![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Master
![]() |
Ich beschäftige mich zurzeit mit cricket allerdings komm ich nicht viel weiter, mir is aber aufgefallen, als ich diesen Thread hier gelesen habe, das es hier leute gibt, die sich anscheinend damit sehr gut auskennen.
Kann mir bitte jemand bzgl. Cricket etwas weiter helfen, was Linux betrifft bin ich anfänger, aber kein direkter anfänger, ich kenn mich also schon etwas aus. Über cricket, naja ich würde gerne wissen wie das funktioniert, ich meine das ganze dann ins Web stellen, usw usw.. es is ja ziemlich unfangreich mit den verschiedenen MIBS mit ihren OIDs, ich hoffe mir kann da jemand ein wenig auskunft geben. Auf der site cricket.sourceforge.net hab ich meine Informationen her, bin mir sicher das, dass auch die site is mit den meisten informationen, vielleicht is mein problem aber das diese seite auf englisch ist, und ich mir ziemlich schwer tu mit englisch, bitte helft mir ein wenig, würd mich freuen ![]() Ghandi
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Verwende mrtg dann kannst du Realtime die Statistik ins Netz stellen.
Ist zwar alt, aber gut und hat sich schon vielfach bewährt. Sloter |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Master
![]() |
also kann ich das cricket vergessen und soll statt dessen dieses mrtg toll verwenden, ich hab mir jetzt gerade dieses mrtg tool a bissal angschaut.. ladt gerade noch den Perl runter
gibt es vor- und nachteile zwischen den beiden Programmen? Für mich ist es wichtig das, dass Programm einfach zu bedienen ist, leicht verständllich und trotzdem ziemlich viel features hat ich sieh mir dieses mrtg toll mal etwas genauer an. bei cricket bin ich ohne hin hängen geblieben.. danke für den tipp, hoffe ich bekomme noch mehr! ![]() Ghandi
|
|
|
#14 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Hmm, Vorteile und Nachteile
IMHO keine bei beiden. Mrtg ist halt recht einfach und genau. In der Grundinstallation siehst du aber nur den Datendurchsatz. Willst du eine Trafficanalyse mußt du auf ein Perlscript ausweichen. Findest du auf der Webseite von mrtg oder vor ein paar Tagen hatten wir schon einmal eine Diskussion über mrtg. Da findest du alle Links. Sloter |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Master
![]() |
hab mir bereits dieses mrtg herunter gesaugt und auch installiert, hab die ersten monitorings auf meinen pc gemacht
![]() irgend so ein HP2524 Router.. Mir is dabei aufgefallen das man die eigenen Ports sehr schön kontrollieren kann, es ist auch recht einfach zu bedienen. Allerings versteh ich noch nicht so ganz die option von diesem MaxBytes und überhaupt, keine Ahnung ob da nun Kbytes angezeigt werden oder Kbits oder überhaupt naja.. i hoff i komm da mal rein.. danke nochmal!! Ghandi ![]()
|
|
|
#16 |
|
Master
![]() |
habe auch auf einem suse server mrtg laufen mit einem perl script, das mir den traffic in eine html datei auswertet. bin mir aber ned wirklich sicher, ob das so genau ist, da ich machmal grosse varianzen bei den werten habe.
z.b. eth0: um 14:00 outgoing: 500 incoming: 600 um 15:00 outgoing: 1200 incoming: 1800 obwohl nicht daten dieser menge transferiert wurden. ciao morgul |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 20.11.2001
|
|
|