WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2001, 22:05   #1
Wolf
Senior Member

Standard Linux-Neuling: Welche Mandrake-Version?

Hallo
jetzt ist es endgültig - bis Ende des Jahres habe ich umgestellt und das Fensterprogramm lauft nur mehr selten bis gar nicht. Habe eine Testversion von Mandrake 8 installiert - lauft super (bis auf ein paar Kleinigkeiten die sicherlich auch nich lösbar wären). Ich will mir jetzt die neue Version Mandrake 8.1 kaufen, nur: welche? Da gibt es mehrere .....Ausgaben, Versionen. Ich möchte mir eine Surfstation, die gleichzeitig als so eine Art Server für 2-3 andere PC`s, einrichten. Drucker und Internet hängen da direkt daran, und alle anderen sollen darauf zugreifen können. Reicht da die Version mit den 7 CD`s? Oder brauch ich da die ganz große Version mit Server und so?
Bitte um Ratschläge, denn allein weiß ich nicht mehr weiter. Danke im Voraus für die Antworten
Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2001, 22:11   #2
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hm, was hast du für ne inetanbindung. mit chello oder ner flatrate wie aon complete würde ich einfach die 3 iso files aus dem inet saugen und auf cd brennen. dir reichen eigentlich vollkommen aus.

diese findest am ftp von mandrake gratis zum download.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2001, 22:11   #3
Woifi
Elite

Woifi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na, da reicht die mit den 7 CD's.
GnuPG-Key-ID: 0x2196CE4A
Woifi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2001, 22:25   #4
Wolf
Senior Member

Standard Ich habs schon versucht...

...mir die ISO-Files vom TU-Server und auch vom Uni-Server zu saugen (habe Chello). Aber da zeigt mir das Fensterchen so ca. 300 - 500 Minuten (schwankend) Downloadzeit an. Soviel Geduld hab ich dann doch nicht mir die 3 Files zu saugen.
Werde mir also die mit den 7 CD`s besorgen - wenn ich damit auch einen Server installieren kann.....ähhh, rein theoretisch at the moment.
Danke für die rasche Hilfe.
Alt 28.11.2001, 22:31   #5
Woifi
Elite

Woifi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Ich habs schon versucht...

Zitat:
Original geschrieben von Wolf
Werde mir also die mit den 7 CD`s besorgen - wenn ich damit auch einen Server installieren kann.....ähhh, rein theoretisch at the moment.
GnuPG-Key-ID: 0x2196CE4A
Woifi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2001, 22:45   #6
Werich
Veteran

Werich eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Für Router/Server
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=37418
Werich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2001, 23:20   #7
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Im nächsten WCM erscheint ein grösserer Mandrake Linux 8.1 Beitrag in dem alle Versionen vorgestellt werden.

Zitat:
Ich möchte mir eine Surfstation, die gleichzeitig als so eine Art Server für 2-3 andere PC`s, einrichten. Drucker und Internet hängen da direkt daran, und alle anderen sollen darauf zugreifen können. Reicht da die Version mit den 7 CD`s?
Soll dieser Computer nur zum Surfen/Server oder auch für Anwendungen oder Spiele (OpenGL) verwendet werden?

Wenn er nur als Server verwendet wird, ist die Server CD der ProSuite empfehlenswert (Downloadlink siehe oben in Beitrag von Werich) die hauptsächlich Serversoftware installiert.

Wenn der Rechner auch als normaler Linux Desktop genutzt wird ist die normale Mandrake Version auf 3 CD's empfehlenswert. Auch hier sind Server enthalten allerdings ist es nicht so schlank wie die spezielle Serverausgabe die nur ca. 200-300MB Festplattenspeicher benötigt.

Falls es etwas mehr sein darf gibt es die 7 CD Version (PowerPack) in der Box. Unterschiede zu der mit 3 CD's sind eine Reihe von kommerziellen Anwenderungen (Star Office, Opera, Real Player usw) und Treiber wie z.b. NVidia OpenGL Treiber die automatisch installiert werden.

Die Prosuite in der Box enthält die 7 CD's vom PowerPack, die Server CD und eine weitere CD mit Serveranwendungen wie z.b. Onlineshop. Als Zugabe gibts das ganze auch noch auf DVD
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2001, 01:32   #8
quaylar
Hero

Standard

naja - also ich würd sagen die grosse version - das powerpack mit den 7 cd´s brauchst du nicht wirklich.
damit kriegst du zwar wirklich viel software - aber die kannst dir auch einzeln aus dem internet laden, und zwar genau die programme die du brauchst.
ein vorteil von der powerpack version ist natürlich dass du auch ein handbuch dabei hast.
aber wenn ich du wär - und wenn du dir die 3 cd´s nicht aus dem netz laden willst - dann geh hieher :

http://www.pinguin.at/cgi-bin/web_store/web_store.cgi
page=ISOmandrake_list.html&category=yes&cart_id=59 05694_6691

und bestell dir die 3 isos dort - ist nicht sehr teuer - und kommt dir um einiges billiger als das powerpack.
und informationen zu mandrake gibt es nun im internet wirklich mehr als genug - also kannst dir eigentlich auch das handbuch sparen.

hier findest du viel info :

www.linux-mandrake.com
www.mandrakeuser.org
www.mandrakecampus.org

(da sind noch ein paar mehr - links dazu dürftest du auf der erstgenannten adresse in der "documentation" sektion finden)

und zu den servern die du betreiben willst - auf diesen 3 cd´s findest du alle server die du brauchst - natürlich wirst du nicht 10 verschiedene ftp server darauf haben - aber wenn du einen anderen ausprobieren willst als auf den cd´s ist - dann kannst die leicht runterladen.

hth

--qu
quaylar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2001, 22:52   #9
Wolf
Senior Member

Standard Vielen Dank für die Antworten

Es soll eine eigene Internetstation sein, auf den 1 Fenstercompi und 1 - 2 mit Linux zugreifen werden. Mit Spiele hab ich`s nicht so, dazu hab ich zu wenig Geduld. Das mit den Programmen downloaden - klingt gut, aber wie gesagt bin ich Anfänger. Mit Linux soll es ja nicht so einfach sein aus dem Internet ein Programm zu installieren - für solche wie mich natürlich nur.
Also vielen Dank und ich lass` von mir hören...
Alt 29.11.2001, 23:15   #10
Lotussteve
Inventar

Idee Re: Vielen Dank für die Antworten

Zitat:
Original geschrieben von Wolf
Mit Linux soll es ja nicht so einfach sein aus dem Internet ein Programm zu installieren - für solche wie mich natürlich nur.
Hallo Wolf!

Nein, ist es nicht, auch nicht für dich !

Gewünschtes Progamm von Homepage des Erstellers als .rpm (Quelle für Debian eintragen und "apt-get update" als root) downloaden.

Als root:

rpm -Uhv NAME.rpm

(apt-get -u install NAME)

Wenn es keine Abhängigkeiten gibt (bei Debian werden sie automatisch aufgelöst!), ist das Programm drauf und default konfiguriert, fertig!

Wenn du Fragen hierzu hast, poste sie bitte in einem eigenen Thread!

HTH,

Ciao,

Steve
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort