WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2004, 12:08   #1
voodoohexe
Jr. Member

Standard Log in Chaos ???

Möchte nur kurz mal anfragen ob es gewünscht und geplant ist Forumsmitglieder ständig mit Einlogg-Prozeduren zu beschäftigen.
Wenn ich die WCM-Site aufrufe werde ich zwar mit Namen begrüßt, aber eingelogged bin ich deshalb noch lange nicht! Wieso?? Wieso muss ich mich, wenn ich Kommentare auf der HP schreiben will oder im Forum posten extra einloggen ? Und wieso werde ich nach einiger Zeit automatisch ausgelogged obwohl ich de facto online bin und nur nix schreib sondern les ???
Das *bin hier - bin weg* Spielchen sollte man anderen Leuten überlassen.

LG Hexe
voodoohexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 13:03   #2
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Das liegt daran das es sich um zwei verschiedene Applikationen mit unterschiedlichen Cookies handelt.

Wenn du dich über die Hauptseite an- oder abmeldest, wirst du sowohl auf der Hauptseite als auch im Forum automatisch ein- bzw. ausgeloggt. Meldest du dich stattdessen nur am Forum an, bist du nur dort eingeloggt. Das gleiche gilt auch beim abmelden.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 15:22   #3
voodoohexe
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Philipp
Das liegt daran das es sich um zwei verschiedene Applikationen mit unterschiedlichen Cookies handelt.

Wenn du dich über die Hauptseite an- oder abmeldest, wirst du sowohl auf der Hauptseite als auch im Forum automatisch ein- bzw. ausgeloggt. Meldest du dich stattdessen nur am Forum an, bist du nur dort eingeloggt. Das gleiche gilt auch beim abmelden.
Danke , aber das war eigentlich nicht das Problem
nochmal langsam
1) HP : Ich werde mit Namen begrüßt, wenn ich aber einen Kommentarzu den News schreiben will muss ich mich aber erst anmelden.

2) Forum: Ich bekomme auf www.wcm.at angezeigt, dass es xxxx neue Forumsbeiträge für mich gibt, er weiß also wer ich im Forum bin , wenn ich aber ins forum wechsle, bin ich doch nicht angemeldet.

WIESO ???
Alt 06.06.2004, 16:12   #4
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von voodoohexe
1) HP : Ich werde mit Namen begrüßt, wenn ich aber einen Kommentarzu den News schreiben will muss ich mich aber erst anmelden.
Kommt ein Fehler wenn du einen Kommentar veröffentlichst?

Der Hinweis "Diese Website erlaubt keine anonymen Kommentare. Falls Sie schon registriert sind können Sie hier einloggen." erscheint auch wenn man angemeldet ist. Kommentare kann man trotzdem veröffentlichen.

Zitat:
2) Forum: Ich bekomme auf www.wcm.at angezeigt, dass es xxxx neue Forumsbeiträge für mich gibt, er weiß also wer ich im Forum bin , wenn ich aber ins forum wechsle, bin ich doch nicht angemeldet.
Diese Daten holt sich das CMS direkt aus der vBulletin Datenbank.
Alt 06.06.2004, 23:50   #5
_m3
Inventar

Standard

Ich schau mir einen Beitrag an <http://www.wcm.at/story.php?id=6593>, sehe den Kommentar von Voodoohexe und ein "broken image" mit der URL src="images/icons/" daneben. Abgesehen davon, dass kein tatsaechliches Bild angegeben wird, hat das System auf diesen Ordner auch keinen Zugriff.

Zweiter Bug:
Hier werden keine Kommentare angezeigt:
http://www.wcm.at/category.php?id=8

Es gibt aber einen:
http://www.wcm.at/story.php?id=6593

Da hakts wo im System.

Zitat:
Der Hinweis "Diese Website erlaubt keine anonymen Kommentare. Falls Sie schon registriert sind können Sie hier einloggen." erscheint auch wenn man angemeldet ist.
Ich finde das absolut benutzerunfreundlich und verwirrend. IMHO sollte der Text nur angezeigt werden, wenn man nicht angemeldet ist.

Zitat:
Diese Daten holt sich das CMS direkt aus der vBulletin Datenbank.
Das bedeutet, wenn ich mich auf der Homepage als enjoy2 registriere und anmelde, bekomme ich enjoys Statistiken im Forum angezeigt? Das ist aber nicht wahr, oder?
Alt 07.06.2004, 00:36   #6
voodoohexe
Jr. Member

Standard

So jetzt bin ich total verwirrt.
also : Ich wurde doch immer mit Namen begrüßt sobald ich die WCM site aufgerufen habe. Da ich heute wieder mal meine cookies gelöscht hab die sich unbewußt so angesammelt haben ( grundsätzlich erlaube ich kein setzen von cookies), ist die Begrüßung also neutral. Kein Problem denk ich und will mich einloggen.. denkste geht nicht. Muss mich erst registrieren. Nun frage ich mich 1) wieso das und 2) wieso hat er mich vorher unregistriert erkannt? Also hurtig zur Registrierung und wieder denkste, denn ohne cookie keine Registrierung. Bitte was soll das ? Im Forum hab ich einen Nick und ein Passwort. Sollte das nicht auch für die Kommentare bei den News auf der HP reichen ? Muss man so ein hin und her veranstalten ?
Mich ärgert das echt
wieso braucht man überall dieses sch.. cookies ?? jetzt kann ich nicht mal hier posten ohne den schmarrn
da wird man ja zwangsbeglückt
Alt 07.06.2004, 01:20   #7
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von _m3
Ich schau mir einen Beitrag an <http://www.wcm.at/story.php?id=6593>, sehe den Kommentar von Voodoohexe und ein "broken image" mit der URL src="images/icons/" daneben. Abgesehen davon, dass kein tatsaechliches Bild angegeben wird, hat das System auf diesen Ordner auch keinen Zugriff.
Das war Tom . Ich habe ihn schon darauf hingewiesen.

Zitat:
Zweiter Bug:
Hier werden keine Kommentare angezeigt:
http://www.wcm.at/category.php?id=8

Es gibt aber einen:
http://www.wcm.at/story.php?id=6593
Kein Bug sondern ein Feature . Nicht alle Seiten werden in Echtzeit aufgefrischt sondern mit bis zu 30 Minuten Verzögerung.

Zitat:
Ich finde das absolut benutzerunfreundlich und verwirrend. IMHO sollte der Text nur angezeigt werden, wenn man nicht angemeldet ist.
Das ist durch das Caching System bedingt. Es wird aber vorrausichtlich im nächsten größeren Release hier einige Änderungen geben.

Zitat:
Das bedeutet, wenn ich mich auf der Homepage als enjoy2 registriere und anmelde, bekomme ich enjoys Statistiken im Forum angezeigt? Das ist aber nicht wahr, oder?
Nein. Das CMS holt nicht nur Daten sondern schreibt auch in die vBulletin Datenbank. Wenn es dort schon einen User enjoy2 gibt, kann man ihn nicht mehr registrieren.

Zitat:
( grundsätzlich erlaube ich kein setzen von cookies)
Ohne Cookies ist ein Einloggen unmöglich.

Zitat:
wieso braucht man überall dieses sch.. cookies ?? jetzt kann ich nicht mal hier posten ohne den schmarrn
da wird man ja zwangsbeglückt
Damit du dich nicht dauernd neu einloggen musst? Im Cookie wird dein Benutzername, Passwort und eine Session ID gespeichert.
Alt 07.06.2004, 07:29   #8
voodoohexe
Jr. Member

Standard

Zitat:

Ohne Cookies ist ein Einloggen unmöglich.

Damit du dich nicht dauernd neu einloggen musst? Im Cookie wird dein Benutzername, Passwort und eine Session ID gespeichert.
na DAS war mir auch klar aber

Wieso gibts dann bei den Einstellungen im Profi folgende Auswahl wenns eh net funktioniert ?
Cookies erlauben?
Wählst Du hier ja, werden Deine Benutzerdaten via Cookies für diese Session gespeichert. Wählst Du nein, werden die Benutzerdaten über die Links verschickt. (Das könnte Probleme geben, falls Du Links an andere Benutzer weitergibst, die denselben Proxy benutzen)

Und vielleicht mag ich mich nicht automatisch einloggen. Könnte ja sein dass wer anderer außer mir den Rechner benutzt . Der könnte dann in meinem Namen was schreiben. Also bin ich GRUNDSÄTZLICH GEGEN automatisches einloggen !
Alt 07.06.2004, 15:23   #9
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Wieso gibts dann bei den Einstellungen im Profi folgende Auswahl wenns eh net funktioniert ?
Cookies erlauben?
Wählst Du hier ja, werden Deine Benutzerdaten via Cookies für diese Session gespeichert. Wählst Du nein, werden die Benutzerdaten über die Links verschickt. (Das könnte Probleme geben, falls Du Links an andere Benutzer weitergibst, die denselben Proxy benutzen)
Die Optionen im Profil gelten nur für das Forum.

Zitat:
Und vielleicht mag ich mich nicht automatisch einloggen. Könnte ja sein dass wer anderer außer mir den Rechner benutzt . Der könnte dann in meinem Namen was schreiben. Also bin ich GRUNDSÄTZLICH GEGEN automatisches einloggen !
Beim Ausloggen (über die Hauptseite) werden sämtliche Cookies wieder gelöscht.
Antwort