

Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen!
(Napoleon Bonaparte)
Bengel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 08:36   #19
737captain
Veteran
 
Registriert seit: 14.08.2004
Alter: 39
Beiträge: 268


Standard

Also im GNAV-Unterricht hab ich diesbezüglich nix gehört, also wirds wohl gehen. Glaube nicht das die Flüge über den Nordpol mit A340 wirklich noch Grid Navigation nutzen.
____________________________________
Felix
Mein Blog
737captain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 10:32   #20
Ulf1
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 43


Standard

Hallo,
es gibt ja eine DVD über den ersten Nordpolflug mit einem A330 der LTU und wenn ich es richtig verstanden habe, benutzten sie Grid Navigation.

Tschö
Ulf
Ulf1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag