![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
hab gerade eine mail mit folgendem inhalt in meinem postfach gefunden:
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 10.03.2001
|
Hab das Mail auch bekommen, werde aber nicht darauf reagieren. Wenn ich den Service wieder mal brauche werden die sich sicher melden falls ein Ausweis nötig sein sollte.
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
interessant ... sind doch soooo viele logoix-kunden hier im forum unterwegs?
![]() hätte den anteil doch deutlich höher eingeschätzt ... ![]()
|
|
|
#4 |
|
Aussteiger
![]() |
bis dato war mir logoix nicht mal bekannt
![]()
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
ich dachte, dass hier doch mehr leute diesen service nutzen, weil man damit ja das nicht-versenden diverser computerteile bzw verbrauchsmaterialien (harddisks, rohlinge, ...) aus deutschland umgehen kann. scheint aber nicht so zu sein ...
![]()
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
|
runde 2:
soeben hab ich folgende mail von denen bekommen (in großschrift und unterstrichen - scheinbar haben doch zu viele verzichtet, kopien ihrer ausweise dorthin zu schicken): Zitat:
![]() statt dass mich diese mail beruhigt, verunsichert sie mich noch mehr als vorher ... ![]()
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
|
runde 3:
nachdem ich denen gestern noch eine Mail geschickt habe, wo ich darum bat, mir zu erklären, wie ein etwaiger betrug verhindern werden soll, wenn ich denen einen scan meines ausweises schicke, habe ich folgende antwort bekommen: Zitat:
![]() ziemlich beleidigt, die herrschaften dort ... und zu feige, sich zumindest namentlich erkennen zu geben! ![]()
|
|
|
|
#8 |
|
Master
![]() Registriert seit: 18.10.2002
|
Ich hab denen eine FS-Kopie geschickt und gut wars.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Tja man kanns aber auch verkomplizieren-dann wird ein Thread daraus!
![]() |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Newbie
|
Hallo zusammen!
Ich arbeite für die LogoiX GmbH, habe diesen Thread zufällig über Google gefunden, und möchte auf einige offen Fragen eingehen. Die Einführung der Identitätsprüfung bei LogoiX wurde keineswegs aus einer "Laune" heraus geboren, sondern war zwingend notwendig, auch wenn dies einen hohen administrativen Aufwand bedeutet. Ihr müsst bedenken, dass viele tausend Kunden nach der Ankündigung bzw. der Informations E-Mail eine Kopie Ihres Ausweises an uns gesendet haben und diese Ausweise anschließend alle von den Mitarbeitern in das System eingegeben werden musste. Es freut natürlich zu lesen, dass sich einige von Euch gar nicht vorstellen können, wie man LogoiX denn für betrügerische Aktivitäten nutzen könnte. Es gibt jedoch Leute, die genau nach solchen Möglichkeiten suchen, wie LogoiX sie anbietet, um Ihre gesetzeswidrige Handlungen zu verschleiern. Konkret beispielsweise: Jemand lässt illegale Güter an seine LogoiX Adresse senden (Medikamente, Drogen, Bargeld, Hehlerware, Waffen, Diebesgut, etc.) Die Pakete lässt er sich dann von fremden Personen abholen und verspricht Ihnen dafür eine "großzügige Aufwandsentschädigung". Die Übergabe erfolgt anschließend an einem öffentlichen Ort oder ähnlichem. noch einfacher: Jemand gibt sich als jemand anderes aus und holt evtl. wertvolle Sendungen einfach von einem anderen Kunden von LogoiX ab. Durch etwas Beobachtung wäre es keine Schwierigkeit heraus zu bekommen, welche Kunden von LogoiX regelmäßig Sendungen abholen. Bei mittlerweile über 25.000 Kunden und wechselnden Mitarbeitern am Kundenschalter ist es für die Mitarbeiter auch nicht möglich, jeden Kunden persönlich zu kennen. Nachsendung: Hier liegt das große Problem bzw. Betrugspotential darin, dass Kunden Waren auf Rechnung bestellen und sich diese dann an eine falsche Adresse nachsenden lassen. (z.B. leerstehende Wohnung, "erfundenes" Klingelschild, den Postboten "abfangen" etc.) Der ursprüngliche Händler/Versender hat danach also keine Möglichkeit mehr, den wahren Empfänger der Waren ausfindig zu machen und leitet so seine Forderung an LogoiX weiter und beschuldigt LogoiX der Beihilfe zum Betrug. Entscheidend ist hierbei nicht einmal die Frage, ob LogoiX dafür schuldhaft gemacht werden kann, sondern der hohe Aufwand zur Klärung solcher Fälle, Zusammenarbeit mit der Polizei, Anwaltskosten, etc. Am allerwichtigsten ist es für LogoiX jedoch, keinen zwielichtigen Ruf oder ähnliches zu bekommen. Während viele Deutsche Händler innerhalb von Deutschland versandkostenfrei liefern, fallen nach Österreich oft exorbitante Zusatzkosten an, es wird überhaupt nur innerhalb von Deutschland geliefert oder manche Produkte sind vom Versand außerhalb Deutschlands ausgeschlossen (siehe Amazon wo unzählige Artikel-Gruppen nicht mehr nach Österreich geliefert werden). Diesen Kunden möchte LogoiX mit den Services "Deutsche Lieferadresse" und Nachsendung das online-Shopping in Deutschland erleichtern. Wenn man also nicht vor hat, die Leistungen von LogoiX missbräuchlich zu verwenden, sollte daher auch keine Scheu bestehen, der Ausweispflicht nach zu kommen. ![]() Wenn noch jemand Fragen hat, beantworte ich diese gerne! ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|