WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2003, 21:07   #11
spooky_763
Master

spooky_763 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

danke OE-LTI,

wenn das so ist, stelle ich mir den approach eigentlich garnet so schwer vor, da muss ich ja fast fragen was überhaupt noch besonders schwer dran sein soll.

Da ich ausser diesen SAS charts (die eshier gibt) keine anderen hab, wusste ich das mit dem G/S und der sinkrate garnicht. Auf diesen SAS charts stehen halt nur die waypoints und die "minimalflughöhe".

Und da hab ich es immer "step by step" gemacht, also mich von waypoint zu waypoint "angeschlichen", immer abgestiegen bis zum minimum und bei erreichen des waypoints wieder bis zum nächsten abgestiegen, was aber net so leicht ist wenn man mit einer Ground Speed von 180 unterwegs ist und man somit alle par sekunden ein neues level off oder descend einleiten muss.
Heute hab ich das übrigens zum ersten mal ohne A/P versucht, mit erfog. Aber stressig war es trotzdem.

\"Lieber 26 Sekunden Angst als ein Go around\"
(dont try this at home)

Mein Flickr.com Account - Online Fotogallery
spooky_763 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 21:36   #12
OE-LTI
Jr. Member

Standard

@spookey

Naja "leicht" oder "schwer" ist relativ.

Denk an den Missed Approach - 180° turn in "Landing Configuration" turn radius mit max 155kt und min 25° Bank - hohe Berge, IMC, und dann wenn es blöd hergeht, daß mit einem Engine Failure ...

Wie schon gesagt - alles relativ

Edit -> Rechtschreibfehler

Grüße

Bird´s can´t fly in clouds,
what makes u think u can???
OE-LTI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 21:53   #13
Hans Tobolla
Veteran

Standard

Hallo Elmar,

Versuche es doch mal so:

Du solltest den Anflug nicht mit LNAV und/oder VNAF fliegen (das kappt höchst selten , wenn die Navigationspunke so eng beieinander liegen und Höhe und IAS laufend geändert werden müssen), sondern über das MCP einschließlich des Autothrottle.

Du näherst dich also D17,2 OEV in 9500 ft (ALTHOLD, LOC (nicht APR!), A/T, IAS 170 (nicht schneller) Flaps so weit wie zulässig für die IAS draußen, QNH-Einstellung nicht vergessen).

Ca. bei D17,7 setzt du die MDA von 3700ft und VS –1400 ft/min, da du ja auf eine 1 NM 450ft Höhe verlieren musst. Der A/T passt den Schub entsprechend an. Falls er das nicht mehr kann, (denn weniger als IDLE geht nicht) muss das Fahrwerk raus.

Dann kontrollieren: Bei D16 müssen 9000ft angezeigt werden, bei D14 sind es 8100 ft, usw.
Falls das nicht stimmt, musst du VS etwas korrigieren.

So bei D8 stellst du dann IAS 150 auf dem MCP ein, fährst das Fahrwerk und die Klappen weiter aus, und achtest weiter darauf, dass die Höhen stimmen, bei D7 müssen es 5000 ft sein.

Bei D4 ist dann mit 3700 ft die MDA erreicht, der AP hat den Flieger gut für einen gleichmäßigen Sinkflug in Landekonfiguration stabilisiert.

Wenn du jetzt die Bahn siehst, solltest du den AP abschalten und per Hand weitermachen.
Das ist kein Problem, weil die Maschine gut ausgetrimmt und auch der Schub richtig eingestellt ist.

Ein kleiner Schlenker nach links und dann wieder nach rechts und die Sache ist gegessen.

Sollten die PAPI nur weiss leuchten, dann Gas etwas raus und runter mit dem Bock, bis es stimmt. Nur nicht zu hoch und/oder zu schnell reinkommen.

Gruß!

Hans
Hans Tobolla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 22:29   #14
Hans Tobolla
Veteran

Standard

Noch eine Kleinigkeit:

Falls du einen Sinkwinkel (FPA) einstellen kannst, geht es noch bequemer, weil dieser unabhängig von der IAS ist. Anfangs sind es 4,2 Grad.

Vielleicht kannst du auch bei abgeschalteten AP den A/T aktiv lassen.
Wenn du dann per Hand den Sinkwinkel änderst, wird die Leistung entsprechend der eingestellten IAS automatisch nachgeregelt. Man darf dabei nur nicht mit den Höhenruder "herumrudern", weil der Regler dann nicht mehr nachkommt. Nicht vergessen, dem A/T vor der Landung abzuschalten.

Hans
Hans Tobolla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 08:27   #15
Eichi
Jr. Member

Standard

Schönen guten Morgen!

Gute Karten von LOWI gibts auch hier.

http://www.vacc-sag.org

Mit einer genauen Verfahrensbeschreibung der einzelnen SID's und Groundcharts und und und.

Schönen Tag noch

Eichi
Eichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 19:25   #16
JOMAAIR
Master

Standard Lowi

Hi Manne1!

Ich hab mir gedacht zur besseren übersicht das ganze mal visuell auf unserem FS darzustellen.Da erkennst du genau wo du den AP ausschalten musst und den rest manuell erledigst.Übrigens die frequenz ist 111.10
und das ganze geht super zum anfliegen,reine übungssache:

Mfg. Pepe!
JOMAAIR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 19:49   #17
spooky_763
Master

spooky_763 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich danke euch,

@Hans, hab mich an deine Beschreibung gehalten und hat prima geklappt, macht spass, der approach

jetzt werde ich mich demnächst an die RWY08 machen, spätestens dann werd ich wieder fragen habenb

\"Lieber 26 Sekunden Angst als ein Go around\"
(dont try this at home)

Mein Flickr.com Account - Online Fotogallery
spooky_763 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2003, 02:34   #18
Leo
Elite

Standard LOWI

Hallo!

Vielleicht ist hier irgendwie untergegangen, dass ein Missed Approach unter Umständen auch mal vorkommen kann, und blöderweise fällt dir genau in diesem Moment eines der Triebwerke aus.

Einen LLZ Approach zu fliegen bei dem man dann am Ende einen kleinen Schlenker machen muss, kann man bald.

Leider simuliert der FS den Engine Failure nicht sooo toll, aber stell dir vor, du hast genau ausreichende Wetterbedingungen für einen Anflug nach LOWI. Du kommt zur Minimum Descent Altitude, siehst die Approach Lights und sinkst weiter. Bei 800 oder 700 oder 600ft über Grund musst du aus welchen Grund auch immer einen Go Around durchführen.

Jetzt gehts ans eingemachte...vielleicht probiert es mal einer von euch so mit all engines und single engine. Würde mich interessieren wie ihr davon berichtet...

Grüße,

Leo
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2003, 07:26   #19
MarcusN
Hero

Standard

Servus Leo !

Ist gebongt - ich probier das mit der F70 im Sim aus - du in deinem "Fullmotion-Klon" und dann tauschen wir Erfahrungen aus Sag mir aber Bescheid, damit ich nicht gerade in DIESEM Flug nach LOWI sitze...

Flugbetriebsleiter CARGO FlightXPress Virtual
MarcusN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2003, 14:08   #20
Huss
Inventar

Standard

Ich hab mal einen "netten" Ausschnitt
der Karte für Visual Departure (Day only)
für INN

http://members.chello.at/flightsim2/chforum/inn.jpg

viel Spaß beim Nachfliegen - und hofft, dass hinten im Tal keine Wolke hängt
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort