WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2009, 17:16   #31
Alufranz
Veteran
 
Registriert seit: 24.03.2006
Beiträge: 300


Standard ist jetzt natürlich eine Ideologiedebatte ....

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Unfug. Die Unfähigen sind die Ausnahme. Dafür, was Eltern so in den Unterricht befördern, ist der schulische output im Schnitt nicht so übel. Es gibt auf diesem Planeten jedenfalls erheblich mehr Länder mit wesentlich schlimmerem Schulsystem. Und weil ich die bedingte Qualität des Ausgangsmaterials seitens der Eltern bemängle: auch die sind Teil eines Systems, einer Generationenfolge, einer Tradition. Der soziale Rang und die Bildung der Eltern hat entgegen aller Gleichheitsbestrebungen in der Ausbildung leider immer einen hohen Einfluss.
Evolution ist ein langsamer Prozess über viele Generationen.
...... wenn du sagst dass (auch) der soziale Rang und (auch) die Bildung der Eltern auf die Bildungskarrierechancen der Kinder großen Einfluss haben. Ja, das ist so. Aber ist das verwerflich?

Wenn Eltern in die Bildung ihrer Kinder investieren (damit meine ich aber nicht nur Geld, auch die eigene Zeit gehört dazu), dann heben sie deren Chancen im "realen" Leben natürlich. Gleichheitsbestrebungen sind aber in erster Linie der Versuch einer Nivellierung nach unten. Das schwächt die Leistungsfähigkeit unsere gesamten Gesellschaft.

Aber in Wirklichkeit ist es nicht der soziale Rang, der ausschlaggebend ist. Es ist vielmehr die Erkenntnis, dass ich als Vater oder Mutter für die Zukunft meiner Kinder verantwortlich bin. Da gibt´s aber Eltern, die diese Verantwortung nicht wahrnehmen. Dafür kann ich aber nicht den verantwortungsvollen Eltern die Schuld zuschieben.

Es mag auf diesem Planeten durchaus schlimmere Schulsysteme geben. Aber sicher nur ganz wenige, die für so wenig Erfolg soviel Geld aufwenden wie das bei uns der Fall ist.
Alufranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 18:05   #32
computerophil
Jr. Member
 
Benutzerbild von computerophil
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 21


Standard

jetzt gibt es Linux Advanced als Version 9.2:

1.) Die DATEN-Partition wird nun automatisch eingebunden und im LIVE-Modus auch gleich als Speicherort in OpenOffice.org vorgeschlagen. Die User können ihre Daten nun noch schneller und einfacher auf den USB-Stick speichern.


2.) Der LA-to-USB Installer wurde in seiner Funktionalität erweitert. Nun besteht die Wahl ob man den komplett Stick neu bespielen möchte, oder man nur die System und Home Partitionen neu bespielen möchte (DATEN Partition bleibt erhalten) oder man nur die System Partition bespielen möchte (Home und DATEN Partitionen bleiben erhalten).


3.) Der LA-to-HDD Installer wurde verbessert, jedoch kein Unterschied in der Bedienung für die User.


4.) Ein LA-Wicd-Config Tool wurde hinzugefügt, das automatisch die richtige WLAN-Schnittstelle erkennt und in den Wicd-Manager einträgt. Die User erlangen dadurch schneller und einfacher Zugang ins WLAN.


5.) Integration eines LA-Remote-Access-Tools mittels VNC, um z.B. Bildschirme von SchülerInnen auf den Beamer projizieren zu können. In den nächsten Versionen wird ein Übergang zu iTALC angedacht (Erfahrungsaustausch mit Klaus Knopper in Rheinland Pfalz).



6.) Sollte die Home Partition beim Starten des Systems schon mit über 80% des verfügbaren Speicherplatzes belegt sein, erscheint eine entsprechende und aussagekräftige Meldung für die User. Zudem existiert nun ein LA-Cleaning-Tool zur einfachen Säuberung der Home Partition.


7.) Das LA-Share-Tool wurde verbessert und funktioniert nun sowohl im LIVE als auch im installierten Modus korrekt unter LAN und WLAN.


8.) Der LA-Apps-Installer wurde modifiziert + Bug bei der installierten Version behoben.


9.) Ein LA-System-RW Tool wurde hinzugefügt, um als Root einfache und dauerhafte Anpassungen am System durchführen zu können. Ein einfaches Anwendungsbeispiel zeigt 10.) bzw. 11.)


10.) Auf der System Partition existiert ein Copy Verzeichnis, welches selbst erstellte Skripten beinhaltet, die beim Start von LinuxAdvanced in das System hinein kopiert werden.


11.) Auf der System Partition existiert ein Wallpaper Verzeichnis, in das selbst ein Hintergrundbild hineingespielt werden kann, das dann auch für LA-to-USB zur Verfügung steht. User können somit einfach, ein eigenes Standard Hintergrundbild definieren bevor sie eine größere Anzahl an Sticks mit LA-to-USB bespielen.


12.) Im Menü Grafik befindet sich nun ein Eintrag LA-Screenshot, mit dem einfach Ausschnitte des Desktops bzw. von Fenstern aufgenommen werden können.


13.) Als Media Player fungiert nun Totem-Xine und als Alsaplayer ist für das Abspielen von Audio Dateien zuständig. Grip wurde von Sound Juicer abgelöst. Das Programm Stellarium wurde hinzugefügt.


14.) Die Zuordnung von Dateien zu den passenden Programmen (MIME) wurde verbessert.


15.) Auffällig ist noch der neue Splash Screen, der den Usern einen besseren Eindruck von der Zeit vermitteln soll, die der Rechner für das Starten bzw. Runterfahren des Betriebssystems benötigt.

____________________________________
computerophil.at
Ältere Versionen u. Sprachderivate von Puppy und Knoppix, Linux-Link-Listen,...
computerophil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag