![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Master
![]() |
![]() ![]() ![]() das image müsste auf der root-partition liegen, wenn du lilo bei der installation auch dorthin geschrieben hast... am einfachsten kontrollierst du da mit der /etc/lilo.conf datei und schaust dir den boot-parameter an, der so oder so ähnlich aussieht: boot=/dev/hda5 das device das hier angegeben ist, ist die partition auf die lilo geschrieben wurde. aber es geht ja gar nichts...wie schauts mit dem image von der boot-floppy aus?
|
|
|
#22 |
|
Master
![]() |
von floppy kann max ja booten, da schließe ich die zylinder 1024 grenze als fehlerquelle aus...
|
|
|
#23 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 30.06.2000
|
nnnnnnnn - falsch! auch von der diskette bootet er nicht! also könnte das schon sein.
ich weiss nur das loadlin die 1024er grenze egal ist.
|
|
|
#24 |
|
Master
![]() |
wenn er nicht von diskette booten kann, stimmt das wohl, dann einfach mit partition magic partitionen vertauschen....
und loadlin ist die 1024er grenze unbekannt-stimmt...
|
|
|
#25 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 02.03.2001
|
??? sorry, aber verstehe nur noch bahnhof.
was soll ich jetzt machen (loadlin?)... vielleicht sollte ich auch einfach linux nochmal neu installieren. kann ja sein, dass ich da was versaut habe. habe nämlich lilo auf hda8 schreiben lassen und gar keine boot-diskette angelegt. hab dann immer mit der diskette, die bei suse dabei war, gebootet. |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Senior Member
|
???
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 30.06.2000
|
ich weiss leider nicht, wo der hund begraben liegt, aber ich hab einiges dazu zusagen (auch wenns vielleicht wenig bringt):
eine boot-diskette kannst du auch auch jetzt noch erstellen (obwohl bei jeder os-installation eine bootdisk erstellt werden sollte *kopfschüttel* )).und: lilo kann auch auf hda8 liegen, wieso nicht. nur wenn diese partition über dem 1024. zylinder liegt kann das auslöser für deine probleme sein... (was ich aber nicht wirklich glaube) hast loadlin schon ausprobiert artemis - einer für alle ... - hat das ja schon beschrieben. könnet alle deine probleme lösen, hat aber meiner meinung nach auch nachteile. ich habe mir nachdem ja kein tipp von mir funktioniert hat mir nochmals den gesamten thread durchgelesen. dabei bin ich auf folgende patritioniertungsdaten von dir gestoßen: 1. 2gb (win98) 2. 2gb (win2k) 3. 10gb (win98) 4. 10gb (win2k) 5. 2,5gb (linux) 6. 2,5gb (linux) 7. 300mb (linux) ich vermute nun dass die 5. und 6. partition in linux als / und /usr eingebunden sind, und die 300mb die swap partition ist. wenn ich damit richtig liege fehlt mir (zumindest) eine boot-partition... poste doch auch mal den inhalt der lilo.conf! so, das wars...ich weis mal wieder nicht mehr weiter. allen noch einen schönen tag! --- mfg Irv "Mögest Du in ineressanten Zeiten leben" ---alter chinesischer Fluch---
|
|
|
#28 |
|
Senior Member
|
hier meine lilo.conf
boot = /dev/hda8 vga = normal read-only prompt timeout = 30 message = /boot/message image = /boot/vmlinuz label = linux root = /dev/hda10 initrd = /boot/initrd image = /boot/vmlinuz.suse label = suse root = /dev/hda10 initrd = /boot/initrd.suse other = /dev/hda1 label = windows hab da noch eine frage: kann ich nicht einfach linux neu installieren, dabei eine boot-diskette erstellen lassen, den inhalt dieser dann in ein verzeichnis in c: kopieren und im ntloader darauf hinweisen? |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Master
![]() |
du kannst linux neu installieren, eine bootdiskette erstellen und dann den bootsector von der diskette auslesen...
die linux conf schaue ich mir später genauer an, ich poste wieder!
|
|
|
#30 |
|
Senior Member
|
definiere ´später` ...
|
|
|