![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
Hi,
nachdem ich ja leider erfolgreich den Linux-Workshop für Anfänger versäumt hab' (*zuspät*), setz' ich jetzt alle Hoffnung auf eine Folgeveranstaltung. Wie ich mir einen Linux-Server in meiner SOHO-Umgebung vorstelle, hab' ich einmal hier zusammengestellt. Hab' ich wo einen Gedankenfehler? Kann ich in dem Sinne mal anfangen, die Kiste zusammen zu schrauben? Danke, Quintus P.S.: Gibt's schon einen Termin.....? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
Ich würd IDE und SCSI HDs nicht mischen, sondern die >9 GB SCSI-LVD als Systemplatte nehmen, die >36 GB SCSI-LVD als Datenplatte. Eher mit 256 MB RAM starten,keine ISA -NIC sondern ne billige Realtek mit RJ45, als OS RedHat 7.2 oder Suse 7.2 Prof.
mfg Excal |
|
|
|
|
|
#3 | |||
|
Inventar
|
Hi Excal,
danke für den Input .Zitat:
Zitat:
Zitat:
Danke, Quintus |
|||
|
|
|
|
|
#4 | ||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Zugriff hat jede WS auf ihre eigenen Daten + auf die "Allgemeinzugänglichen Daten". Zum Sichern kann sich natürlich ein Administrator auf die ganze Partition verbinden und alle Daten auf einmal backupen. Ca. 700 MB Daten derzeit, steigend. Is jetzt klarer? Hab' auch in den Linux-Anfängerseiten die Unterschiede Debian / Redhat / Suse inzwischen durchgelesen .... wenn ichs so durchlese, hätt' ich Redhat genommen (aber 5 x über 600 MB download vom TU-Server is nicht mit meiner Internetanbindung....) MfG Quintus |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Nachtrag: die 700 MB Daten sind nur die Office-Daten, also noch nicht alles - auf 2 anderen, freigegebenen Partitionen gibt's noch eine "Bibliothek" (Cliparts...) sowie Sicherungsdaten von Digi-Fotos = summasummarum schon ein paar GB.
Äh - was wäre ein "richtiger" Fileserver? MfG Quintus |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
verXENt
![]() |
Zitat:
Falls du ein DVD-Rom hast, könntest du dir auch die erste Sonderausgabe (enthält RH 8.0 DVD) von EasyLinux zulegen: http://www.easylinux.de/DVD Sollte jeder gut sortierte Zeitschriftenhandel haben ![]() |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
![]() |
hast wcm 182? dann einfach mal losstarten mit debian
![]() partitionen fürs erste testen: 9gb => 8gb system oder halt "/" (root) partition und der rest "swap" 36gb platte => "home" partition für deine daten alle partitionen werden beim setup erstellt und mit "ext3" formatiert. fat32 ist eine windows partition, kann zwar gelesen und beschrieben werden aber sollte nicht verwendet werden wenns ein reines linux system ist. ich würde dir debian linux ans herz legen (du brauchst min die erste cd), mit der wcm anleitung und dem forum solltest kein gröberes problem haben deinen server zum laufen zu bekommen. ansonsten kannst ja gerne mal redhat, suse oder mandrake probieren, linux bietet eine breite vielfallt. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
|
Mit Losstarten ist mal nichts, erst muss ich ja noch einige Vorarbeiten leisten (Netzwerk aufbohren, PC der Gattin umbauen, damit der RAM verfügbar wird).
Die Geschichte mit dem Sonderheft ist genial....;-)) Ein RH- oder Debian-Workshop *) die nächsten 6 Wochen (nicht Osterwoche) wär' ideal.....oder ein RH-/Debian Guru, der mal einen Abend Zeit hat und Appetit auf leckere Brötchen, Rotwein..... *) I wollt jetzt keinen Glaubenskrieg entfachen.... MfG Quintus |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
Zitat:
Mir war nur die Formulierung "Zurverfügungstellung der Daten im Netzwerk" unklar, weil das macht ein Web-Server/Datenbankserver/... eigentlich auch. Die vorhandene Hardware reicht m. E. für diesen Einsatzzweck aus. Ich persönlich würde die IDE-Platte drinnen lassen und ein Software-RAID basteln und dieses dann als Datenpartition verwenden. Aber das ist sicher Geschmacksache. |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|