WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2002, 08:49   #11
kikakater
Inventar

Standard

Letzte Bemerkung: Einschulung auf Outlook, Einschulung auf IE, usw. alles gehabt. Ein- und Umschulungen für das Anwenden von Programmen wird es doch immer in Betrieben geben.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2002, 09:05   #12
exeron
Veteran

Standard

Sicher wird es solche Ein-Umschlungen immer geben, aber zahl einmal eine Schulung für 15.000 Leute, so easy steckt das net jede Firma weg und da zahlen die meisten lieber teure Lizenzen.
Alt 02.10.2002, 09:46   #13
_m3
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von exeron
Sicher wird es solche Ein-Umschlungen immer geben, aber zahl einmal eine Schulung für 15.000 Leute, so easy steckt das net jede Firma weg und da zahlen die meisten lieber teure Lizenzen.
Anderes Budget. Lizenzen => IT, Schulungen => HR
Alt 02.10.2002, 09:52   #14
exeron
Veteran

Standard

Tja, da hast du schon recht. Es kommt natürlich immer auch auf die User an. Wenn man User hat die gerne etwas lernen und sich gerne mit Computer beschäftigen, dann wird so eine Umstellung auf dauer sicher eine bessere Lösung sein.
Alt 02.10.2002, 10:10   #15
Lotussteve
Inventar

Idee

Hallo!

Momentan ist die Generation am Werken die mit Plattenspieler gross wurden und für den ein C-64 was neues,tolles war. Ich glaube daß sich das mit der Zeit bessern wird, da das "technische Zeugs" Standard geworden ist (Studenten haben auf den Unis mehr mit GNU/Linux zu tun als mit Win..).

Was mich dann aber immer amüsiert:

Wie haben denn Buchhaltung oder ähnliches funktioniert vor Winxx? Viele Kritiker des GNU/Linuxdesktops denken nur diese paar Jahre zurück, aber ich kann mich an Sekretärinnen mit FoxPro unter DOS erinnern,bei uns in der Firma arbeiten die meisten an CICSen und mit ROSCOE,da möchte ich die Desktopapologeten mal dran sehen Da wurde auch nicht gejammert, es wurde gelernt weil der Job zu machen war (hat hier irgendjemand Lochkarten stanzen gesagt? )

Drum tut nicht so als ob mit Win32 das Ende alle Schulungen erreicht ist, vielmehr hat dieses OS mehr zur Entmündigung und Entprofessionalisierung des Users (aber natürlich auch zu einer Massenwirkung auf ungeschulte Leute --> mehr User --> mehr Viren- und Dialeropfer) geführt.

Niemand kommt mit Windowskenntnissen auf die Welt, und wer in seinem Job nichts mehr lernen will (oft in einem jüngeren Alter als ich) hat in meinen Augen ein Problem.

Fazit: Der Bürodesktop ist der erste Schritt, dann werden es die Leute "auch mal zu Hause installieren,was ich in der Arbeit hab...".
Ob die vielherbeibeschworenen Spiele noch wichtig sind stelle ich in einen Kontext damit, ob der PC als Spieleplattform neben den Konsolen noch relevant bleibt.

Ciao,

Steve
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2002, 10:57   #16
TuXuS
Veteran

Standard

Andereseits MUSS man sich aber gerade im Beruf und in der Ausbildung mit dem Computer beschäftigen. Das ist heutzutage nahezu umumgänglich und leider sind aber die meisten schon mit Win32 überfordert. Es interesiert sich nun mal nicht jeder für Betriebssysteminterna, Konsolenbefehle oder die GNU/Linux Philosophie. Das klingt bei dir ja so, als sollte man die Computerarbeit einem elitären Kreis vorbehalten...
TuXuS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2002, 11:12   #17
Lotussteve
Inventar

Idee

Zitat:
Original geschrieben von TuXuS
1.) Andereseits MUSS man sich aber gerade im Beruf und in der Ausbildung mit dem Computer beschäftigen. Das ist heutzutage nahezu umumgänglich

2.) und leider sind aber die meisten schon mit Win32 überfordert.

3.) Das klingt bei dir ja so, als sollte man die Computerarbeit einem elitären Kreis vorbehalten...
Hallo!

ad 1.) Völlig richtig.

ad 2.) Das liegt aber IMHO mehr an der Art der Schulung als an den Leuten

ad 3.) Aber nein, ganz im Gegenteil: Wie auch im politischen Sinne finde ich, daß jeder mündige,aufgeklärte Bürger informiert und vollbefähigt sein sollte, damit umzugehen. Überlege in welcher Art sich unsere Arbeitswelt entwickeln wird, immer mehr weg von Produktion, immer mehr hin zur Informationsgesellschaft, sprich jeder der die Fähigkeiten nicht erhält wird über kurz oder lang aus der Arbeits aber auch der Freizeitwelt ausgeschlossen sein, eine neue Form des Analphabetismusses. Drum nicht ein elitärer Kreis, sondern eine Informationsgesellschaft im wahrsten Sinne des Wortes

Ciao,

Steve
Alt 02.10.2002, 11:37   #18
TuXuS
Veteran

Standard

Es wird sich aber wohl auch um einiges besseren mit den Generationen die da kommen, da hasz du schon recht! Meine Freundin musste erst gestern einer älteren Arbeitskollegin zeigen wie sie unter Windows eine Datei in einen Ordner zieht...
TuXuS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2002, 13:08   #19
Sloter
Inventar

Standard

Kann mich nur wiederholen

Linux-Server
Windows-Workstation

Sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2002, 13:27   #20
Lotussteve
Inventar

Idee

Zitat:
Original geschrieben von Sloter
Linux-Server
Windows-Workstation
Hallo!

Vielleicht jetzt, für dich.

Vor 5 Jahren gab es noch kein Windows 98 und NT kam erst richtig in die Gänge, traust du dich diese Aussage für die nächsten 3-5 Jahre aufrechterhalten?

Von heute auf morgen geht garnix, klar. Aber willst du immer abhängig vom Wohl und Wehe einer einzigen Firma (jetzt nicht nur im OS-Bereich) sein?

Ciao,

Steve
Antwort