WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2009, 08:31   #11
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

@computerophil
Danke für die Information. Schön, zu lesen, dass sich hier an den österreichischen Schulen etwas tut. Eine sinnvolle Diskussion über solche Projekte wird ausdrücklich erwünscht.

@Resimausi
Der Einzige, der hier flamed, bist Du. Also, wenn Du nichts Sinnvolles beizutragen hast dann gilt: Einfach mal die Klappe halten

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 16:22   #12
computerophil
Jr. Member

Benutzerbild von computerophil

Standard

Ein weiteres Projekt dass aber nicht von einer Schule kommt jedoch sich an Kinder richtet wäre (meines Wissens nach auch aus Österreich):
JUX, JUX², JUXlala

und LernTux aus Deutschland

Nach der Welle mit den Linux-Netbooks hoffe ich, dass nun für viele (Erwachsene und Kinder) die Scheu gewichen ist sich mit Linux auseinanderzusetzen.

Die Quasi-Monopolstellung von Microsoft ist nicht gut - besser wäre wenn Windows, Linux, MAC und BSD ebenbürtiger wären. Doch dieser Traum wird wohl nie in Erfüllung gehen.
Alt 08.06.2009, 17:43   #13
Hawi
Inventar

Standard

Vielleicht sollte man dazu sagen, dass an den österreichischen Schulen anfangs große Skepsis gegen Linux und Open Source herrschte - ausgenommen natürlich etliche Experten. Das ändert sich jetzt erfreulicher Weise. Wenn ihr interessiert seid, ein weiteres Link, der Informatikserver.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 17:54   #14
computerophil
Jr. Member

Standard

Zitat:
Zitat von Hawi Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man dazu sagen, dass an den österreichischen Schulen anfangs große Skepsis gegen Linux und Open Source herrschte - ausgenommen natürlich etliche Experten. Das ändert sich jetzt erfreulicher Weise. Wenn ihr interessiert seid, ein weiteres Link, der Informatikserver.
ob das nicht weiterhin so ist? - Ich glaube das sind leider Einzelfälle dank irgendeines besonders engagierten Lehrers wenn es einmal anders läuft.
Alt 08.06.2009, 18:05   #15
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Nun, man sollte die Realitäten am Arbeitsmarkt nicht vergessen. Die Kinder sollen ja für's Leben draußen lernen, und solange dort MS dominiert, wird MS auch das Klassenzimmer dominieren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass im Bildungsbereich mehr Linux ist, als in der sonstigen Arbeitswelt, denn die meisten Lehrer wollen ihren Schülern ja was vermitteln, und wenn das unbürokratisch und kostenlos durchführbar ist, wie eben bei OSS, dann sind die IT-Lehrer da schon draufgekommen.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 18:11   #16
computerophil
Jr. Member

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Nun, man sollte die Realitäten am Arbeitsmarkt nicht vergessen. Die Kinder sollen ja für's Leben draußen lernen, und solange dort MS dominiert, wird MS auch das Klassenzimmer dominieren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass im Bildungsbereich mehr Linux ist, als in der sonstigen Arbeitswelt, denn die meisten Lehrer wollen ihren Schülern ja was vermitteln, und wenn das unbürokratisch und kostenlos durchführbar ist, wie eben bei OSS, dann sind die IT-Lehrer da schon draufgekommen.
Das klingt aber sehr idealisiert obwohl solche Lehrer soll es auch geben.
Alt 08.06.2009, 18:20   #17
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Aber nur vereinzelt-die sogenannten nicht Demonstranten!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 18:48   #18
Don Manuel
Inventar

Standard

Unfug. Die Unfähigen sind die Ausnahme. Dafür, was Eltern so in den Unterricht befördern, ist der schulische output im Schnitt nicht so übel. Es gibt auf diesem Planeten jedenfalls erheblich mehr Länder mit wesentlich schlimmerem Schulsystem. Und weil ich die bedingte Qualität des Ausgangsmaterials seitens der Eltern bemängle: auch die sind Teil eines Systems, einer Generationenfolge, einer Tradition. Der soziale Rang und die Bildung der Eltern hat entgegen aller Gleichheitsbestrebungen in der Ausbildung leider immer einen hohen Einfluss.
Evolution ist ein langsamer Prozess über viele Generationen.
Alt 08.06.2009, 19:12   #19
colossus
Master

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Du sollst nicht Bildung mit Ausbildung verwechseln. So etwas steht nicht in den Lehrplaenen von bspw. AHS.
Alt 08.06.2009, 19:16   #20
Don Manuel
Inventar

Standard

Ich weiß, Lehrpläne sind produkt- und firmenneutral. Aber ich meine hier eher den pädagogischen Hausverstand, denn letztlich wird ja dann doch ein Produkt angeschafft.
Antwort