![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 11.09.2000
|
also eigentlich kenn ich mich schon einigermaßen mit linux aus, verwendete verschiedene distributionen, ich komm problemlos mit einem webserver zurecht, aber mitn netzwerk kenn ich mich ned besonders aus.
also ich hab 2 pcs über tp. miteinander verbunden und möchte das sich der eine rechner einwählt und dann der 2. auch surfen kann, sowohl unter linux als auch windoof. einwahl is soweit kein problem, (wvdial) aber irgendwas stimmt da nicht, die netzwerkverbindung passt zwar (ping, http, telnet) aber ich kann nicht mit dem 2. rechner ins netz raus pingen. nun, das lesen einer anleitung hat ergeben das ich einen eintrag in die routingtabelle einfügen muß, nur hat das auch nicht geholfen, ein freund meint das ich einen proxy brauch, hab den squid installiert, kenn mich allerdings ned aus, mitm webmin alle konfigurationen auf default/all gelassen wie voreingestellt und gehofft das es geht, tut aber nichts. hat so eine ausgangssituation vielleicht schon einer gehabt und kann mir sagen was ich tun muß und wozu? ich dacht immer man müsst nur einen routing - eintrag hinzufügen und es läuft. ich hoffe ich kann bald mit etwas anderem als dem lynx im telnet-fenster surfen und die downgeloadeten files direkt und nicht über den webserver übertragen. thx st p.s.: drucker im netz? wie? (muss mich aber vorher noch selber damit beschäftigen bevor ich euch befrage. os: suse 7.0 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 04.01.2000
|
vergiss das mit dem squid.
sehr gute anleitungen sind auf: http://members.aon.at/heimo.schoen/a...eed-howto.html und: http://www.internethilfe.at viel glueck, +N |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
|
danke, danke, danke, danke!
kann nur sagen: danke, das genügt! schreib schon vom 2. rechner aus... die howto war ok, dacht eh das nur 2 befehle nötig sind aber die haben mir irgendwas mit dem squid eingeredet *gggrrr*. was solls, jetzt gehts supa. noch eine frage: könt ich das ev. auch mit windoze benützen? wie kann ich da über den linux - rechner surfen? thx st |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
|
sauge grad den neuen opera, die 20k glaub ich ihm ned bei 56k modem *ggg*.
naja, werdn wir halt schaun wie der neue geht, der alte opera (4er) hat ja so seine macken gehabt. is echt toll für multi - os user! soffice, opera, ich kann bald nur mehr am symbol/button links unten unterscheiden mit welchem os ich grad hackel (und daran obs geht oder ob alle 3 secs. ein bluescreen is). so, jetzt zeigt er 5 k an. ok. frage n+1: da gabs mal tleds, ein tool zur anzeige des modemtraffics auf den tastaturleds, wie kann ich das nun über das netzwerk verwenden? wär nett zu sehn obs modem noch hackelt. frage n+2: hat schon jemand einen usb - scanner zum laufen gebracht? ich hab mir mal ne anleitung übers usb - subsys. durchgelesen und auch die scannerinstallation genau befolgt (musste man neue device machen und modul integrieren) aber er funktionierte nie. beim booten schreibt er jetzt das kein treiber diese device unterstützt aber das eine neue angesteckt wurde wenn ich ihn eingeschalten hab. thx st weis eh, viele fragen, is auch ned dringend, aber wenn grad wer zeit hat..... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 04.01.2000
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von trethan:
[.....] könt ich das ev. auch mit windoze benützen? wie kann ich da über den linux - rechner surfen? thx st<HR></BLOCKQUOTE> ich hab das so gemacht: zweite netzwerkkarte in den linux mit eth1 (eth0, die erste netzkarte, geht nach aussen). den linux als gateway mit ip masquerading konfigurieren. eth1 bekommt die ip 192.168.0.1 dem windoof sagst jetzt, er sei z.b. 192.168.0.2 (netmask 255.255.255.0) und sein gateway ist 192.168.0.1 nameserver und domain sollten die deines providers sein soweit ich mich erinnere. lg, +N |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
|
ok, mach ich , thx
st |