![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 09.08.2001
|
Hab hier 2 "defekte" Festplatten von einem "NAS" (western digital my book)
Es sind linuxpartitionen, mit Windows habe ich versucht mittels explore2fs darauf zuzugreifen, die Sytemdateien kann ich mir ansehen die gesuchten Dateien aber nicht, anscheinend liegen die auf einer eigenen Partition die vermutlich passwort geschützt sind?! Das passwort habe ich - sofern dass das ist dass beim einrichten des Nas erstellt wurde. Wie kann auf diese Partition zugreifen. Mit Ubuntu und Knoppix hab ich es probiert, da kann ich auf die Festplatten überhaupt nicht zugreifen, muss allerdings auch sagen dass ich mich mit Linux noch überhaupt nicht beschäftigt habe...achja die Festplatten habe ich mittels Usb als externer Datenträger angeschlossen hat wer eine Idee?
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() |
Hallo,
also ich würde die Platten unter Linux manuel mounten lg |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
Mit diesen mageren Informationen wird dir, fuerchte ich, niemand helfen koennen. Zumindest gebraucht wird die Ausgabe von `fdisk -l`, wenn die fraglichen Platten angesteckt sind und laufen. Dann kann man mal weiterschauen.
|
|
|
#4 | |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.05.2003
|
Zitat:
Schau einfach mal auf den Inhalt von /mnt. Also: ls /mnt Wenn z.B. ein Partition gefunden wird, dann wird diese im /mnt als Directory angelegt. Einfach mount /mnt/(s|h)da(x). Danach kannst mit cd reinwechseln. Empfehle für diese Task Sysrescuecd. FHMER |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() |
Hello,
Starte deinen PC mit einer Linux Live CD danach häng die 1 Platte per Usb dran öffen eine terminal, is meist so ein schwarzes icon mit einem grösser zeichen gib den Befehl dmesg ein es müssten einige Sachen im terminal vorbeirauschen Zum Schluss müsset irgendwas von /dev/sdb oder /dev/hdb Vielleicht auch andere Fehlermeldungen , das die Platte nicht erkannt wurde wenn die Platte erkannt wurde , kann es sein das Linux die Platten versucht zu mounten dann gehen meist einige fenster auf und du hast zugriff wenn nicht wechsle zum root user gib dazu "sudo su - im Befehlsfenster ein danach fdisk -l /dev/sdb oder /dev/hdb den Output kannst du mal posten ciao CM²S
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 09.08.2001
|
Danke für eure Hilfe - habs jetzt geschafft und zwar mittels Knoppix und Midnight Commander. Hab zwar jetzt nur auf eine zugreifen können aber das war gsd die wichtigere
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|