![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#131 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
Welchen Browser benutzt du? Cookies sind kleine, lokal abgelegte Informationspakete, die dich bei Websites identifizieren u.ä. Kann man aber bei jedem Browser einstellen wie "streng" er sein soll. Ciao, Steve
|
|
|
|
#132 |
|
Veteran
![]() |
@Lotussteve danke habs problem jetzt gelöst!
Soll jetzt laut dem HowTo so ein ADSL Wiedereinwahlscript mit Firewall erstellen. Da steht aber nicht genau wohin ich dieses script geben soll. Wo hin soll es denn u wie starte ich es? |
|
|
|
|
|
#133 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Datei erstellen mit vi, zB vi firewall...dann kopierst du das Script rein.
Bei den folgenden Zeilen nimmst du das "#" weg ----------------------------------------------- # FORWARD-chain # masquerade ip-addr. local -> inet # $IPCHAINS -A forward -i ${INET_DEV} -s ${LNET} -d ${INET} -j MASQ # $IPCHAINS -A forward -l ------------------------------------------------------- Kopier es nach /sbin/ oder user/sbin chmod 755 firewall. Nach dem konnekten einfach in die Shell firewall eingeben. Oder du verwendest folgendes Script, kann ein wenig mehr ![]() http://www.onlinetravel.at/firewall2 Sloter |
|
|
|
|
|
#134 |
|
Veteran
![]() |
OK habs jetzt so gemach funkt aber net!
hab mit vi ne datei namens firewall erstellt mit dem inhalt des scriptes(des was du mir empfohlen hast da muß i eh nix ändern oder?) erstellt. Dann nach /sbin/ und nach user/sbin kopiert und des chmod 755 firewall eingegeben. Dann neugestartet neu ins Internet eingelockt u firewall eingegeben siene antwort: Starting Firewall.. External Interface: ppp0 ... Internal Interface: eth0 ... Loading IPTABLES modules: Bei den meisten oder i glaub sogar bei fast allen hat er irgenteinen fehler wie zb.: failed oder ...including invalid IO or IRQ parameters... dann kommt noch: /sbin/firewall: /usr/sbin/iptables: No such file or directory aber diese zeile wiederholt sich ca. 8x dann kommt: Setting sysctl options --- Creating user-chains /sbin/firewall: /usr/sbin/iptables: No such file or directory wieder für ca. 40x dann: --- Implementing firewall rules... u wieder diese zeile für ca. 30x: /sbin/firewall: /usr/sbin/iptables: No such file or directory ...done --> IPTABLES firewall loaded/acticated <-- DEs kann aber net stimmen oder? |
|
|
|
|
|
#135 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
Offensichtlich ist der Befehl "iptables" woanders als es das Skript erwartet. Was meldet er dir bei "whereis iptables" als root? Ciao, Steve
|
|
|
|
#136 |
|
Veteran
![]() |
@Lotussteve
Ich gebe im shell ein: "whereis iptables" Darauf folgt: "iptables:" u des wars! könnte es sein das es unter SuSE anders ist u nicht IPTABELS heißt sondern IPCHAINS, so wie im Script des was ich nehmen wollte? Was müßte ich jetzt alles ändern? |
|
|
|
|
|
#137 |
|
Veteran
![]() |
muß mein IPTABLES updaten aber des will net habs scho runtergeladen u entpackt will es jetzt installeren u soll dazu(steht in einer install datei): % make KERNEL_DIR=<<where-your-kernel-is>> eingeben
1.)wo find i den Kernel 2.)wenn i zb: % make KERNEL_DIR=/usr/src/linux/kernel eingebe antwortet er: bash: fg: %: no such job Liegt des daran das des wo mei kernel is net stimmt oder passt da was net? |
|
|
|
|
|
#138 |
|
Veteran
![]() |
Kann mir da keiner helfen?
Kann doch net so schwer sein, i kenn mi da leider neet aus bzw i kenn mi mit linux so gut wie garnet aus!!! Please help ![]() |
|
|
|
|
|
#139 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
IPchains ist der alte Paketfilter.
Du kannst kein Script für IPchains unter IPTables nutzen. Schau nach ob sich dein Kernel dort befindet. Sloter |
|
|
|
|
|
#140 |
|
Veteran
![]() |
OK
So siehts jetzt aus hatte des IPTables überhaupt net u habs per yast mit cd nachinsatlliert aber wenn ich dann die firewall starte schreibt er das mein IPTABLES zu alt ist und ich es updaten muß habs scho runtergeladen u entpackt will es jetzt installeren u soll dazu(steht in einer install datei): % make KERNEL_DIR=<<where-your-kernel-is>> eingeben 1.)wo find i den Kernel bzw. wie sieht der aus? hab ihn mit "whereis kernel" gesuch u gfunden hat er: /usr/scr/linux/kernel /usr/src/linux-2.4.4.SuSE/kernel /usr/share/man/man3/kernel.3ncurses.gz 2.)wenn i zb: % make KERNEL_DIR=/usr/src/linux/kernel eingebe antwortet er: bash: fg: %: no such job Liegt des daran das des wo mei kernel is net stimmt oder passt da was net? |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|