![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 02.09.2000
|
Hallo Spezialisten:
bin sozusagen ein "fortgeschrittener" Windows User - möchte auch Linux kennenlernen .. möchte das System auf eine leere HD installieren (ohne XP) - wie soll ich die HD am besten formatieren - FAT 32 oder NTFS ? irgendwas ist mal hängengeblieben beim lesen über Linux daß dieses FAT 32 bevorzugt. Wenn mit XP - ist es dann von Vorteil wenn ich XP auf die Boot-HD installiere (Ntfs) und Linux (Suse 10.1 oder Xunbutu - werde beides testen ) auf die 2. HD (FAT 32) ? vielen Dank im vorraus
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Also Linux kannst nicht auf FAT32 bzw. NTFS installieren. Für eine eigene Linux Partition brauchst EXT3, Reiser, ... Wennst eine halbwegs neue Linux Distribution hast und es auf eine leere Platte installieren willst, schlägt dir der Installationsassistent eh eine geeignete Formatierung vor. Da brauchst dir eigentlich wenig sorgen machen.
btw. Linux kann NTFS lesen und FAT32 lesen+schreiben. NTFS und Fat32 werden hauptsächlich für Daten austausch verwendet. ![]()
Prost ![]() Pioneer In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Ich würd auch auf die Boot-HD Win installieren und auf die 2te Linux.
Aja Tipp. Falls du noch nicht Windows installiert hast. Installier immer zuerst das dümmere OS und dann erst Linux. ![]()
Prost ![]() Pioneer In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia |
|
|
|
|
|
#4 |
|
gesperrt
|
hi,
...soll heissen-> auf eine "MAC" kann ich kein Linux installieren? |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
![]() Natürlich kannst auf einem Mac Linux installieren.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 02.09.2000
|
war sehr hilfreich für mich, werde Suse Linux 10.1 installieren -
XP auf 1. HD und Susi auf 2. HD Es gibt ja derzeit auf den Heft-Cds von Computerzeitschriften Ubuntu 6.06 und Suse 10.1 die man unter Windows mit einem Vm-Player startet - mir ist es aber lieber ich hab Linux selbständig auf einer eigenen HD.
|
|
|
#7 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Hallo!
Ich glaube Paragon hat mal Reisertreiber für XP entwickelt. Bin mir aber nicht sicher. Linux kann auch NTFS schreiben (es gibt Treiber in der Betaphase, ich glaube das heißt "captive ntfs"). Bin mir aber nicht sicher! Mfg pc_inspektor |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|