WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2011, 10:57   #1
Satan_666
Inventar

Standard LogoIX - identitätsprüfung

hab gerade eine mail mit folgendem inhalt in meinem postfach gefunden:

Zitat:
* * * WICHTIGE Kunden-Information * * *
gültig ab 01.Juli 2011

Identitätsprüfung beim Service: PAKET-NACHSENDUNG
Sehr geehrter Herr xxxx,

da Sie als LogoiX-Kunde den Service „PAKET-NACHSENDUNG“ nutzen, müssen wir Sie auf folgende besondere ÄNDERUNG (gültig ab 01.07.2011) hinweisen:

Aus Sicherheitsgründen und auf Grund einer Novellierung bestehender gesetzlicher Vorgaben, ist nun mehr auch die LogoiX GmbH ab dem 01.07.2011 verpflichtet, durch eine Identitätsprüfung seiner Kunden, geeignete interne Maßnahmen, u.a. gegen Geldwäsche (GWG), Terrorfinanzierung und Internetbetrug, zu treffen.
Um Ihnen daher den bestellten Service: „PAKET-NACHSENDUNG“ auch weiterhin und ohne Verzögerung anbieten zu können, senden Sie uns bitte (bis spätestens 30.06.2011) einmalig eine Kopie Ihres amtlich gültigen Lichtbildausweises zu. (nur Führerschein, Reisepass oder Personalausweis zulässig)

Ihre Zusendung richten Sie bitte per:
- (vorzugsweise) E-Mail an: office@logoix.com
- Fax an: +49 8654 773017
- Brief an: LogoiX GmbH, Wasserburger Str. 50, 83395 Freilassing, Deutschland

OHNE Vorliegen der Kopie, ist es der LogoiX leider nicht mehr gestattet, Sendungen nachzusenden.

Bitte reagieren Sie daher zeitnah!

Unsere aktuellen AGB finden Sie unter: http://www2.logoix.com/agb.html
Unsere Sicherheitshinweise unter: http://www2.logoix.com/sicherheit.html

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und würden uns freuen, Ihnen weiterhin unsere Dienste anbieten zu dürfen.

Mit freundlichen Grüssen,
Ihr Team von LogoiX
hab ich da irgendwas versäumt? und schickt ihr (= jene, die dort auch diesen service bestellt haben) denen so eine kopie zu? ich finde das idiotisch, weil die ja sowieso wissen, wohin sie die pakete weiterschicken; immerin haben die ja meinen namen und meine adresse ....
Alt 23.06.2011, 18:33   #2
auma
Master

Standard

Hab das Mail auch bekommen, werde aber nicht darauf reagieren. Wenn ich den Service wieder mal brauche werden die sich sicher melden falls ein Ausweis nötig sein sollte.
Alt 25.06.2011, 10:43   #3
Satan_666
Inventar

Standard

interessant ... sind doch soooo viele logoix-kunden hier im forum unterwegs?
hätte den anteil doch deutlich höher eingeschätzt ...
Alt 25.06.2011, 12:11   #4
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

bis dato war mir logoix nicht mal bekannt

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 14:36   #5
Satan_666
Inventar

Standard

ich dachte, dass hier doch mehr leute diesen service nutzen, weil man damit ja das nicht-versenden diverser computerteile bzw verbrauchsmaterialien (harddisks, rohlinge, ...) aus deutschland umgehen kann. scheint aber nicht so zu sein ...
Alt 06.07.2011, 09:36   #6
Satan_666
Inventar

Standard

runde 2:

soeben hab ich folgende mail von denen bekommen (in großschrift und unterstrichen - scheinbar haben doch zu viele verzichtet, kopien ihrer ausweise dorthin zu schicken):

Zitat:
Sehr geehrter xxx
Die seit 01.07.2011 gültige Ausweispflicht bei Abholung oder Paketnachsendung hat einige Kunden verunsichert und zu berechtigten Rückfragen geführt.
Da uns die Meinung unserer Kunden sehr wichtig ist, möchten wir Ihnen das Thema Ausweispflicht hier näher erläuten und zur Aufklärung beitragen.

Ausweispflicht bei Abholung von Sendungen am Kundenschalter in Freilassing:
Wie auch bei der Herausgabe von hinterlegten Paketen am Postamt, muss LogoiX sicherstellen, dass Sendungen nur an die rechtmäßigen Eigentümer oder deren Stellvertreter übergeben werden.
In Ihrem eigenen Interesse und zu Ihrem eigenen Schutz , damit keine fremde Person Ihre Sendungen bei LogoiX abholen kann, oder Ihren LogoiX-Account missbräuchlich verwenden könnte, muss sich der Abholer einer Sendung ausweisen.

Ausweispflicht beim Service "Paketnachsendung":
LogoiX stellt seinen Kunden eine Postanschrift am Firmenstandort in Deutschland/Freilassing zur Verfügung.
Beim Service Paketnachsendung könnte der Empfänger einer Sendung für den ursprünglichen Versender/Händler anonym bleiben, und LogoiX im Betrugsfall wegen Beihilfe verantwortlich gemacht werden (z.B. beim Kauf auf Rechnung).
Daher muss LogoiX sicherstellen, dass die Identität des Empfängers nachgewiesen werden kann.

Keine Ausweispflicht beim Versand mit LogoiX
Beim Versand von Sendungen über LogoiX (am Kundenschalter oder auch mit dem Service "Hausabholung/Abholauftrag") ist KEINE Ausweispflicht notwendig.

An dieser Stelle möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass LogoiX seinen Kunden nur eine Lieferadresse bereitstellt und folglich diese NICHT als Rechnungsadresse verwendet werden darf.
Die LogoiX GmbH versichert, die geltenden Gesetzte zum Datenschutz einzuhalten und keine Daten an Dritte weiterzugeben.

Sie haben Fragen, Verbesserungsvorschläge oder möchten uns Ihre Kritik mitteilen?
Antworten Sie einfach direkt auf diese E-Mail.

Wir verbleiben mit freundlichen Grüssen,
Ihr LogoiX-Team aus Freilassing

statt dass mich diese mail beruhigt, verunsichert sie mich noch mehr als vorher ...
Alt 07.07.2011, 08:45   #7
Satan_666
Inventar

Standard

runde 3:

nachdem ich denen gestern noch eine Mail geschickt habe, wo ich darum bat, mir zu erklären, wie ein etwaiger betrug verhindern werden soll, wenn ich denen einen scan meines ausweises schicke, habe ich folgende antwort bekommen:

Zitat:
Sehr geehrter Herr xxxx,

da sie die LogoiX- Services seit mindestens über 1 Jahr nicht mehr nützen und die, der LogoiX GmbH auferlegten Sicherheitsauflagen nicht akzeptieren wollen, wurde Ihr Account geschlossen.

Sollten Sie unsere Service-Leistungen in Zukunft wieder nützen wollen, können Sie sich gerne auf Grundlage der AGB der LogoiX GmbH neuester Fassung, erneut neu anmelden.

Mit freundlichen Grüssen

Geschäftsleitung der LogoiX GmbH

ziemlich beleidigt, die herrschaften dort ... und zu feige, sich zumindest namentlich erkennen zu geben!
Alt 10.07.2011, 13:32   #8
Burschi
Master

Benutzerbild von Burschi

Standard

Ich hab denen eine FS-Kopie geschickt und gut wars.
Burschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 18:14   #9
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Tja man kanns aber auch verkomplizieren-dann wird ein Thread daraus!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 04:00   #10
LogoiX GmbH
Newbie

Benutzerbild von LogoiX GmbH

Standard

Hallo zusammen!

Ich arbeite für die LogoiX GmbH, habe diesen Thread zufällig über Google gefunden, und möchte auf einige offen Fragen eingehen.

Die Einführung der Identitätsprüfung bei LogoiX wurde keineswegs aus einer "Laune" heraus geboren, sondern war zwingend notwendig, auch wenn dies einen hohen administrativen Aufwand bedeutet.
Ihr müsst bedenken, dass viele tausend Kunden nach der Ankündigung bzw. der Informations E-Mail eine Kopie Ihres Ausweises an uns gesendet haben und diese Ausweise anschließend alle von den Mitarbeitern in das System eingegeben werden musste.

Es freut natürlich zu lesen, dass sich einige von Euch gar nicht vorstellen können, wie man LogoiX denn für betrügerische Aktivitäten nutzen könnte.
Es gibt jedoch Leute, die genau nach solchen Möglichkeiten suchen, wie LogoiX sie anbietet, um Ihre gesetzeswidrige Handlungen zu verschleiern.

Konkret beispielsweise:
Jemand lässt illegale Güter an seine LogoiX Adresse senden (Medikamente, Drogen, Bargeld, Hehlerware, Waffen, Diebesgut, etc.)
Die Pakete lässt er sich dann von fremden Personen abholen und verspricht Ihnen dafür eine "großzügige Aufwandsentschädigung". Die Übergabe erfolgt anschließend an einem öffentlichen Ort oder ähnlichem.

noch einfacher:
Jemand gibt sich als jemand anderes aus und holt evtl. wertvolle Sendungen einfach von einem anderen Kunden von LogoiX ab.
Durch etwas Beobachtung wäre es keine Schwierigkeit heraus zu bekommen, welche Kunden von LogoiX regelmäßig Sendungen abholen.

Bei mittlerweile über 25.000 Kunden und wechselnden Mitarbeitern am Kundenschalter ist es für die Mitarbeiter auch nicht möglich, jeden Kunden persönlich zu kennen.

Nachsendung:
Hier liegt das große Problem bzw. Betrugspotential darin, dass Kunden Waren auf Rechnung bestellen und sich diese dann an eine falsche Adresse nachsenden lassen.
(z.B. leerstehende Wohnung, "erfundenes" Klingelschild, den Postboten "abfangen" etc.)
Der ursprüngliche Händler/Versender hat danach also keine Möglichkeit mehr, den wahren Empfänger der Waren ausfindig zu machen und leitet so seine Forderung an LogoiX weiter und beschuldigt LogoiX der Beihilfe zum Betrug.

Entscheidend ist hierbei nicht einmal die Frage, ob LogoiX dafür schuldhaft gemacht werden kann, sondern der hohe Aufwand zur Klärung solcher Fälle, Zusammenarbeit mit der Polizei, Anwaltskosten, etc.

Am allerwichtigsten ist es für LogoiX jedoch, keinen zwielichtigen Ruf oder ähnliches zu bekommen.

Während viele Deutsche Händler innerhalb von Deutschland versandkostenfrei liefern, fallen nach Österreich oft exorbitante Zusatzkosten an, es wird überhaupt nur innerhalb von Deutschland geliefert oder manche Produkte sind vom Versand außerhalb Deutschlands ausgeschlossen (siehe Amazon wo unzählige Artikel-Gruppen nicht mehr nach Österreich geliefert werden).
Diesen Kunden möchte LogoiX mit den Services "Deutsche Lieferadresse" und Nachsendung das online-Shopping in Deutschland erleichtern.
Wenn man also nicht vor hat, die Leistungen von LogoiX missbräuchlich zu verwenden, sollte daher auch keine Scheu bestehen, der Ausweispflicht nach zu kommen.

Wenn noch jemand Fragen hat, beantworte ich diese gerne!
LogoiX GmbH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort