Gestern hatten wir in Innsbruck RWY 26 für den Abflug in Verwendung. Ich habe natürlich gleich den A320 PSS testen müssen. Den Start mit Klappen auf 2 und den Autothrottel auf Idle ging's mit Vollgas raus. Nach den Takeoff mußte ich die Gashebel deutlich zurücknehmen, um nicht über 160 Kt zu kommen. Steigen konnte ich mit 3500 ftpm.Fahrwerk rein und dann Linkskurve und den West Loc einfangen mit ca. 7000ft inbound AB NDB. Dann kam der kritische Moment, das Einschalten des Autopiloten. Vorerst Autothrottel auf CL und der A320 beschleunigte auf 250 knt. War wie ich erwartet habe. Jetzt hatte ich ein Problem. AB NDB war im Flugplan des FMC auf 160knt und 5500ft eingegeben und sobald ich den AP aktivierte wollte der Airbus auch diese Werte erfliegen. Also weiter ohne Autopilot und erst nach Überfliegen des NDB AB wurde der nächste Wayppoint aktiv. NDB RTT 250knt 11000ft. Ab da war es kein Problem mehr. Interessanterweise wählte ich für den Steigflug 1800ftpm und konnte anschließend nicht mehr auf managed Climb wechseln. Der Reiseflug verlief,so denke ich auch im managed Modus, doch auch das Sinken war im maneged Modus nicht möglich.
Jetzt die Fragen : Hat das was mit der Abflugprocedur zu tun, so wie ich sie gemacht habe, oder ist mir da ein anderer Fehler unterlaufen ? Wie würde das mit einem echten Airbus geflogen werden und wie kann dieser den Speed von 160 knt halten, wenn er nur das automatische Thrustsysthem zur Verfügung hat, das beschleunig ja immer auf die gleichen Werte ? Auch ist es mir nicht gelungen ,wie bei Boing Above oder Below am Wayppoint zu wählen, wie machen es denn die richtigen Airbuser ?
Schönen Flugtag wünscht Robert, übrigens heute wäre es richtig interessant in Innsbruck, denn das Wetter macht es nicht leicht