WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2003, 22:39   #21
Rainer Hofmann
Inventar

Standard

Hi ,
um das Thema zu spezifizieren : Netzteil gibt es nicht ,aber eine kombinierte Ladeeinheit mit USB-Stecker für die Akkus .
Wo sollte auch sonst der Strom für die Akkus herkommen ?
Gruß
Rainer

Duo cum faciunt idem, non est idem
(Wenn zwei das Gleiche tun , ist es noch lange nicht dasselbe)
Rainer Hofmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2003, 22:53   #22
mausbull
Master

Standard

Noch immer nicht ganz klar. *G*
Also kombinierte Ladeeinheit heißt bei dir, dass die an USB und Steckdose angeschlossen ist.
Genauer bei mir: Stecker von Stromding geht in USB Stecker rein.
Aber zu meiner Frage:
Was ist, wenn ich die an den "normalen" Mouse Eingang anstecke (mit dem Adapter, der dabei war)?

mfg
mausbull
mausbull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2003, 23:14   #23
Mike Sierra
Veteran

Standard

@Rainer Hofmann:
Ich glaube/fürchte, da liegt ein einfaches, verbales Definitionsproblem vor: Wie bezeichnest Du die schwarze Box, ca. 7x4x2 cm (ich hab's nicht abgemessen, und das Ding hängt hinter meinem Schreibtisch an der Steckerleiste) mit einem Eurostecker dran, bei dem am hinteren Ende ein Kabel rauskommt, das an den USB-Kombi-Stecker drangesteckt wird (reitet hinten neben dem USB-Kabel am Stecker dran, ist nicht unpraktisch), über das die Ladestation ihren Saft zum Laden der Maus-Akkus bezieht, wenn nicht NETZTEIL?

@Mausbull:
Wenn man obiges Teil als Netzteil bezeichnet, HAT die Mx700 natürlich ein Netzteil. Weißt Du ja selbst, als Besitzer eines solchen Dings.
Steckst Du den USB-Stecker mit dem PS/2-Adapter an, passiert nichts aufregendes. Der "Saftfluß" zum Laden der Maus-Akkus wird in dem Kombistecker ja bloß in den Kabelstrang, der zur Ladestation geht, "umgebogen". Ich gehe davon aus, daß in dem Kabel von USB-Stecker zur Ladestation mindestens 2 für die Saftübertragung extra drinsind, neben denen, die für die USB-Daten benötigt werden.

Übrigens: 1.20m sollten eigentlich kein Problem für die MX700 sein, es sei denn, die Akkus schwächeln. Ich hatte zunächst gemäß der Anleitung, die Sende/Ladestation mindestens 25cm oder so vom nächsten elektrischen Gerät entfernt aufzustellen (so was blödes, wo findet man eine solche Stelle auf einem Schreibtisch mit PC-Monitor, 2 PC-Lautsprechern, ISDN-Telefon, DSL-Modem, Notebook und Drucker?!?, aber die Macher bei Logitech müssen Minimalisten sein und auf leeren Tischen arbeiten ;o) - nun, hatte ich die Idee, die Ladestation hinter (vom Arbeitsplatz aus gesehen) meinem Drucker aufzustellen, das wären etwa 1.50m von der Maus selbst. Damals hatte ich die bekannten Probleme, die sich aber nicht besserten (!), als ich die Sendestation in jetzt 60cm Entfernung platzierte (und auf den Sicherheitsabstand pfiff).
Also denke ich, daß 1.20m kein wirkliches Problem darstellen dürften.
Wenn ich jetzt probiere: bis zu 3 Meter Entfernung (allerdings bei auf die Sendestation gerichteter Maus und direktem Sichtkontakt ohne Hindernis dazwischen) funktionieren die Tasten prompt (Letzter Ladezyklus schon ein paar Arbeitsstunden her).
Mike Sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 10:50   #24
Rainer Hofmann
Inventar

Standard

Na ja , elektrisch unterscheidet sich ein Ladegerät durchaus von einem Netzteil ( = Spannungswandler).......
Aber : es ist eine Supermaus , egal wie man den Anschluss nun bezeichnet
Rainer

Duo cum faciunt idem, non est idem
(Wenn zwei das Gleiche tun , ist es noch lange nicht dasselbe)
Rainer Hofmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 12:57   #25
mausbull
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Rainer Hofmann

Aber : es ist eine Supermaus , egal wie man den Anschluss nun bezeichnet
Rainer
stimmt

mfg
mausbull