![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
Hallo an alle!
Nach meiner 2 monatigen Abwesenheit ist es wieder soweit und ich benötige bitte euer Fachwissen / eure Prognosen. Welche Linux-Distribution hat eurer meinung nach die besten zukunftschanchen (vor allem natürlich gegen Windows)? Wie gehts mit Red Hat weiter?? Wie sieht die zukunft von Linux/Red Hat aus?? Bitte um Kommentare! DANKE!!!!!!!!!! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() |
Also meiner meinung nach ist Suse z Zt eine der besten Distributionen. Überhaupt mit der neuen 7.0 ver. Sie ist für beide Seiten recht gut zu gebrauchen sowol Newbee als auch Guru. Dem Newbee wird gefallen das es eine sehr leichte grafische installation im Microsoft ähnlichen Gewand gibt. Sie erkennt selbstständig die Graka und NIC, Man kann auch Drucker und Scanner mit ein paar Mausklicks einrichten. Ist aber besser durchdacht, schneller, als micro$ofts und ohne einen einzigen Neustart durchzuführen. Dem Guru wie dem Newbee wird die Programmvielfalt gefallen 6 CDs (Professional vers) ich glaub 1500 Programme. Auch komerzielle Demos sind dabei. Natührlich alles mit Quellcode(auser diem Kommerz) und dem aktuellem Stabielen Kernel sowie den neuersten Kernel.
Eine Distribution dies sicher (hoffentlich) noch lange geben wird ist Slackware und debian. Die gelten als dir "Profiversion" von linux. Ist schwerwe zu installieren aber daführ so schlank (oder Umfangreich) wie mans gerne haben möchte. Und sehr genau zu konfigurieren. Sie halten sich auch an alle quasi Standards. Redhat wird, wenn man sich so umhört, immer unbeliebter. Es tauchen immer mehr Fehler auf. Und nach der Meinung von einigen wird RH auch immer MS ähnlicher, angeblich auch in seinen Geschäftspracktiken. Alles im allem Gebe ich Linux ansich eine sehr große Chance. Eigentlich ist es egal welche Distribution sich durchsetzt und gegen ms am besten behauptet. Linux ist Linux. Und du brauchst dir ja auch nicht jede neue version von einer Distribution Kaufen. Du kannst Spielend alle neuen Tele Upgraden. Das Funktioniert, je nachdem wiesehr sich die Dist. an standards hält mit mehr oder weniger Aufwand, auch Distributionsübergreifend. Da ja alles nunmal nur Linux ist. Es wird ja nur mit verschiedenen Programmen gepackt, und ein bischen unterschiedlich Konfiguriert und mit Dist. eigenen (Konfigurations-)Programmen ausgestattet. ------------------ __________________ |»»»»»SONIC««««««| ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 04.01.2000
|
hmmmm ja. Sonic hats eigentlich auf den punkt gebracht. imho sollte allerdings nicht unerwähnt bleiben, daß, wenn du dich ins inet hängst, einige services, die zumindest bei suse 6.4 noch standardmaessig in gang gesetzt werden, ganz abgedreht bzw. getuned gehören, anderenfalls der rechner fuer angriffe aus dem netz ziemlich offen ist. aber das jetzt zu vertiefen geht vielleicht etwas ueber Gernots urspruengliche anfrage hinaus und sollte bei bedarf unter einem eigenen topic diskutiert werden.
lg, +N |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() |
Stimme Nermal zu, was die Sicherheit betrifft, da sind aber die Anderen "Benutzerfreudlichen" Distributionen wie Radhat, EasyLinux usw. Nicht anders.
Aber es gibt ja sehr gute Sicherheits HowTos! ------------------ __________________ |»»»»»SONIC««««««| ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|