![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
Der Sch.. is der ,mit rpm -q ppp zeigt er mir die Meldung: ppp 2,4.2-2 . Also inst. is es aber nicht aktiviert oder konfiguriert:
killall pppd ergibt : no process killed; ergo er startet nicht mal |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Ich meinte das ADSL-rpm von dem Posting weiter oben.
Sloter |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
@excalibur33
merci für deine mail. frage: was für einen kernel verwendest du? standardkernel oder hast du selber einen kernel gebaut? greetz artemisia |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Elite
|
@artemisias1
wenn ich das so genau wüsste? 2.4.17 wird angezeigt Kann sein, das es ein selbst kompilierter ist, da das SyS von einem Freund aufgesetzt wurde ( wegen Scsi Raid, war kein 7.1 Red Hat Treiber vorhanden)aber bin nicht sicher. PPP müsste aber auch als Modul bei Bedarf zu laden sein,oder? mfg Excalibur33 |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Elite
|
@excallibur
normalerweise sollten die kernelquellen installiert sein, wenn dein bekannter einen kernel compiliert hat. um das festzustellen, loggst du dich als root ein und gibst folgendes kommando ein: cd /usr/src/linux dann befindest du dich im quellcodeverzeichnis des kernels. mit make menuconfig erscheint eine menue gestaltete kernelkonfiguration. gibt es dabei irgendwelche fehlermeldungen, sind vermutlich nur die headerdateien installiert. dann wird dein bekannter wahrscheinlich keine kernelkonfiguration durchgeführt haben. sind die kernelsource jedoch installiert, müßtest du in dem verzeichnis eine datei .config finden. mit folgendem befehl kannst du sie dir anzeigen lassen: less .config mit /CONFIG_PPP müßtest du mehrere einträge finden, die in etwa so aussehen: CONFOG_PPP=m CONFIG_PPP=y CONFIG_PPPOE=m usw. stehen diese einträge nicht auf m oder y, dann hat dein bekannter diese kerneloptionen ausgeschaltet. dann hilft dir auch kein modul. falls die kernelsourcen nicht installiert sind, findest du im verzeichnis /boot die datei vmlinuz.config. dort ist die konfiguration des aktuellen kernels festgehalten. also stell erstmal fest, was auf deinem sys so los ist. greetz artemisia |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Elite
|
@artimisia
War ne gute Idee: config_ppp: is not set !!! war der einzige ppp -eintrag in der .config Na gut,und wie jetzt weiter? mfg Excalibur |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Elite
|
*kopfschüttel
wie und was jetzt weiter? den kernel compilieren, was sonst! greetz artemisia |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Elite
|
Nachdem ich mir erst die .config mit MC angeschaut habe, und darin nur den obigen PPP Eintrag fand, hab ich jetzt make menuconfig:
darin die PPP Dienste als M(=Modul) eingestellt, danach abgespeichert:Meldung erfolgte: make dep. Nachdem ich dies auch gemacht habe, resetet. Nun hab ich in der .config: config_ppp :=m ppp_async:=m pppoe: =m aber beim checken: pptp alcatel kommt Meldung wie oben; mit /modprobe -v ppp : cannot locate module mfg Excalibur |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Elite
|
*smile
kernel compilierung (kurzform): make menuconfig make dep clean bzImage modules modules_install cp arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinuz cp System.map /boot/ lilo lilo natürlich nur, wenn du auch über lilo bootest. vielleicht solltest du vorher, vmlinuz und deine System.map sichern. genauere anleitungen zur kernel compilierung findest du aber auch auf vielen web-sites. greetz artemisia |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Elite
|
Schluck&keuch
ich hab also meinen Kernel komp.,ohne das ichs wusste. Nach deinem Post zu urteilen, muss ich es aber noch mal machen,oder? kann ich jetzt ppp nicht als Modul laden?ist in der .config jetzt vorhanden, nur gefunden wirds nicht. mfg PS:Jetzt trau ich mich gar nichts mehr ändern, wenn sich das Sys nachher vielleicht aufhängt, bin ich erschossen,hat mich schon ne Menge Kohle und Nerven gekostet! |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|