![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Hab auf meinem Sys neuerdings das Problem, dass weder Knoppix noch eine andere startfähige Linux-CD (probiert: Debian 3.1 DVD) sich starten lassen.
Linux läd die SCSI-Treiber für aix7xxx und bleibt dort stehen. Die Geräte werden an dieser Stelle, wei man an den LEDs erkennt, schon abgefragt, aber es passiert nix weiter. Ist aber früher immer gegangen. Ich hab 3 SCSI-Platen am 1. Controller (Adaptec 29160LP BIOS 3.1), TEAC Brenner, Plextor CDROM, IBM HDD und Syquest am 2. Controller (Adaptex 2940UW BIOS 2.2) und den SCSI-Scanner am 3. Controller (Adaptec 2940S76, BIOS 1.23) Das Plextor-Tel macht bekanntermaßen öfter Probleme, der Controller bleibt bei dem manchmal hängen und meldet manchmal, dass er die wide negotiation nicht initieren kann. War aber auf einem Adaptec 2940AU das selbe. Weiss da wer, was da los ist?
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Ahja, anbei ein Auszug aus dem Gerätemanager
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
.
Welches Board hast den da genau im Einsatz? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
ASUS P4PE-X mit letztem BIOS 1007.
Hat einen i845PE drauf, hab 1GB RAM und eine Geforce FX5200 von Aopen, die 3Com NIC ist das Standardteil von Chello, dann noch eine Pinnacle PCTV SAT und ein NEC USB-Controller. Die 6 PCI-Slots sind also voll ![]()
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Ahja, zurücksetzen des ESCD und umschalten zwischen PIC und APIC hat nix gebracht.
Windows läuft im PIC-Modus, weil von einem anderen Board auf die Plattform (Duron auf meinem definitv letzten VIA-basierten Board) übersiedelt.
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
.
Unglaublich, wie kann das ASUS überhaupt starten? Hab gerade in ein VIA694X einen zweiten Adaptec einbauen wollen und die Kiste ist augenblicklich Eingefroren Du brauchst nur alle Platten auf "nur einen" SCSI-Controller zusammenfassen, dann geht alles. Plextor-Tel ist was genau? Ein CDRom oder? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
Naja, Du gibst Dir ja gleich selbst die Antwort.
Weißt eh wofür VIA steht? Very incompatible Architecture ![]() Na im ernst, der Aufbau hat seine Berechtigung. der 29160 hat nur einen SCSI-kanal, da hängen halt die LVD-Platten dran. Die internen Fast und Ultra-Geräte hängen am 2940UW und der externe Scanner am 2940S76, weil der Bus bei U-SCSI ja nur 1,5m lang sien darf, da wird es eng bei 1m extern und 1,5m intern. Das Plextor Teil ist ein CDROM Ultraplex 40 max.
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
|
.
Keine U/UW-Platten am LVD und keine Platten am UW+U, dann müßte alles laufen. Zitat:
Am besten alle Atapi-Geräte, Scanner, Bandlaufwerke auf den UW (dazu brauchst ein UW nach U-Kabel für die externen Geräte) die Quali vom UW-Controller kommt auch bei U-Geräten zum tragen, meine daher es wird keine Probs geben. Platten an den LVD, schließlich ist er auch der schnellste ![]() Linux/Win32 sollte mit dieser Config keine Probs haben, solange die Kiste booted |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
timmt, das mit den 1,5m war nur beim Adaptec AHA-2940AU, beim AHA-2940UW dürfen es laut Datenblatt ja wieder 3m sein.
Gut, so könnte ich mir einen Controller sparen. Eine Platte muss aber am UW hägen, die hat nur U-SCSI. Termination müsste passen, wird von den Geräten aktiv terminiert, am LVD ist natürlich am Kabel der Terminator drauf. Aber trotzdem frag ich mich, warum die Config unter WinXP tadellos funktioniert (Windows bootet sogar davon), wo Linux gleich am Anfang hängen bleibt. Oder ist das ein generelles Debian-Problem, denn Knoppix basiert ja auch auf Debian.
|
|
|
#10 | ||
|
Inventar
|
Zitat:
Hast schon mal nur aus Spaß zwei Grafikkarten in ein Sys eingebaut? Dann hast für eine Karte ein spezielles Bios laden müssen, oder nicht? Ist bei SCSI auch der Fall, frag mal Adaptec. Zitat:
Ich denke XP wird den ersten SCSI-Controller richtig initialisiert und die weiteren gar nicht erkennen (Bios wird ignoriert, Treiber wird natürlich geladen), ist der LVD gleich neben der Graka bei dir? Bei den Adaptecs kann man in jedem der Controller das BIOS auch ausschalten, versuchs unter Linux damit. |
||
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|