![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
das prob bleibt die fehlende standardisierung. was soll man prüfen? wie lange soll ein entsprechender kursus dauern?
gehen wir von einem versierten anwender aus: jemand der sich einigermassen mit w2k und nt auskennt, diese installieren und gundlegende benutzerrechte verwalten kann, sowie die standardsoftware - word, excel, access - einigermassen bedient. nach meiner erfahrung benötigt so jemand mindestens zwei, eher drei wochen, bis er die basisbefehle unter linux (genauer unter der bash) ausführen kann. dazu würde dann neben den grundfunktionen, die das kopieren, verschieben und umbenennen von verzeichnissen, dateien und links umfassen, auch der umgang mit prozessen und die benutzerverwaltung gehören. auch das anlegen einfacher skripte könnte man in dieser zeit vermitteln. dabei bin ich von einer vollzeitschulung ausgegangen. noch einmal die selbe zeit, wenn nicht noch mehr, wird benötigt um die grundlegenden netzkenntnisse zu vermitteln, also konfiguration von netzwerkkarten, routing, subnetting, einrichten von gateways und folgende dienste, datenbanken, protokolle und skriptsprachen: ftp, nfs, nis, bind8, netzwerkdrucker, httpd (*smile ... dein lieblingsprotokoll), boot, dhcp, samba, mysql und php ... um nur die wichtigsten zu nennen. und nun nenne mir eine prüfung bzw schulung einschließlich des zertifikates, welche die genannten kenntnisse vermittelt bzw prüft. ....und was willst du mit weniger anfangen? greetz fräulein artemisias |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|