WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2003, 14:51   #21
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Reden

hab, was zumindest den "home" teil anbelangt eine gleichwertige situation. hab zwei linux server. einen für die daten client (LAN)für die m$ rechner gibt's samba freigaben und einen für das web. würde dir für den server eine lösung empfehlen. ist schnell aufgesetzt läuft sehr stabil. hatte vor der linux lösung einen nt server war auch zufrieden jedoch mit der jetztigen mehr.

hab nur einen 500er pentium mit 256mb ram eine ide als system und zwei für daten.
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2003, 21:47   #22
CWsoft
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Quintus14
...War diesbezüglich grad' bei CWSoft wegen leisem Tower für laute SCSI-HDDs, hat da einen "Big Tower Magic Fleece" rumstehen, schaut a ned schlecht aus...
Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt auch leise (und trotzdem schnelle) SCSI HDDs.
Alt 17.03.2003, 22:35   #23
Quintus14
Inventar

Standard

@CWsoft: 2 lautere Exemplare hab' ich aber hier in der Lade liegen (IBM DMVS)

----------------------------

Zur CPU: was is' eigentlich ein vernünftiges Minimum(?) - macht Linux mit einem 450er schon Spaß (der 550er ist noch verbaut und wird irgendwann frei zum Tausch) - oder ist lt. WCM182 ein Celeron 1.7 doch g'scheiter?

Anmerkung: nachdem's tagelange Arbeit ist, bis ein Linux-Server läuft, will ich dann ned wirklich feststellen, dass es dann doch irgendwo zwickt...

Zum RAM: wenn die Lösung 450er/550er/ASUS P2B-F wirklich reicht, müsst' ich zu meinen vorhandenen 128MB EDO-RAM noch einen zweiten Riegel auftreiben. Wo krieg' ich preiswert so alten RAM her?

MfG
Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2003, 22:48   #24
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

da du keine grafische oberfläche für firewall, router, samba,.. benötigst ist der p2 450 mehr als ausreichend.

ram: kauf einen neuen 256mb sdram riegel. auch ein 133mhz modul läuft problemlos mit 100mhz
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2003, 22:58   #25
Quintus14
Inventar

Standard

Danke - jetzt kriegt das ganze schon ein G'sicht.

Morgen hol' ich mir das von Philipp vorgeschlagene Buch (und wenn ich Glück hab', sind die Installations-CDs dabei).

MfG
Quintus
Alt 17.03.2003, 23:34   #26
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Morgen hol' ich mir das von Philipp vorgeschlagene Buch (und wenn ich Glück hab', sind die Installations-CDs dabei).
Nein, das ist nur das Buch.

Es gibt aber auch ein Paket das dieses Buch und die passende Software (8 CDs) enthält:
http://www.linuxcorner.at/details.php3?ID=2680&REF=HP
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2003, 08:25   #27
Quintus14
Inventar

Standard

@Philipp: danke!

Noch eine Frage: geh' ich Recht in der Annahme, dass ich HW-Trümmer im Nachhinein auch austauschen kann? Beispiel: Netzwerkkarte im Nachhinein tauschen *) oder 450er -> 550er.

*) Wenn ich jetzt mit dem Bau anfang', müsste ich noch aufs alte LAN Rücksicht nehmen, d.h. ich würde die 100MBit-Karte zum Router verwenden, die 10MBit-Karte per BNC-Anschluss fürs interne Netz. Und in ein paar Wochen würd' ichs umdrehen - internes Netz auf 100MBit, zum ISDN-Router reichen dann 10MBit.

MfG
Quintus
Alt 18.03.2003, 08:35   #28
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

austausch von teilen sollte kein problem sein bei einfachen dingen wie nw karten. bei gröberen sachen wie mainboard oder scsi adapter kanns etwas komplizierter sein da man schon vorher eine passende umgebung schaffen muß.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 08:35   #29
Quintus14
Inventar

Standard

Zur Info: Buch & CDs gekauft, Gehäuse ebenso (+ Luftschlitzmäßig adaptiert), beim RAM scheint es auf einen Versuch rauszulaufen:
Zitat:
... benötigt ihr MB PC 100 Speicher der allerdings nicht mehr erhältlich ist. Die Alternative wäre der PC 133 Speicher der abwärtskompatibel ist und daher auch auf ihrem MB funktionieren sollte. Als Problem könnte sich ergeben, dass heute erhältlich Module bereits in moderner Fertigungstechnik hergestellt werden und daher von ihrem MB Bios nicht korrekt erkannt werden. Mit sogenannten Double Side Modulen könnte es trotzdem funktionieren.
Hmmm.... wären auch nur CL3. Na gut, probieren werd' ichs, schlägt sich mit 70 Euronen für 256 MB zu Buche.

Hab' im Buch nachgeschaut: da steht auf Seite 28 nur was von minimal erforderlichem Speicher von 12MB und Plattenplatz ab 250 MB, vom minimal erforderlichen Prozessor steht überhaupt nichts.

MfG
Quintus
Alt 19.03.2003, 11:49   #30
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
vom minimal erforderlichen Prozessor steht überhaupt nichts.
80386 mit Co-Prozessor
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort