![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 08.05.2006
|
![]() Hallo liebe Flusi Fans!
Gestern habe ich es zweimal versucht eine gute Landung in Innsbruck zu absolvieren. Leider war die Landung meistens hart, weil ich den Flughafen falsch angeflogen bin und kurzfristig noch vor Landung Kurs und Höhe ändern mußte. Ich fliege von Wien weg mit einer 737-600 (PMDG) über LNZ, SBG, RTT -> LOWI. Über ATC stelle ich ein das ich auf RW 26 (ILS) landen will, mit Anflug RW 26 über RTT. NAV1 auf ILS RW 26 eingestellt, ILS empfangen, doch ILS führt nicht direkt auf die Runway sondern auf ein Stück Feld rechts daneben, was ja auch bekannt ist. Kann man in LOWI überhaupt automatisch Landen? Wie wird LOWI richtig angeflogen, gibts da eine kurze Anleitung von euch für mich Dummies? Lg Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 24.11.2003
|
![]() Hallo,
"Kann man in LOWI überhaupt automatisch Landen?" Nein, nicht wie du es vielleicht von anderen Flugplätzen gewohnt bist. LOWI hat deutlich höhere Minimalanforderungen an die Sichtbedingungen, da der Endanflug manuell nach Sicht geflogen wird. Besorg dir eine Anflugkarte, dann macht es mehr Spaß und geling sicherer. Grundsätzlich bist du richtig gestartet: Am RTT NDB identifizierst du den Localizer (Frequenz tunen und Morsecode vergleichen) und schneidest ihn einen Kurs von 211° fliegend auf einer Höhe von 9500´ an. Die Gleitpfadinformation solltest du nicht später als 17,2 Meilen (DME Anzeige) vom OEV Sender empfangen - dort beginnt der Sinkflug. Je nach Steigleistung deines Flugzeugs (wichtig für abgebrochene Anflüge) MUSST du die Landebahn sehen können zwischen 4110 und 4980 Fuß Höhe ü. NN (das wird die Minimum Descent Altitude genannt). Jetzt hast du noch ca. 5 Meilen, um eine "elegante" S-Kurve nach links auf den Landebahnkurs zu fliegen. Du hst schon gemerkt, dass eine einfache Rechtskurve nicht reicht; die würde dich rechts von der Bahn landen lassen. Je größer und träger dein Flieger, desto früher beginnst du die leichte Drehung (geschätzte 20°) nach links. Mit einem richtigen Dickschiff also 2-3 Meilen vor der Bahn. Die Sinkrate behältst du in der S-Kurve nicht ganz bei, sondern verminderst sie etwas (da dein Flugweg länger wird als der des Gleitpfads). Voilá!
Grüße, Uwe Asus A7N8X2.0 deluxe, Athlon 3000+, 1,5 GB Corsair XMS PC400 DDR Arbeitsspeicher, Asus GeForce N7600GS 256 MB, 120 GB Maxtor S-ATA Festplatte 7200, 300 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, externe 300 GB LaCie \"Big Disk Extreme\" FireWire/USB2.0 Festplatte 7200, 2x LG DVD RAM, Audigy2 Soundkarte, BenQ FP93GX 19´ TFT, Vivanco SR2000 Kopfhörer Asus A7N8X-E deluxe, Athlon 2500+, 1 GB Corsair PC400 DDR Value Select Arbeitsspeicher, GeForce 6600GT 128 MB, 80 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, 80 GB Western Digital IDE Festplatte 7200, Pioneer DVD ROM, LG DVD RAM, Dell FP1907 19´ TFT, Creative I-Trigue L3500 Soundsystem |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 28.10.2001
|
![]() gelöscht wg. eigenen geistigen blackout
![]()
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
![]() Daniel, auch wenn das jetzt blöd klingt aber bitte suche nach "LOWI" oder "LOWI landung" im Bereich "So fliegt man richtig".
Halte vor allem Ausschau nach Threads mit einem Attachment (Büroklammer). Dahinter könnten sich auch Anflugkarten verstecken. Eine ausführliche Beschreibung des Anflugs auf die 26 ist hier zu finden http://www.wcm.at/forum/showthread.p...threadid=26618 Für die Rwy 8 schau mal hier http://www.wcm.at/forum/showthread.p...threadid=42999 aber bitte nicht verzweifeln. ![]() Für eine Erweiterung des MS GPS für LOWI lies hier nach http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=166440 Und in allen Threads in und um LOWI halte Ausschau nach dem Benutzer "Leo". Der fliegt dort öfter herum.
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
![]() |
![]() |
![]() |