![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.09.1999
|
![]() hi,
heute für alten p200 (gigabyte 586hx-board) ein liteon 52fach cdrom gekauft, auf master gejumpert und solo an 2. ide-port gehängt. schon beim auspacken gewundert, dass innendrin irgendwas "rieselt". hab mir dann gedacht, ist vielleicht ein (oder angesichts der geräusche mehrere) plastik-gussgrat(e) o.ä. und probiert: nix - board erkennt kein laufwerk beim ide-autodetect, wenn ich "auto" manuell im bios bei den laufwerken einstelle, kommt beim booten, wenn er nach dem ramcheck die laufwerke anzeigt, als "secondary ide master" eine kette verschiedenster wirrer ascii-zeichen. liegt das am scheppern im gerät (= hin) oder vertragen alte boards aus irgendeinem grund keine 52fach cd-roms? (möchte mich beim umtauschen nicht blamieren) .. danke! cb |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() @cb!
Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber eventuell kann ein altes Board mit ATAPI nichts anfangen. Das Beste wäre doch eine Gegenprobe auf einem moderneren Board. P.S. Ich glaube doch das das Laufwerk was hat. Dein Board hat doch sicher schon eine EIDE Schnittstelle. Und darauf funkt ATAPI... http://www.e-online.de/sites/com/0501181.htm Auf den uralt IDE Steckkarten Kontrollern funkt ein ATAPI nicht. Das weiss ich sicher.
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() aber (bis) jetzt (und jetzt wieder) hängt ja am selben idekanal ein 3fach-cdrom ...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Ich glaub da stimmt was mit der CD-ROM was nicht.
Die Ur-Pentium Boards sind schon ATAPI kompatibel. Hab selber ne 48x CD-ROM an einem Pentium ohne MMX Board hängen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() Das 3fach ist auch noch sicher kein ATAPI Laufwerk. Aber siehe mein Edit vom ersten Posting.
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() ich glaub auch eher, da stimmt was mit dem gerät nicht. wenn ein cdrom mit einem flachbandkabel am 2. ide-port hängt, ist es doch ein atapi-laufwerk, oder is das falsch? was is sonst atapi? (- meine das jetzt nicht besserwisserisch, sondern wirklich interessiert!!!)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
|
![]() @karl: sorry, da muss ich bei Deinem ertsen posting beim ersten mal lesen den link übersehen haben ... danke!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() Na dann schau dir doch den Link an den ich gepostet habe.
![]() Aber wenn du in dem Link bist und dort weiterblätterst sind noch einige ganz interessante Sachen dabei.
![]() |
#9 |
Elite
|
![]() das is ja fast wie chatten ...
![]() bin grad mit dem link lesen fertig und hab ihn ge-favoritet, dann kann ich morgen (eigentlich heute - shit) im büro auch noch weiterspekulieren ... aber all in all: ein laufwerk. in dem's rieselt, is nicht wirklich normal, oder? ausserdem hat mich das ding schon sehr geärgert heute: habe zeitgleich (war im zeitstress, sonst mach ich immer nur 1 auf einmal) eine netzwerkkarte eingebaut, die natürtlich beim installieren auf die win98-cd wollte - geht nix .. abbrechen ... hatte endlos eine fehlermeldung beim hochfahren von mehreren dateien, die 98 nicht findet - eh kloar, hab ja abgebrochen - registry suchen nix gefunden - endlich draufgekommen - ms-network gelöscht und wieder installiert - das wars - alles wegen dem lw ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Stammgast
![]() |
![]() @cb!
Obwohl ich CD-LW gekannt habe, welche gerieselt haben, glaube ich auch das es bei deinem LW ein Fehler ist. Zur Erklärung über mein Riesellaufwerk: Seinerzeit kannte ich einen Händler der mir kaputte CD-LW um 50.-ATS das Stück verscherbelte. Da hatte ich dann oft fünf LW vom gleichem Typ um gegenseitig Teile zu tauschen. Da dachte ich auch, eh klar, das scheppert da muss was sein. Zerlegt und beim Lademechanismus, wo der Magnet zuschnappt, eine einzelne Kugel, wie von einem Kugellager, ist dort herumgesaust. Kugel herausgenommen, LW funkt aber noch immer nicht. Nächstes LW auch eine lose Kugel drinnen...nächstes auch... Lange Rede kurzer Sinn. Die Kugel gehörte da hinein. Welchen Zweck die erfüllte bin ich nicht dahinter gekommen. Aber daran habe ich mich jetzt erinnert weil du von deinem Laufwerk und dem komischen Geräusch geschrieben hast.
![]() |