![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 20.11.2005
|
Überlege den Kauf eines HP nx6310 oder HP nx6325; vorinstalliert ist FreeDOS, ich würde gerne SuSE 10.1 installieren.
Verwendet jemand von Euch zufälligerweise diese Hardware mit einer aktuellen Linux-Distribution und kann Feedback geben, wie gut die Hardware unterstützt wird? Stromsparmodi/Lüfter/Temperatur? WLAN? Auf TuxMobil.org konnte ich einen Bericht für Gentoo finden (jedoch keine genaue Angabe über Version und Datum), auf Linux-on-Laptops.com findet sich gar nix. Interessant ist in diesem Zusammenhang die Aussage von HP, man werde den Novell SLED unter anderem für die beiden Modelle "im Laufe des Jahres" zertifizieren. Danke! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
Spezifisch kann ich dir jetzt nicht helfen, aber generell haben wir recht gute Erfahrungen mit diverser HP Hardware und Linux gemacht (außer dem besch...eidenen SAS Controller im DL145).
![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 07.12.2003
|
Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei der nx6325 Serie sicher besser als bei den nx6310, aber ich denke dass der Betrieb der direkt von Xorg unterstützten (integrierten) Intel-Grafikchips der nx6310-Serie recht problemlos ist im Vergleich zu den in den nx6325 verwendeten (ebenfalls integrierten) ATI-Chips.
Ähnliches gilt fürs WLAN. Alle Geräte der nx6325 Serie verwenden Broadcom Chips, für welche, wenn überhaupt, nur ein mittels reverse engineering entwickelter Treiber zur verfügung steht. http://bcm43xx.berlios.de/?go=Devices Die nx6310 verfügen entweder über gar keine Wlankarte (das von Dir verlinkte Modell), eine Karte mit dem oben genannten Broadcomchip (darunter sinnloserweise ausgerechnet das einzige andere Modell ohne Zwangswindowslizens), oder den für das Centrinologo obligatorischen Intelchip, für welchen Intel selbst einen Treiber bereitstellt. (Leider teilweise closedsource, was vermutlich auf die Gesetzeslage in den USA zrückzuführen ist.)
|
|
|
#4 |
|
Master
|
Ja, das mit dem Broadcom-WLAN Chip hab ich auch schon gelesen... von der Hardware-Unterstützung spricht eigentlich alles für das nx6310 Modell EY366EA.
Wie siehts denn bei dem mit folgendem aus: "Netzwerkschnittstelle: Broadcom (10/100 NIC) Ethernet PCI Express-Controller" Gibts da eine Unterstützung? WLAN könnt ich ja - hoffentlich - per folgendem nachrüsten... oder streikt da Linux? "Erweiterungssteckplätze: Verfügbare Steckplätze für zusätzliche Geräte: 1 PC Card-Steckplatz des Typs I/II unterstützt 32 Bit CardBus- und 16-Bit-Karten" Interessant ist, dass dieses 6310 Modell (EY366EA) auf Geizhals leicht andere Spezifikationen hat, als original von HP angegeben: Geizhals / HP Interessieren täts mich auch, inwieweit HP diese Geräte für Novells SLED 10.1 zertifizieren will, wenn ein quasi nicht unterstützter WLAN Chip drinnen sitzt... höchstwahrscheinlich wird der aber von der Zertifizierung ausgenommen... wer braucht schon WLAN ![]() |
|
|
|
|
|
#5 | |||
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 07.12.2003
|
Zitat:
Zitat:
Was mir gerade auffällt: Das Gerät hat keinen Expresscard Slot, was im Moment aber noch keinen Nachteil darstellt, da sowieso kaum entsprechende Karten auf dem Markt sind. Zitat:
|
|
|
|
#6 |
|
Master
|
Danke für Deine ausführliche Antwort! Dann werd ich mal schauen, ob ich noch mehr Infos zusammenbekomm
Danke! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.01.2001
|
Soweit mir bekannt ist funktioniert dieser Chip mit dem neuen Kernel 2.6.17. Hatte eine Zeit lang ein HP DV6000 Serie Notebook und Ubuntu darauf. Funktionierte eigentlich sehr gut. Zumindest sind keine gröberen Probleme aufgetaucht. Mehr dazu auf http://www.tuxmobil.de/ bzw. http://www.tuxmobil.org/
lg ari |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2003
|
der wlan chip funktioniert unter (k)ubuntu mit ndiswrapper, leider siehts glaub ich verschlüsselungsmäßig eher mau aus (--> solltest du das nb aber hauptsächlich mit öffentlichen hot spots betreiben is die verschlüsselung aber eh wurscht da sich sowieso alle teilnehmer mit demselben schlüssel anmelden, für zu hause is es natürlich ein problem).
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|