![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 24.03.2006
|
Zitat:
Wenn Eltern in die Bildung ihrer Kinder investieren (damit meine ich aber nicht nur Geld, auch die eigene Zeit gehört dazu), dann heben sie deren Chancen im "realen" Leben natürlich. Gleichheitsbestrebungen sind aber in erster Linie der Versuch einer Nivellierung nach unten. Das schwächt die Leistungsfähigkeit unsere gesamten Gesellschaft. Aber in Wirklichkeit ist es nicht der soziale Rang, der ausschlaggebend ist. Es ist vielmehr die Erkenntnis, dass ich als Vater oder Mutter für die Zukunft meiner Kinder verantwortlich bin. Da gibt´s aber Eltern, die diese Verantwortung nicht wahrnehmen. Dafür kann ich aber nicht den verantwortungsvollen Eltern die Schuld zuschieben. Es mag auf diesem Planeten durchaus schlimmere Schulsysteme geben. Aber sicher nur ganz wenige, die für so wenig Erfolg soviel Geld aufwenden wie das bei uns der Fall ist. |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Ich weiß, Lehrpläne sind produkt- und firmenneutral. Aber ich meine hier eher den pädagogischen Hausverstand, denn letztlich wird ja dann doch ein Produkt angeschafft.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 16.05.2009
|
Ich lade soeben die v9.1 beta herunter
(leider nur als DVD) Morgen gebe ich eine Rückmeldung wie es mir gefallen hat. Folgendes konnte ich noch in Erfahrung bringen: Eine CD-Version wird Ende Juni mit der finalen Version von LA 9.1 erscheinen!
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
|
Die Distro kam leider nicht gut mit meiner Grafikkarte (NVidia Riva TNT2 Model 64) zurecht.
(unruhiges, flimmerndes Mehrfachbild ...) Sonst hätte sie mir gut gefallen ( bin ja selber Schuld wenn ich Antiquitäten verwende) Also abgesehen, dass die Distro nicht mit meiner Grafikkarte zurechtgekommen ist finde ich die Distro schön und gelungen. Ein Debian mit einem angenehmeren Installer und LiveCD in Deutsch (im Gegensatz zu Debian Live)
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Wie kommt die Distri mit ATI Karten und ATI Chipsaätzen (780G) klar? Sind da bereits Treiber integriert?
|
|
|
#6 | |
|
Jr. Member
|
Zitat:
Bei selberbau mit Recicleparts kann sichs jedoch spießen
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
Sogar verschiedene, offizielle Builds haben Probleme mit dieser Kombi.
|
|
|
#8 |
|
Jr. Member
|
Es gibt eine weitere Distro die jedoch nicht für die Schüler sondern eher für die Schulen gedacht ist:
http://www.slixs.at Derivat von debian/ubuntu Packetmanagement apt-get und eigene perlscripts GUI: nein, benutzerverwaltung webbasiert Server, setzt auf grundinstallation von ubuntu/server auf geplanter Haupteinsatz ldap/samba server für windows-, linux- und macosclients Wichtigsten Programme netlogin (für windows, linux und macosarbeitstationen) mit authentifizierung und verbindung von smbshares doku auf http://www.slixs.at/typocms/index.php?id=45
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Ja, ist mir schon klar, der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Aber da Lehrer ja auch zur Menschheit zählen, ist auch diese Praxis, wenn auch der Theorie widersprechend, ebenso eine Vorbereitung auf's praktische Leben
![]() |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
Wenn man ordentlich lernt, wird man auch mit unguten Lehrern fertig. "Draußen" wird dem Durchschnittsbürger auch nicht alles auf dem Silbertablett serviert.
Aber so ist es einfach, schuld sind immer die anderen...
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|