![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Aussteiger
![]() |
@computerophil
Danke für die Information. Schön, zu lesen, dass sich hier an den österreichischen Schulen etwas tut. Eine sinnvolle Diskussion über solche Projekte wird ausdrücklich erwünscht. @Resimausi Der Einzige, der hier flamed, bist Du. Also, wenn Du nichts Sinnvolles beizutragen hast dann gilt: Einfach mal die Klappe halten ![]()
|
|
|
#12 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 16.05.2009
|
Ein weiteres Projekt dass aber nicht von einer Schule kommt jedoch sich an Kinder richtet wäre (meines Wissens nach auch aus Österreich):
JUX, JUX², JUXlala und LernTux aus Deutschland Nach der Welle mit den Linux-Netbooks hoffe ich, dass nun für viele (Erwachsene und Kinder) die Scheu gewichen ist sich mit Linux auseinanderzusetzen. Die Quasi-Monopolstellung von Microsoft ist nicht gut - besser wäre wenn Windows, Linux, MAC und BSD ebenbürtiger wären. Doch dieser Traum wird wohl nie in Erfüllung gehen.
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
Vielleicht sollte man dazu sagen, dass an den österreichischen Schulen anfangs große Skepsis gegen Linux und Open Source herrschte - ausgenommen natürlich etliche Experten. Das ändert sich jetzt erfreulicher Weise. Wenn ihr interessiert seid, ein weiteres Link, der Informatikserver.
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Jr. Member
|
Zitat:
|
|
|
|
#15 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Nun, man sollte die Realitäten am Arbeitsmarkt nicht vergessen. Die Kinder sollen ja für's Leben draußen lernen, und solange dort MS dominiert, wird MS auch das Klassenzimmer dominieren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass im Bildungsbereich mehr Linux ist, als in der sonstigen Arbeitswelt, denn die meisten Lehrer wollen ihren Schülern ja was vermitteln, und wenn das unbürokratisch und kostenlos durchführbar ist, wie eben bei OSS, dann sind die IT-Lehrer da schon draufgekommen. |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Jr. Member
|
Zitat:
obwohl solche Lehrer soll es auch geben.
|
|
|
|
#17 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Aber nur vereinzelt-die sogenannten nicht Demonstranten!
![]() |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Inventar
|
Unfug. Die Unfähigen sind die Ausnahme. Dafür, was Eltern so in den Unterricht befördern, ist der schulische output im Schnitt nicht so übel. Es gibt auf diesem Planeten jedenfalls erheblich mehr Länder mit wesentlich schlimmerem Schulsystem. Und weil ich die bedingte Qualität des Ausgangsmaterials seitens der Eltern bemängle: auch die sind Teil eines Systems, einer Generationenfolge, einer Tradition. Der soziale Rang und die Bildung der Eltern hat entgegen aller Gleichheitsbestrebungen in der Ausbildung leider immer einen hohen Einfluss.
Evolution ist ein langsamer Prozess über viele Generationen. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
Du sollst nicht Bildung mit Ausbildung verwechseln. So etwas steht nicht in den Lehrplaenen von bspw. AHS.
|
|
|
#20 |
|
Inventar
|
Ich weiß, Lehrpläne sind produkt- und firmenneutral. Aber ich meine hier eher den pädagogischen Hausverstand, denn letztlich wird ja dann doch ein Produkt angeschafft.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|