![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Inventar
![]() |
hab, was zumindest den "home" teil anbelangt eine gleichwertige situation. hab zwei linux server. einen für die daten client (LAN)für die m$ rechner gibt's samba freigaben und einen für das web. würde dir für den server eine
lösung empfehlen. ist schnell aufgesetzt läuft sehr stabil. hatte vor der linux lösung einen nt server war auch zufrieden jedoch mit der jetztigen mehr.hab nur einen 500er pentium mit 256mb ram eine ide als system und zwei für daten. |
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.05.2002
|
Zitat:
|
|
|
|
#23 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
@CWsoft: 2 lautere Exemplare hab' ich aber hier in der Lade liegen (IBM DMVS)
---------------------------- Zur CPU: was is' eigentlich ein vernünftiges Minimum(?) - macht Linux mit einem 450er schon Spaß (der 550er ist noch verbaut und wird irgendwann frei zum Tausch) - oder ist lt. WCM182 ein Celeron 1.7 doch g'scheiter? Anmerkung: nachdem's tagelange Arbeit ist, bis ein Linux-Server läuft, will ich dann ned wirklich feststellen, dass es dann doch irgendwo zwickt... Zum RAM: wenn die Lösung 450er/550er/ASUS P2B-F wirklich reicht, müsst' ich zu meinen vorhandenen 128MB EDO-RAM noch einen zweiten Riegel auftreiben. Wo krieg' ich preiswert so alten RAM her? MfG Quintus |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Super-Moderator
![]() |
da du keine grafische oberfläche für firewall, router, samba,.. benötigst ist der p2 450 mehr als ausreichend.
ram: kauf einen neuen 256mb sdram riegel. auch ein 133mhz modul läuft problemlos mit 100mhz ![]() |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Inventar
|
Danke - jetzt kriegt das ganze schon ein G'sicht.
Morgen hol' ich mir das von Philipp vorgeschlagene Buch (und wenn ich Glück hab', sind die Installations-CDs dabei). MfG Quintus |
|
|
|
|
|
#26 | |
|
verXENt
![]() |
Zitat:
Es gibt aber auch ein Paket das dieses Buch und die passende Software (8 CDs) enthält: http://www.linuxcorner.at/details.php3?ID=2680&REF=HP |
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Inventar
|
@Philipp: danke!
Noch eine Frage: geh' ich Recht in der Annahme, dass ich HW-Trümmer im Nachhinein auch austauschen kann? Beispiel: Netzwerkkarte im Nachhinein tauschen *) oder 450er -> 550er. *) Wenn ich jetzt mit dem Bau anfang', müsste ich noch aufs alte LAN Rücksicht nehmen, d.h. ich würde die 100MBit-Karte zum Router verwenden, die 10MBit-Karte per BNC-Anschluss fürs interne Netz. Und in ein paar Wochen würd' ichs umdrehen - internes Netz auf 100MBit, zum ISDN-Router reichen dann 10MBit. MfG Quintus |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Super-Moderator
![]() |
austausch von teilen sollte kein problem sein bei einfachen dingen wie nw karten. bei gröberen sachen wie mainboard oder scsi adapter kanns etwas komplizierter sein da man schon vorher eine passende umgebung schaffen muß.
|
|
|
|
|
|
#29 | |
|
Inventar
|
Zur Info: Buch & CDs gekauft, Gehäuse ebenso (+ Luftschlitzmäßig adaptiert), beim RAM scheint es auf einen Versuch rauszulaufen:
Zitat:
Hab' im Buch nachgeschaut: da steht auf Seite 28 nur was von minimal erforderlichem Speicher von 12MB und Plattenplatz ab 250 MB, vom minimal erforderlichen Prozessor steht überhaupt nichts. MfG Quintus |
|
|
|
|
|
|
#30 | |
|
verXENt
![]() |
Zitat:
![]() |