![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Wie macht man das am Einfachsten, dass Linux nur im Textmode bootet ??
zB um auf einem Desktop-System auf dem auch ein Heim-Webserver läuft bei Nichtbenötigung des graphischen Schnickschnacks auch ohne Kde&Ko zu booten... mfg
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
Vielleicht hilft:
http://docs.kde.org/de/HEAD/kdebase/...m-for-kdm.html |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Abonnent
![]() |
kan man in der konfiguration (auch in der grafischen)
von KDE/GNOME einstellen also ned beim booten xserver starten......
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
kann ich vlt im Grub einen Eintrag erstellen, der nur in den Textmode bootet ???
bei Suse gibts ja Zb den "Safe mode" der mit minimalstkonfiguration startet... vlt gibts da auch eine Möglichkeit nur Textmode zu booten....
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() Registriert seit: 30.06.2000
|
Hoffentliche liegen ich damit jetzt richtig.
Eigentlich bräuchtest Du Deiner Linux Maschine nur sagen das sie im Runlevel 3 starten soll. such einfach mal mit man runlevel, info runlevel.... und wennst doch mal in den Runlevel 5 (graphisch willst) reicht ein init 5, bzw. wieder retour mit init 3, soweit ich das noch weis...
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
hm das sollte gehen ... weiß jemand ob man das in den Grub einbauen kann... was Grub angeht kenn ich mich nämlich noch weniger aus als mit Linux... und des soll was heißen
![]()
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
![]() |
das hat nix mit grub zu tun. zuerst solltest du mal deine distro nennen, es gibt mehrere möglichkeiten bzw werden nicht überall runlevel verwendet.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
also ich verwende zZ Mandrake 9.1
bei Debian hab ich das so gelöst, dass XServer nicht mitgestartet wird, wenn ich ihn brauche-> starten... dachte nur das ginge auch anders... (was es sicher auch tut.. nur hab ich *NO PLAN* )nichts mit Grub ?? wie machen die das dann bei SuSe, dass im Safemode gebootet wird ?? mfg ![]()
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
/etc/inittab mit editor öffnen, die zeile
# The default runlevel. id:2:initdefault: suchen und 5 nach 2 ändern. 2 ist der runlevel der standarmässig gebootet werden soll.
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Elite
![]() |
Eventuell nicht uninteressant um auch zu verstehen was hinter den Kulissen vor sich geht, was es mit Runlevels überhaupt auf sich hat etc.:
http://www.freeos.com/articles/3243/ |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|