![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.07.2001
|
![]() Hi,
ich benutze den X-Plane 6 und muß sagen, daß mir der FS2000, den ich auch gekauft habe, nicht so gefällt. Vor allem die schlechte Framerate und die bescheidene Grafik in geringer Höge und am Boden (matschige Texturen) haben mich zum X-Plane wechseln lassen. Jetzt meine Frage, ob sich da beim FS2002 was geändert hat. Ich will nämlich nicht noch einmal 100DM in den Sand setzen. Hat jemand hier X-Plane UND FS2002? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.05.2001
|
![]() Ja aber auf alle Fälle lohnt es sich!!
zwischen dem fs2000 und fs2002 stehen Meilensteine von der Performance als auch von der Grafik. Ich hab beim Kauf keinen pfenning bereut... gruß Lucas |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
![]() |
![]() @LUCAS:
Darf ich fragen, mit welcher Hardware (CPU, RAM, Graka, ...) Du ausgestattet bist? Mich würde mal interessieren, wie schnell die Grafik auf welchem System ist ... Magg |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() Guten Abend,
hier nun meine ersten Eindrücke. 1) die Beschaffung. Ein Abenteuer. Gestern und heute zusammen 3 h durch Hamburg mit dem Auto gefahren, heute dann im Media Markt Nedderfeld fündig geworden. 155 DM!!! dazu sagt besser nichts... Danke Monopolverwaltung... Und M$ gewinnt auch noch den Prozeß in den USA, wenn dumm läuft. 2) die Verpackung. ein echter Witz. Eine RiesenEuroBox wie eh und je, aber wenn man sie schüttelt... ![]() Nichts drin?! Kein Riesenzettelkram wie sonst immer bei M$, nein nur ein Papp-CD-Tray für die drei CD's und eine gedruckte Kurzanleitung. In dieser steht das allernötigste für totale Anfänger drin. 3) Installation stürzt einmal ab, keine Ahnung warum. Neustart, von vorne. Die erste CD braucht schlappe 40 min, ein Einzelfall, wie mir scheint, andere berichten über eine Gesamtdauer des Setups von 15 min. Ist ja auch nicht entscheident, muß aber wohl mal mein DVD-Laufwerk checken. 4) Erster Start und erste Einstellungen es dauert wie immer ewig, Szenerieindizes etc. braucht seine Zeit... Dann: ein Ladebildschirm. WOW! Mal kein dümmliches M$-Videochen vorher. Danke M$. Spart mir den Weg ins FS-Dir um es zu löschen ![]() Anstatt gleich mal abzuheben mach ich kich gleich an die Einstellungen, welche optisch aufgefrischt wurden, aber sonst relativ ähnlich derer in FS2k sind. Nur in den Anzeigeoptionen sind natürlich einige neue Sachen hinzugekommen - und natürlich ATC. 5) Meigs Field ![]() Diesen Flughafen würde wohl keiner kennen, wenn M$ ihn nicht in jedem FS so nett ausgestalten würde. Bisher hatte man ja immer den Eindruck, daß M$ soich bei der Szeneriedarstellung rund um Meigs im Vergleich zum Rest der FS-Welt besonders Mühe gegeben hat. Diesmal ist es anders. Dazu später mehr. Nehme die einfach Cessna, hebe ab. Na bitte geht doch. Es ruckelt ganz schön, als ich eine Kruve nach Westen fliege und die Skyline von Chicago ins Bild ruckelt. Also erstmal die Details etwas runterschrauben. Zu meiner Kiste: Athlon Tbird 900, 256 MB Ram, Geforce MX standard. Ich fliege die Platzrunde zu ende, gleich mit ATC. Dieses macht auf den ersten Blick einen super Eindruck, da die Sounds suoper sind. Die deustchen Texteinbledungen lassen sich abschalten. Für den Anfang laß ich sie an, die manche Samples für mich als normalo-Abiturler und nicht Englisch-LKler doch kaum zu verstehen sind. Mit der Zeit gibts sich das sicher. Dann die erste Landung, danach Sofort-Wdh. Nett, der Qualm der Reifen beim Touchdown... ![]() Zum ATC: Es ist noicht so toll, wie es scheint. Zwar haben bisher alle Flughäfen, dich ich probiert habe auch eine Bodenkontrolle, ATIS und Tower, das handover klappt anstandslos. ABER. es gibt KEINE Radrakrontrolle in der Luft, die Vektoren vergibt. Von daher also kein Vergleich mit dem famosen ATC von Flight Unlimited III oder auch das sich schrecklich anhörende von Fly1, 2k und II. 6) Szenerie & Wetter Nicht nur bei Meigs haben sie sich Mühe gegeben. Nein, sogar solche kleinen Flughäfen wie der bei Lübeck ist drin, und zwar mit Umgebungswäldchen... Sieht sehr nett, auch sonst ist die Zahl der 3D-Objekte großartig! Alles viel aufwendiger. Ja und endlich überall KI-Flugzeuge. Schade aber, daß man immer noch nicht frei durch die Szenerie zoomen und wandern kann. Achja: die KI-Flugzeuge haben doch tatsächlich Sound, WAHNSINN. dafür hat man also schlappe 20 Jahre gebraucht. OK, ich werd nicht weiter ätzen. Manche US-Flughäfen haben eine Satelitten-Textur verpaßt bekommen, was von einen tausend Fuß Höhe doch sehr nett anzuschauen ist. Generell hat man die Szenerie verbessert, die Texturen sind alle Knack-scharf und sehen endlich mal zeitgemäß aus. Auch Sachen wie eine Rasentextur sind jetzt nicht mehr im Kinderzimmerlook gestaltet. das Wetter habe ich noch nicht ausprobiert - zu wenig Zeit. Aber ein paar Wolken bin ich schon durchflogen, sieht deutlich besser aus, als in FS2000. Allerdings macht es sich nachts optisch deutlich bemerkbar, wenn man aufs 32bit Rendering verzichtet. Dann hat man unschöne Artefakte. 32bit bermst bei mir aber ganz schön, meine MX ist zu schwach, wie es scheint. 7) Performance Ich bin zufrieden. Der neue FS läuft definitiv DEUTLICH besser als der alte und zwar bei besser Grafik. Somit ist dann doch mal bewiesen, daß es nicht nur die Schuld gewisser DAUs wahr, wenn der FS2k einfach nur lahmte... Stichwort: "Ey, Du kannst ja nur Deinen Rechner nicht ordentlich konfigurieren..." Nein, alles viel besser. Was man lassen sollte: den Flugzeugen eine zu gute Optik zu geben. Wenn man dann an parkenden Jets vorbei rollt, ist es schon ziemlich langsam, das Ganze. 8) Steuerung Wie schon erwähnt, die alten Macken. Mein Joystick-Profil vom FS2k geht noch, kaum was geändert. Wie schön! Es wäre auch nett, wenn man wie in FUIII und Fly in KI-Flugzeuge springen könnte. Fortsetzung nächster Post (seit wann gibts denn da ne Zeichenbegrenzung?! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() 9) Die Flugzeuge
da hat sich kaum was geändert, eben keine Concorde mehr, stattdessen ENDLICH ne 747. Die Concorde ist politisch ja eh nicht mehr zu vertreten... Die Flugzeuge haben jetzt teilweise unterschiedliche Paintingmöglichkeiten. Das Wasserflugzeug ist ganz nett, auch wenn ich die Renegade in FUIII viel überzeugender fand. Das Wasser sieht auch toll aus, vor allem die SOnnenreflektionen, aber Wellen hatte LookingGlass schon in Flight Unlimited II... Vor fast vier Jahren... Ansonsten habe ich noch nicht alles ausprobiert. 10) Fazit Der FS2002 ist ein Schritt nach vorn, auch wenn ich mir doch mehr erwartet hätte. Was nachwievor fehlt, ist eine so schöne Atmosphäre wie in FUIII. Teilweise geht das schon ganz gut, wie z. B. bei Dämmerung etc. Er läuft viel besser und sieht besser aus. Das ATC ist leider nicht so wie erwartet, aber wer hat schon erwartet, daß M$ mal ein neues Feature ohne 10 Zwischenschritte einbaut... ![]() Was mich ärgert: ich fange an, von einem AMD 1,4 Ghz zu träumen, der in mein Motherboard passen würde... Leider brauch' ich Studiumsbedingt eher ein Notebook... Mal sehen, wie es sich mit weniger Details leben läßt. In meinen Augen kostet das aber immer so viel Atmosphäre, genau das, was der FS eh schon vermissen läßt. BTW: der FS ist bisher, außer beim Steup, kein Mal abgestürzt. Das macht doch Hoffnung. An die NOCD-Crack Fraktion: man braucht keinen, also den Mods in den Foren garnicht erst Kopfschmerzen bereiten... Ich wünsch euch allen viel Spaß mit dem neuen Produkt! Gruß, JPritzkat |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.07.2001
|
![]() Danke für deinen Bericht, das klingt ja alles schon ganz ok. Aber was am wichtigsten ist: ES DARF NICHT RUCKELN, oder zu oft nachladen, da bin ich was den FS2002 angeht noch nicht überzeugt. Und 155 DM??? Ist das ein Joke? Aber wozu gibt's Internet, bei MS sowieso immer erst testen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 29.02.2000
|
![]() Zitat:
Happy Landings FSHeinzII PS.: Übrigens, wie ich in Marcs Bericht über den neuen X-Plane in der FlightXPress lese, soll der ja in der Szeneriedarstellung auch nicht gerade berauschend sein. Da scheint mir der FS2002 doch schon eine lohnenswertere Investition zu sein. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.01.2001
|
![]() Hallo Ihr glücklichen 2002-owner ,
ich bin immer noch auf der Suche eine orig. engl. FS2002 Ausgabe zu ergattern. Jetzt habe ich hier irgendwo gelesen (finde den Ordner nicht mehr!), daß die ATC-Tonausgabe in engl. wäre und man könnte die deutsche Übersetzung lediglich als Schriftausgabe einblenden lassen bzw. weglassen ?? Ist das zutreffend ? Dann könnte ich mir ja auch die deutsche Vers. zulegen , Jubel! Übrigens gibts in Nürnberg die Pro-Version für 129.- !! Verate ich aber nicht wo sonst sind alle gleich weg , Scherz ! Grüße aus Franken !
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
Ist zutreffend ![]() ![]() CU Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() |
![]() Lies den berich nochmal durch
![]() ATC. Dieses macht auf den ersten Blick einen super Eindruck, da die Sounds suoper sind. Die deustchen Texteinbledungen lassen sich abschalten. Für den Anfang laß ich sie an, die manche Samples für mich als normalo-Abiturler und nicht Englisch-LKler doch kaum zu verstehen sind. aber ich hab es noch einmal für Dich gepostet ![]() mfg Turtle
![]() |